Archiv

2015

01. Dezember 2015

Umzug

Ab 1. März 2016 werden wir in unserem neuen Zuhause wohnen. Es hat sich alles gut ergeben, auch wenn jetzt ein Winter mit viel Arbeit vor uns liegt. Neben dem normalen Stallbetrieb und den Reitnachmittagen gilt es, den Pferden eine neue Heimat zu bauen, den Umzug zu organisieren und den Rückbau des Gartenstalls wieder in einen Garten hinzubekommen. Leicht wird das nicht - aber Schritt für Schritt werden wir auch diese Herausforderung meistern. Es wurde uns schon von vielen Seiten Hilfe angeboten, die wir gerne annehmen werden. Für die Reitkinder wird sich in der Zeit des Umbaus und des Umzuges einiges ändern, doch sind wir bemüht, den größten Teil in der Winterpause vom 21. 12. - 08.01. zu erledigen. Für Verhinderungen oder Umständlichkeiten entschuldigen wir uns im Vornherein - mit Sicherheit finden wir auch hier Lösungen, die alle zufrieden stellen. Ich freue mich auf die Möglichkeiten, die sich uns im neuen Zuhause bieten, auch wenn ich noch viel Geduld aufbringen muss, bis dann alles so sein wird, wie ich mir das vorstelle.


so soll der neue Stall mal aussehen

13. - 15. November 2015

Selbsterfahrungsseminar

Ich habe an einem tollen Selbsterfahrungsseminar am Wochenende teilgenommen: "Körperorientierte Arbeit mit den inneren Anteilen" mit Sandra Wittenberg und Katharina Körner.
Dazu gab es am Samstag eine Aufstellungsarbeit mit meinen 4 Pferden. Das war unglaublich beeindruckend. Ich war als Beobachterin dabei und war so erstaunt, wie sich die Pferde verhalten haben. Ich meine, ich erlebe ja meine Fellnasen jeden Tag, weiß wer mit wem wie kann und was so ihre Eigenarten sind... Das war wirklich schwer beeindruckend. Zuerst wurde eine Frage oder ein Thema formuliert, das eine Klientin bearbeiten wollte - dann hat sie geschaut, welches Pferd welchen Anteil für sie verköpert. Sie hat sich dann auf dem Reitplatz positioniert, wir anderen in einem großen Kreis drumherum. Die Pferde haben sich immer wieder ihr zugewandt oder sind weg gegangen - aber wie und wann, das war sehr erstaunlich! Welche Pferde in welcher Situation zu ihr gekommen sind, was sie dort machten und wann sie wieder gegangen sind ... echt irre und kaum als wirklich nur Zufall zu betrachten! Klar, kann man alles als Spökenkiekerei abtun, aber selbst wenn es nur Zufall war, kann man es doch hervorragend für die Formulierung von Ideen verwenden oder als Anlaß zu Auflösungen überlegen. Ich bin noch ganz berührt davon und unglaublich dankbar, meine 4 Pferdchen zu haben - sie sind solch eine Bereicherung!


Entspannen nach der Aufstellung

01. November 2015

Kutschosaurus

Sonntagsausflug mit Kutsch und allen Pferden. Holly durfte ohne Reiter als Handpferd mitlaufen. Da kam mir spontan die Idee, Holly mit dem Zweispänner-Kutschgeschirr auszurüsten, damit sie sich gleich mal an das Gefühl gewöhnen kann. Irgendwann soll sie mit Bounty zweispännig vor der Kutsche laufen ;-) Den Schweifriemen fand sie sehr merkwürdig und hat beim Traben dann auch mal kräftig ausgekeilt. Was ein Glück, dass sie das vor dem eigentlichen Anspannen machen konnte - vor der Kutsche wäre das katastrophal gewesen. Aber so ein echter Delightosaurier läßt sich auch von einem Schweifriemen nur kurzfristig aus der Ruhe bringen. Den restlichen Ausritt lief sie brav und artig mit. Das werden wir nun öfter machen und über Winter beginnen, sie am Langzügel zu arbeiten.


zukünftiges Kutschpony

30. Oktober 2015

Oktoberhuf

Nun ist bald alles heruntergewachsen und Hollys Huf wieder ganz intakt! Ich bin so froh, erleichtert und dankbar, dass es doch innerhalb von fast einem Jahr wieder verheilt ist. Meine Oma sagte immer: "Kannst alt werden wie ne Kuh, lernst immer noch dazu!" - ich habe in diesem Jahr gelernt, dass Hufgeschwüre auch leise kommen, heftig aussehen und doch auch wieder verschwinden können... die Selbstheilungskräfte von Pferden sind schon enorm. Nicht umsonst hat diese Spezies sich zu dem entwickelt, was sie heute ist.


nur noch ein klitzekleiner Spalt...

30. Oktober 2015

Model Maße

Das Training mit dem Horse Body Former tut meinen Pferden ausgesprochen gut! Socke wird merklich gelassener, Flockes Tockebein wird beweglicher und ist stellenweise gar nicht mehr so laut zu hören, wenn sie über den Asphalt läuft. Holly lernt, sich besser auszubalancieren und Bounty bekommt eine richtig schicke Figur. Für mich hat sich die Investition in die Kurse und das Equipment auf jeden Fall gelohnt. Es hilft mir, meine Pferde gesund und fit zu halten, damit sie ihren Job noch lange mit Freude und entspannter Muskulatur machen können.


schönstes Pony der Welt

26. September 2015

Lampenhainer Dorfmarkt

Bei wunderschönem Herbstwetter fand am Samstag der mittlerweile 3. Dorfmarkt in Lampenhain statt. Rund um den Rathausplatz vor der Feuerwehr gab es wieder ein buntes Treiben mit allerlei Ständen und Attraktionen. Beim APfEL e.V. konnte mit der mobilen Kelter frischer Apfelsaft gepresst werden, der wirklich köstlich war. Am Abend rundete das Konzert des "Buster Pension Fund" diesen gelungenen Tag ab. Wir freuen uns, dass wir in der Zusammenführung des Dorfmarktgeschehens und des Offenstall Open Airs so eine gelungene Bereicherung für das Dorfleben erreichen konnten und freuen uns schon auf nächstes Jahr.


Der Pressestand des APfEL e.V.

23. September 2015

Stallsuche

Nach 8 Jahren Gartenstall in der Oberdorfstraße 10 kündigen sich wesentliche Veränderungen an: die Nutzung der Garage als Heukammer und der Einfahrt, in der unser Putzplatz mit dem HoCaPo stehen, wurde uns gestern gekündigt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich aus vermeintlichen Verschlechterungen bisher immer Verbesserungen für uns und unsere Arbeit ergeben haben. Ich bin mir sicher, dass es auch diesmal so sein wird - aber mit Sicherheit nicht mehr hier!! Wir sind also ab heute auf der Suche nach einer Möglichkeit, wo sich die Pferde und wir mit unserer Arbeit uns heimisch und willkommen fühlen können. Leben ist Wandel und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...


Einweihung 2008 - es scheint, als war es erst gestern...

15. September 2015

alleine unterwegs

Heute vormittag war ich das erste Mal auf Holly alleine unterwegs - bisher machte sie ihre Sache zusammen mit den anderen Pferden ja super, aber alleine ist das nochmal eine ganz andere Hausnummer. Was soll ich sagen? Es hat prima geklappt! Ich hatte mich mit Helm, Handy und Protektor "bewaffnet", meinem Mann Bescheid gesagt, wo ich lang reite und er einen Suchtrupp losschicken soll, wenn ich mich in einer Stunde noch nicht zurück gemeldet habe. Dann die Hunde angeleint und auf die Steinachtalrunde aufgemacht. Holly war sehr aufmerksam, manchmal etwas zögerlich und auch unsicherer als mit der Herde, aber immer gut zu händeln. Wir sind viel getrabt, einmal kurz angaloppiert, an Kühen vorbei geritten und haben alles ganz entspannt angehen lassen. Zuhause wieder angekommen, war ich froh und erleichtert, dass alles so gut geklappt hat - es ist doch immer wieder aufregend, mit Jungpferden Dinge zum ersten Mal zu machen. Umso schöner, wenn sie das so toll mitmachen :)


"Hab ich gut gemacht, gell? "

13. September 2015

APfEL-Ritt

Der diesjährige APfEL-Ritt war als Orientierungsritt mit Fischgräten-Rally angelegt. Das Team "reitnachmittage" nahm mit allen 4 Pferden und 2 Teams teil. Judith auf Flocke und Amelie auf Bounty konnten einen souveränen 5. Platz ergattern und haben ihre Sache wirklich toll gemacht - herzlichen Glückwunsch, ihr 4 :)!!! Elisabeth mit Socke und ich auf Holly haben das ganze eher als Gewöhnungsritt für unsere Jungpferde gesehen (auch ne schöne Ausrede, gell?) und uns prompt total verritten. Spaß hatten wir dennoch und stolz können auch wir auf unsere beiden Pferdchen sein, die den ganzen Trubel doch recht anständig bewältigten. Hier gibt es noch mehr Bilder zu sehen. Nächstes Jahr sind sie dann schon routinierter (und wir vielleicht etwas konzentrierter)


Fragezeichen in den Gesichtern nach dem Aushändigen der Route... ;-)

04. September 2015

Schafbegleitung

Beim heutigen Ferienreiten wollten die Kinder unbedingt ausprobieren, ob das klappt - mit den Schafen als Reitbegleittiere. Und was soll ich sagen: es hat wunderbar funktioniert. Katrin betätigte sich als Schafsflüsterin und führte die beiden Böcke Leo und Victor die meiste Zeit, unterstützt von den abwechselnden Reiterinnen. Die Pferde hatten überhaupt kein Problem mit den wolligen Gesellen, die hinter ihnen her zockelten. Leo und Victor drehten sich zwar jedesmal um, wenn ich hinter ihnen lief, um sie photografieren zu können, aber ansonsten tippelten sie den ganzen Weg mit. Das war bestimmt die längste Strecke, die sie je in ihrem Leben bewältigen mußten - schon am nächsten Tag wollten sie wieder mitkommen und liefen gleich im Auslauf auf mich zu :) Das werden wir nun wohl öfter machen...


Reitbegleitschafe


ob sie schon jemals im Wald waren???

29. August 2015

Leo im Exil

Unser "kleiner" Leo ist nun kanpp 5 Monate alt und doch schon ein bisschen frühreif. Er bespringt die Mädels mit wachsender Begeisterung. Noch bocken sie ihn zwar weg - aber das wird nicht mehr lange gut gehen. Damit er nicht seine Mutter und Halbschwester decken kann, haben wir ihn zusammen mit Victor als Gesellschafter, zu uns ans Haus geholt. Dort wird er die nächsten Monate ohne die Damen verbringen. Zunächst fand er das zwar richtig doof, aber mit der Zeit hat er sich ganz gut daran gewöhnt. Nun können die beiden die Grasstücke rund um den Auslauf kurz halten und vielleicht ab und zu mit auf die Ausflüge mit den Reitkindern kommen. Victor ist ja leinenführig und Leo wird das auch schnell kapieren - er ist ja kein Dummerchen...


nun beginnt der "Ernst" des Lebens - weg von der Mama!

25. - 27. August 2015

Unterwegs mit 1 PS

4 Hufe, 4 Räder, 4 Beine, 8 Pfoten, 3 Tage, 130 km, unzählige Höhenmeter und 1000 wunderbare Eindrücke - mein Mann und ich haben dieses Jahr eine Kutschtour durch das Kraichgau und den kleinen Odenwald gemacht. Bounty zog die Kutsche, die Hunde liefen hinterher und wir saßen 3 Tage lang mit Dauergrinsen auf dem Kutschbock und haben uns gefreut. Der Weg war das Ziel - die Erholung begann schon direkt nach der Abfahrt! Es war herrlich!! Am 11. September werden wir im Almenstein auf dem Stammtisch des APfEL-Vereins einen Dia-Vortrag über unsere Erlebnisse halten. Nächstes Jahr ziehen wir wieder los - Wanderfahren hat ein hohes Suchtpotential :)


Reisen in Echtzeit

04. August 2015

Indianertag

In diesem Jahr veranstalteten wir unter dem Banner des APfEL e.V. einen Indianertag. Es hatten sich statt der geplanten 12 ganze 18 Kinder angemeldet. Alle durften kommen und in unseren "Stamm der 100 Federn" eintreten. Nachdem sich jedes Kind einen Indianernamen überlegt hatte, wurden die Aufgaben verteilt - es mußte Holz für das Lagerfeuer gesammelt, Speere geschnitzt, das Essen gerichtet, die Kleidung verschönert, die Mustangs eingefangen und geschmückt und Spuren gelesen werden. Nach der Spurensuche hatten alle einen Riesenhunger, der mit Würtchen und Stockbrot am offenen Feuer gestillt werden konnte. Nächstes Jahr sehen wir uns bestimmt wieder! Alle Kinder haben super mitgemacht! Es gab weder Streit noch Diskussionen, alle halfen mit und so wurden die 7 Stunden, die wir gemeinsam verbrachten, für alle ein unvergessliches Erlebnis. Ich bedanke mich bei meinen Helfern "Brauner Bär", "Weise Sonne", "Faule Socke", "Fettes Einhorn", "schneller Blitz" und "Flinkes Pony" - ihr habt eure Sache so gut gemacht - ich bin absolut begeistert!! Mehr Bilder gibt es auf der Homepage des Feriensommers


am Ende der Spurensuche gab es einen Schatz

01. und 02. August 2015

Übernachtungsritt

Dieses Jahr habe ich wieder einen Übernachtungsritt veranstaltet. Leider waren schon viele meiner Reitkinder im Urlaub und konnten nicht teilnehmen. Dafür hatten die 5 Kinder, die mitkamen, das Glück, den ganzen Weg reiten zu dürfen. Über 10 km wanderten wir von Lampenhain über die Stiefelhütte nach Siedelsbrunn, wo wir bei Familie Wredenhagen unser Nachtlager aufschlugen. Unser Team wurde von Sandra und Sam verstärkt, die gerne mitkamen. Nach einem wunderbaren Abend mit Grillerei, leckeren Getränken und netten Leuten, kuschelten sich alle in ihre Schlafsäcke. Am nächsten Morgen gab es ein sehr leckeres Frühstück, dann wurde alles zusammen gepackt, die Pferde gesattelt und nach Hause geritten. 3 Reiter kamen nicht mit, so dass alle verbliebenen Reiter ein Pferd zur Verfügung hatten - keiner mußte laufen! Nach rund 3 h kamen wir wieder glücklich aber müde in Lampenhain an. Nun beginnt die wohlverdiente Sommerpause für die Pferde... wobei ja noch die Feriensommeraktion "Indianertag" ansteht ... aber dann!


unterwegs nach Siedelsbrunn

24. und 25. Juli 2015

HBF - die 2.

Das Horse Body Forming nach Franz Grünbeck läßt mich nicht mehr los. Nachdem ich meine Pferde die letzten Wochen gerädelt und massiert habe, besuchte ich dieses Wochenende einen weiteren Kurs bei Babs Rometsch in Waldstetten. Die Wiederholung der Theorie machte mir nochmal vieles deutlicher und festigte das Gelernte vom 1. Kurs. Elisabeth und meine Freundin und Mitvorsitzende des APfEL e.V. Annette waren auch mit dabei. Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie die Pferde vom ersten Kurs Fortschritte und gute Entwicklungen gemacht haben. Und ebenso beeindruckend, welche Veränderungen die neuen Pferde machten! Im Oktober geht es weiter, dann sogar mit Reiten! Ich freu mich schon darauf und werde weiter dran bleiben...


und wieder wird geformt...

22. Juli 2015

neu besattelt

Erst suche ich monatelang nach einem neuen Sattel für Socke und dann bekomme ich innerhalb von 5 Tagen gleich 2 Sättel angeboten! Der eine paßt genau auf Socke, der andere auf Holly. Jeder hat noch ein neues Pad dazu bekommen. Nun habe ich für beide Jungpferde eine gute Ausrüstung, um mit ihrer Ausbildung fortfahren zu können. Nur muss ich wieder die Trensen tauschen, dass Holly eine helle und Socke eine dunkle Trense passend zum Sattel hat.... Unglaublich!! manchmal hab ich einfach Glück ;-)


Hollys Sattel: ein Crates 260 - 4


Sockes Sattel: ein Crates 2221 - 4W

17. Juli 2015

Besuch von oben

Vergangenen Samstag verfolgte uns beim Ausritt ein junger Eichelhäher. Wahrscheinlich war er von Menschen aufgezogen und wieder ausgewildert worden. Weder die Pferde noch wir fühlten unsd durch den kleinen Kerl bedroht, der sich immer wieder den Pferden auf den Po oder uns auf den Arm setzte. Kurz vor Lampenhain verloren wir ihn dann aber doch im Wald. Meine Tochter erzählte mir 3 Tage später, dass er immer zu ihrer Freundin auf die Terasse kommt und sich Essen erbettelt. Sie wohnen im ersten Haus in Lampenhain. Heute flog er mir beim Besuch der Schafe um den Kopf herum, ließ sich mit Hundeleckerlies füttern und ablichten. Hoffentlich wird ihm seine Zutraulichkeit nicht zum Verhängnis! Er ist so nett, der kleine Kerl!


Der Bettelstudent

9. Juli 2015

Tockebein-Probleme

Flocke hat sich wohl einen Nerv geklemmt und kann ihr Tockebein nicht richtig zum Laufen einsetzen. Meine liebe Elke Klein, die Frau mit den magischen Händen ist leider durch einen schweren Unfall außer Gefecht gesetzt. So mußte ich mich nach einer anderen Physiotherapeutin umschauen. Im Netz fand ich Frau Dr. Jeanette Rudolph. Sie konnte relativ schnell kommen und hat heute Flocke behandelt. Insgesamt 3 Blockaden im Rücken und eine in der Halswirbelsäule konnte sie feststellen und lösen. Als Hausaufgaben darf ich Flocke nun so oft ich kann massieren und mobilisieren. Ich hoffe, dass sie bald wieder fit ist - denn auf sie möchte ich nicht verzichten. Vielen Dank an Frau Rudolph, dass sie den weiten Weg zu uns mit ettlichen Umleitungen gemacht und Flocke so schnell geholfen hat. Wir werden berichten, wie es mit ihr weiter geht.


Quelle: Equinecare.de

01. Juli 2015

Ponydusche

Was macht man an den Reitnachmittagen bei Temperaturen über 30° C? Man gebe den Kindern Eimer und Schwamm und schaut mal, was passiert... Spaß haben alle dabei, kühlen tut es auch und hinterher sind alle nass!


einmal mit alles

30. Juni 2015

Flockes Geburtstag

14 Jahre bist Du heute alt, 9 davon lebst Du hier bei uns. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstags, liebes Tupfentier! Das letzte Jahr hat Dir leider nicht so gut getan - Du hast immer noch mit diversen Wehwehchen zu kämpfen. Ich helfe Dir, so gut ich kann. Auf dass Du uns noch lange erhalten bleibst, mein Herzpferd :)


Flockes 14. Geburtstag

25. Juni 2015

Reitpferd

Ich muss doch auch mal etwas positives vom Hollypferd berichten - nicht immer nur schreckliche Hufbilder einstellen! Seit etwa 3 Wochen reite ich Holly regelmäßig im Gelände spazieren. Das macht sie wirklich mit wachsender Begeisterung. Wir können schon traben und klettern wie die Weltmeister. Mit ihrem Hinterhuf ist das kein Problem - sie bekommt hinten Hufschuhe angezogen. Da sie noch nie wegen des Hufes gelahmt hat, macht ihr das überhaupt nichts aus. Es macht wirklich Spaß, sie zu reiten, denn sie ist ganz Ohr und möchte alles richtig machen. Ich kann sie an jedem Stein oder Baumstamm parken, um auf ihren Rücken zu klettern - denn einen Sattel hat sie noch nicht und ohne Steigbügel schaffe ich es nicht, mich auf 1,51 m Höhe hinauf zu schwingen. Braves Pony! Mich begeistert es immer wieder, wie einfach es ist, Pferde auf diese Weise einzureiten. Da ist überhaupt nichts dramatisches dabei - im Gegenteil: ich habe eher das Gefühl, dass die Jungpferde ganz stolz sind, auch endlich einen Reiter tragen zu dürfen :)


Beweisphoto

24. Juni 2015

Umweiden

Die Schafe machen einen guten Job als Weidepfleger. Müssen sie dann umgeweidet werden, reicht es, wenn ich eines von ihnen an die Leine nehme und mit der Futterschüssel vorneweg laufe. Alle tippeln dann mit mir mit. Das ist so witzig!


Frau Brahms und ihre Mähs

13. und 14. Juni 2015

Ponygeburtstag

7 Reiterinnen und Reiter fanden sich am Samstag beim Eichköpfel ein, um nach Brombach zum 40. Geburtstag von Pony Susi zu reiten. Familie Wolfhard hatte geladen und ihre Wiese am Bußkopf in eine Festwiese verwandelt. Viele Freunde und ehemalige Wegbegleiter kamen, um diesen denkwürdigen Tag zu feiern. Susi sieht erstaunlich gut für ihr Alter aus und hat auch gleich in frecher Ponymanier die mitgebrachten Futtergeschenke ausgepackt. Bis spät in die Nacht saß die Feiergemeinde erzählend, lachend und erinnernd am Lagerfeuer. Am nächsten Morgen brachen die Reiter nach einem wunderbaren Frühstück in Richtung Heiligkreuszteinach auf. Elisabeth und ich waren mit Socke und Bounty mitgeritten, die beide einen tollen Job machten. Für Socke war es das erste Mal weg von zuhause ohne die komplette Herde. Das hat ihn anfangs ziemlich beunruhigt, aber mit der Zeit fand er sich mit seiner Situation ab. Das Geräusch beschlagener Hufe auf Asphalt fand er aber auch am 2. Tag etwas unheimlich, vor allem, wenn es von hinten kam... ;-)


der Festplatz in Brombach

Geschenke muss man auspacken - egal wie!

06. Juni 2015

Holly Huf ff

Heute war wieder Termin zur Hufbearbeitung. Wir alle sind happy, wie schnell sich das Hufhorn entwickelt, nachwächst und den Huf schützt. Meine Huforthopädin Simone Förster ist mit der Entwicklung mehr als zufrieden. Natürlich ist der Huf noch mächtig aus der Form und der Spalt ist auch nicht optimal - aber es wird. Holly läuft ohne Verband oder sonstige Hilfsmittel auf der Weide und bekommt Hufschuhe an die Hinterhufe, wenn ich sie auf Spaziergänge mitnehme. Auch mit Reiten habe ich angefangen - aber seeehr dezent, einmal die Woche im Gelände und nur soviel, wie ich und sie zusammen schaffen. Sie macht das ganz toll!


exakt 3 Monate liegen zwischen den Bildern (oben 6. März 2015)

(6. Juni 2015) mit Geduld und ...

02. Juni 2015

Lämmerwachstum

Die beiden Lämmer Leo und Greta wachsen so irre schnell, dass man sie fast nicht mehr von den Großen unterscheiden kann. Die Hörner von Leo bekommen auch einen schwarzen Strich, ganz wie beim Herrn Papa - schön sieht das aus. Noch ist er auch zutraulich und nett. Ich hoffe das beleibt auch so - denn wenn er bockig wird, kommt er unters Messer... OP Messer wohlgemerkt ;-)


kleines Lamm schon groß

30. Mai 2015

Verladetraining

Der APfEL e. V. organisierte an diesem Samstag ein Verladetraining mit Katrin Kypke in Eiterbach. Elisabeth nahm mit ihrem Socke daran teil. Er war noch nie in seinem jungen Leben in einem Anhänger gestanden, so dass es endlich mal Zeit wurde, das mit ihm zu üben. Leider fehlt uns in Ermangelung eines Hängers die Möglichkeit dies zuhause üben zu können. Mit Bodenarbeitsübungen wurde Socke aufmerksam gemacht und dann Schritt für Schritt an die neue Herausforderung herangeführt. Nach 30 Minuten stand Socke entspannt und gelassen im Anhänger und ließ sich zur Belohnung die Pellets schmecken. Ich bin sehr stolz auf Elisabeth und ihren Socke, wie sie die Aufgabe gemeinsam gemeistert haben. Anschließend durfte Bounty noch als Demonstrationsobjekt für die Verlademethode von Katrin herhalten - auch sie stand nach 15 Minuten friedlich und gelassen im Hänger. Wenn man bedenkt, dass sie bis jetzt nur 2 Mal damit Bekanntschaft gemacht hat, dann ist das schon beachtlich. Aber bei diesem Pony eigentlich kein Wunder, denn sie macht ja quasi ALLES mit... :) Danke, Bounty! Einen großen Dank auch an Anja, die alles so schön organisierte und an Katrin, mit der ich nun schon seit 7 Jahren erfolgreich meine Pferde ausbilde!


auch enge, wackelige Kisten können Orte der Entspannung sein...

Bounty zeigt, wie frau das macht...

28. Mai 2015

Happy Bithday Holly

Die Zeit rennt und wir rennen mit - nun ist das kleine Hollypferd schon 3 Jahre alt und gar nicht mehr klein! Im Gegenteil, wenn sie so weitermacht, dann überholt sie noch Flocke und wird mein größtes "Pony". Happy Birthday, kleiner Delightosaurier! Schön, dass Du bei uns bist und danke für alles, was ich bisher schon von Dir lernen durfte. Du bist die Erste, die angelaufen kommt, wenn ich zur Koppel komme. Du bist eifrig dabei, alles Neue zu lernen und sorgst immer wieder für Überraschungen. Ich hatte noch nie ein so intelligentes und waches Pferd wie Dich!


Alles Gute zum 3. Geburtstag, "Kleine" Holly!

23. und 24. Mai 2015

Horse Body Forming

Dieses Wochenende besuchte ich ein Seminar zum Faszientraining und Horse Body Forming nach Franz Grünbeck. Der Kurs fand in Waldstetten auf dem LIEBLINGSPONYhof von Barbara Rometsch statt. Mit viel Theorie und noch mehr Praxis wurden alle Teilnehmer in diese wunderbare Methode eingeführt, mit der man Pferden zu einer entspannten und aufrechten Körperhaltung verhelfen kann. Die Wirkung der manuellen Techniken wurde erst ausführlichst erklärt und konnte später praktisch umgesetzt werden. Danach folgte die Bewegungsschulung mit dem speziell entwickelten Mobility Bridle und dem Body Former. Die 8 Übungspferde profitierten genauso, wie die Teilnehmer und selbst als passiver Zuschauer konnte man die positiven Veränderungen deutlich erkennen. Ich war sehr angetan und werde mich weiter in diese spannende Materie vertiefen - hilft es doch meinen Therapiepferden ganz sicherlich, ihren Job gesund und aufrecht zu erledigen. Vielen Dank, Fanz!!


aufmerksame Teilnehmer, ein engagierter Kursleiter und entspannte Pferde

17. Mai 2015

Socke bleicht aus?

Socke ist immer derjenige, der sich am meisten Zeit mit dem Fellwechsel läßt. Die Puschelhaare bleiben am Rücken und der Kruppe am längsten stehen, während die Stuten schon glatt und seidig sind. Allerdings macht er es auch jedes Jahr spannend, was seine Farbe angeht. Aktuell hat er an der Gurtlage, im Gesicht und an den Vorderbeinen lauter weiße Stichelhaare und auch dort, wo das Winterfell sich löst stichelt er immer mehr.


noch Socke oder doch bald Strumpfhose?

17. Mai 2015

Schafschur

Heute haben wir die Schafe aus ihrem Wollmantel befreit. Nacheinander kamen alle 4 erwachsenen Schafe an die Reihe: erst gab es eine Pediküre und anschließend wurde die Wolle geschoren. Ouessants sind bekannt für ihren hohen Wollfettanteil - das macht das Scheren nicht gerade leicht, da die Messer immer wieder verkleben und gereinigt werden müssen. Aber letzten Endes haben sie alle ihre Wolle gelassen. Ganze 5, 5 kg konnten wir wiegen. Die 4 sind nun wieder nackig und sehen so komisch aus :) Regelrecht winzig!! Die Lämmer haben ihre Mütter aber dennoch wieder erkannt...


Halbzeit bei Wolli

16. Mai 2015

selektive Entwurmung

Seit einem Jahr mache ich die selektive Entwurmung bei meinen 4 Pferden mit. Ich bin doch sehr erstaunt, wie unterschiedlich die Verwurmung der Pferde ist. Socke hatte bisher noch kein einziges Wurmei in seinen Kotproben, während ich Holly jedes Mal entwurmen musste. Das ist für junge Pferde nicht ungewöhnlich, muss sich doch das Immunsystem erst noch entsprechend aufbauen. Bei Bounty waren es 2 Kuren, die ich im vergangen Jahr verabreichte, während Flocke nur 1 Mal dran war. Dieses Verfahren ist zwar nicht günstiger, da die Proben jedes Mal kosten und nach verabreichter Wurmkur auch noch eine Kontrollprobe ansteht, aber die Belastung für die Pferde ist doch deutlich besser. Sie werden nur dann entwurmt, wenn es auch nötig ist! Auf Dauer zahlt sich das dann doch auch aus!


mit oder ohne Wurm?

16. Mai 2015

neues Geschirr

Das Kutschieren mit Bounty macht so viel Spaß und sie macht das so toll, da hat sie sich das nagelneue Geschirr wirklich redlich verdient. Das alte war zwar auch ok und funktionierte, aber es sah doch sehr zusammengestückelt aus und war teilweise recht unflexibel. Das neue Geschirr sieht nicht nur wunderbar aus - Bounty läuft auch meines Erachtens entspannter und lockerer damit. Eine schöne Ausfahrt mit lieben Freunden am Wochenende war da natürlich ein Muss! Danke, liebe Bounty


sieht sie nicht toll aus?

15. Mai 2015

Mütter

Ich muss immer lachen, wenn ich die Schafsmütter mit ihren Lämmern beobachte. Es ist doch so oft wie bei uns Menschen... Auch heute konnte ich das wieder feststellen. Die Mütter von Mädchen haben es einfach leichter ;-)


während Greta brav bei Muttern liegt...

... muss Lilo ihrem Leo als Kletterhilfe dienen

13. Mai 2015

Kraulelämmer

Nun sind die beiden Lämmer schon einen Monat alt. Die Zeit rennt... Sie sind nach 3 Wochen erst zutraulich geworden und auch jetzt noch recht scheu. Aber mit ein bisschen Geduld siegt dann doch ihre Neugier und sie kommen näher, um sich kraulen zu lassen. Das ist so schön! Sie sind so weich und winzig. Leos Hörner wachsen in einem unglaublichen Tempo - er sieht jetzt aus wie ein kleines Teufelchen, wobei er aber wirklich nett und lieb und gar nicht "bockig"ist.


Kraulen macht Spaß! Und zwar allen Beteilgten :)

05. Mai 2015

großes Pony

Diesen Monat wird Holly 3 Jahre alt. Mittlerweile ist sie eine stattliche Stute geworden, die längst den Kinderschuhen entwachsen ist. Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass sie unter 1,50 m Stockmass bleibt. Den Gefallen hat sie mir aber nicht getan. Wie man sieht, ist sie an der Kruppe sogar schon so groß wie Flocke. Mal sehen, wo dieses Delightosauriermädel noch hinwachsen will! Seit etwa 2 Wochen habe ich angefangen sie in die Bodenarbeit und das Longieren einzuführen. Sie hat auch schon etwas Muskulatur aufgebaut. An den Reitnachmittagen nehme ich sie so oft es geht mit und übe mit ihr, an Baumstämmen oder Steinen stehen zu bleiben. Ich setze mich dann kurz auf ihren Rücken, streichle und lobe sie und steige dann wieder ab. Das macht sie mit Ruhe und Gelassenheit sehr brav. Der nächste Schritt war, sie mit dem Schenkel vertraut zu machen, der sie vorwärts treibt. Das fand sie sehr merkwürdig und schaute sich immer wieder um, was ich denn von ihr will. Reagiert sie richtig, wird sie ausgiebig gelobt. Heute habe ich mich sogar von ihr etwa 300 m den Berg hochtragen lassen - kein Problem für das Hollymädel :) Schwupps und schon haben wir ein Reitpferd aus ihr gemacht...


ich denke, sie wächst noch weiter...

schon so groß wie Flockes Po

03. Mai 2015

Happy Birthday APfEL e.V.

Seit 2 Jahren besteht nun der Verein. Seinen Geburtstag haben wir heute mit einem Jubiläumsritt zur Stiefelhütte gefeiert. 5 Reiterinnen trotzen dem Regen- und Nebelwetter. Wir hatten alle einen Riesenspaß und begossen den Geburtstag des Vereines ausgiebig. Ich bin mit Socke mitgeritten und war sehr zufrieden über seine Mitarbeit. Er hat sich toll entwickelt und macht solche Tagesritte mittlerweile mit einer Souveränität, die mich staunen läßt. Vielen Dank, Sockebub


Geburtstagsritt auf die Stiefelhütte

02. Mai 2015

Holly Huf ff

Und wieder sind 6 Wochen um. Das Horn wächst ordentlich nach, auch wenn sich der Riss an der Außenseite noch nicht so richtig schliessen will. Da brauchen wir einfach Geduld (und das mir...). Simone, meine HO, ist sehr zuversichtlich und macht mir immer wieder Mut. Das Loch hat nun den Boden erreicht. Simone hat den dünnen Hornsteg weg geschnitten, damit er nicht einreißt. Holly hat keinerlei Einschränkungen beim Laufen. Allerdings hat sie ein Talent, sich die Beine anzuhauen. Dauernd hat sie Schrammen oder Kratzer - ich weiß nicht, wie sie das macht. Sie hat schon den Spitznamen Frl. Schrabbelbein von mir bekommen :)


wenn es so weiter geht, haben wir es bald geschafft

01. Mai 2015

Weidesaison hat begonnen

Alles neu macht der Mai! Seit heute sind die Pferde wieder Tag und Nacht draußen. Die Ausmisterei hat ein Ende. Das letzte Heu wurde eingelagert und nun nur noch bei Stallaufenthalten verfüttert, wenn die Pferde auf die Reitkinder warten. Ich bin erstaunt, wie schnell der Winter vorbei ging - muss aber auch sagen, dass ich nicht unglücklich darüber bin. Es waren doch aufregende und geschäftige 6 Monate. Nun freu ich mich, dass die Spechte wieder klopfen, die Mönchsgrasmücke ihr Lied anstimmt und sogar ein Turmfalkenpärchen nach Lampenhain gezogen ist.


Willkommen Buntspecht

26. April 2015

Zugpferde in der Grünlandpflege

Heute war ich auf einem Workshop des Biohof Backsteinhaus zu dem Thema "zeitgemäßer Zugpferdeeinsatz in der Grünlandpflege". Den ganzen Sonntag nahm sich Johannes Kamps für uns Zeit und führte uns in das spannende Thema ein. Nach einem theoretischen Teil, der über die verschiedenen Anspannungsarten, die Gerätschaften, die möglichen Einsatzbereiche und die bereits gemachten Erfahrungen informierte, ging es dann hinaus ins Gelände. Die Streuobstwiesen des Kraichgaus rund um Ehrstädt sind einfach wunderschön und es machte Spaß, zu sehen, mit welcher Herzensfreude Johannes bei der Sache ist! Nach der Mittagspause durften wir seine Pferde in Aktion erleben. Mit dem genialen Vorwagen und der "Wiesenhexe" fuhren wir hinaus auf die Wiese. Obwohl das Gras schon recht hoch stand, konnten die beiden Alt-Oldenburger Stuten, Zara und Estelle, die Weise noch gut bearbeiten. Die Wiesenhexe belüftet den Boden, ebnet die Maulwurfshügel ein und striegelt den aufgebrachten Mist vom Winter in die Wiese ein. Eine Kutschfahrt rund um Ehrstädt rundete den Nachmittag ab. Wir drücken Johannes fest die Daumen für das Gelingen seiner weiteren Pläne und Vorhaben. Schön, dass es noch mehr Menschen gibt, die nach dem Motto leben: do what you love and love what you do!


wie anno dazumal...

17. April 2015

Happy Birthday, Socke

Meine Güte, nun ist er schon 5 Jahre alt, der Socke Bub! Es war doch gerade gestern, dass er geboren wurde.... Alles Gute zum Geburtstag, kleiner Schelm. So langsam wirst Du zum Pferd. Bist vielleicht doch eher ein Spätzünder?


Socke mit 5 Jahren

und in den ersten Tagen

13. April 2015

Lämmerparade

Die beiden Lämmer sind so unglaublich niedlich! Ich könnte den ganzen Tag auf der Weide verbringen und nur staunen. Leo ist total begeistert, dass er nun eine Gefährtin in seiner Größe hat und weicht der kleinen Greta kaum von der Seite. Das regt seine Mutter fürchterlich auf, soll doch der Bub bei ihr und nicht bei der Tante Gisela bleiben. Sie macht einen Mordsrabatz und ruft die ganze Zeit nach ihrem Sohn. Gisela ist da deutlich entspannter - wenn ihr Leo zu nah kommt, wird er sachte weg gestupst und zu seiner Mutter geschickt. Das ist so witzig zu beobachten ... das ist wohl wie bei uns Menschen: die Erstlingsmütter sind immer darauf bedacht, auch ja alles richtig zu machen und die erfahrenen Mamas sehen das Alles mit einer gewissen Gelassenheit :)


Geschwister sind toll

endlich eine Spielgefährtin

12. April 2015

Willkommen, Greta

Heute mittag um 12.07 Uhr wurde unser 2. Lämmchen geboren. Gisela war so nett und hat gewartet bis Jan und ich die Pferde ausgemistet und auf die Weide gebracht haben, bevor sie los legte. Den ganzen Morgen hatten wir schon Wache gehalten und sogar das Frühstück auf der Weide eingenommen, um ja nichts zu verpassen. Was uns alle überrascht hat, war die Farbe von dem kleinen Auenlamm: es ist SCHWARZ!! Das ist quasi eine kleine Sensation, denn die Farbe weiß ist dominant und beide Elterntiere sind weiß! Lediglich die Mutter des Bocks und der Großvater der Mutter waren schwarz - also ist die Wahrscheinlichkeit, ein schwarzes Lamm aus solch einer Anpaarung zu bekommen, verschwindent gering. Umso mehr freuen wir uns natürlich über die kleine Greta. Nun haben wir eine schwarze Aue mit weißem Lamm und eine Weiße mit schwarzem Lamm. Das ist doch wunderbar!


ein kleines schwarzes Mädchen

es ist immer wieder ein Wunder!

05. April 2015

Frühling

Heute ist Ostersonntag und die Sonne scheint. Die Pferde sind tagsüber auf der Weide, die Schafe schon komplett draußen. So langsam können wir uns von den Strapazen des letzten Winters erholen. Es sind Ferien, die die Tiere und wir sehr genießen. Das erste Lamm ist geboren, Hollys Huf ist so weit nachgewachsen, dass sie wieder mit den anderen laufen darf, Flocke und Bounty wurden von der Physiotherapeutin von ihren Rückenschmerzen befreit und die ersten Kutschfahrten haben wir auch schon unternommen. Ich freue mich auf den Frühling, auf bunte Blumen und grüne Wiesen.


Idylle in Lampenhain

05. April 2015

neues Pferd?

Jedes Frühjahr fragen mich meine Nachbarn, ob ich ein neues Pferd hätte ;-) Nein, das ist das Wandelpferdchen Holly, die nicht nur im Jahreszeitenwechsel ihre Farbe, sondern auch immer noch ihre Größe verändert. Aktuell ist sie 1,50 m groß und schon wieder super hell geworden.


jedes Jahr ein neues Pferdchen

04. April 2015

Lämmerbude

Weil sich der Frühling so gar von seiner kältesten und ungemütlichen Seite zeigen muss und der kleine Leo doch so winzig ist, hat mein Mann beschlossen, die alten Paletten, die wir eigentlich für den Sperrmüll gedacht hatten, in einen Weideunterstand für die Schafe zu verwandeln. Unglaublich, wie mein Mann das immer macht!! Ruck, zuck stand der kleine Stall und wurde schon gleich von den Schafen in Beschlag genommen. Nach Ostern werden wir ihn noch streichen und innen mit einem Vlies auskleiden, damit er zugdicht ist. Der alte Unterstand ist für 5 Schafe doch zu klein geworden. Er steht noch weiterhin mit auf der Weide und kann als "Zweitwohnraum" genutzt werden ;-)


windschief aber funktionell

03. April 2015

Osterlamm

Beide Auen sind tragend - das haben wir letzte Woche beim Klauen schneiden deutlich am dicken Euter gesehen. Die liebe Lilo hat dann auch heute am Karfreitag ein kleines Osterlamm auf die Welt gebracht. Um 18.28 Uhr wurde der kleine Winzling mit dem schwarzen Fleck auf der Schulter geboren, der von uns Leonard getauft wurde. Lilo hat das alles ganz alleine hinbekommen und ist eine sehr besorgte und liebevolle Mutter. Dank auch an Lore und Arlind, die uns alarmiert haben - es ist wunderbar, so aufmerksame Nachbarn zu haben, die mit ein Auge auf unsere Tiere haben! Ich schätze mal, dass Gisela nun nicht mehr lange auf sich warten lassen wird...


Herzlich Willkommen, kleiner Leo

mal so zum Größenvergleich

01. April 2015

Rückepony

Am 1. April hat der APfEL e.V. nicht gescherzt, sondern mit Säge und Astschere 4 alten Obstbäumen in Lampenhain einen Verjüngungsschnitt verpaßt. Ganz naturgerecht wurde das Schnittgut mit Hilfe von Bounty aus der Wiese gezogen. Wir hatten Glück, dass es an diesem Vormittag nicht ganz so stürmisch war. Vielen Dank an Elisabeth und Colin, die Jugendlichen unseres Vereins, die ihre Ferienzeit an der Säge und am Zügel verbringen. Ihr tragt damit bei, die wundervolle Kulturlandschaft zu erhalten. Auch wenn es lausig kalt und ungemütlich war, hat es doch allen Beteiligten Spaß gemacht. Und der Haufen, den wir da zusammen getragen haben, kann sich sehen lassen!!


mit Schere und Säge...

... kam eine Menge Schnittgut zusammen

28. März 2015

Wiegeritt zu Falters

Von den ursprünglich 11 angemeldeten APfEL-Reitern trauten sich zwar nur 3 wetterfeste Teilnehmer aus Eiterbach in den Regen und überwanden das Eichköpfel in Richtung Heddesbach, dennoch fanden sich noch einige Mitglieder des APfEL-Vereins am vergangenen Sonntag um 12 Uhr bei der Firma Falter Fruchtsaft GmbH ein. Gitta Falter bereitet uns einen herzlichen Empfang mit heißen Getränken, die bei den klaten Temperaturen gut ankamen. Die Reiter durften mitsamt ihren Pferden auf die große LKW Waage. Vorher wurde das gewicht geschätzt und wer am dichtesten an dem gewogenen Gewicht lag, bekam einen Gutschein für eine Saftkiste überreicht. Ein gelungenes Event, dass bei besserem Wetter mit Sicherheit wiederholt werden wird. Vielen Dank an die Falters :)


Gruppenbild mit Pferdepopos

21. März 2015

Holly Huf ff

Heute war Simone, meine Huforthopädin wieder da. Sie hat grünes Licht gegeben: Holly darf wieder mit den anderen auf die Weide! HURRA!! Das hat sie natürlich gleich entsprechend ausgenutzt und ist wie ein wilder Mustang umher gesprungen. Mein erster Gedanke war: Hoffentlich bleiben die Knochen heil...! Aber alles ist bestens. Wir haben auch die Ursache für ihren maroden Huf gefunden - es war doch ein Hufabszess!! Der hatte sich wohl bis an den Kronsaum hochgearbeitet, war dort aufgebrochen (daher die kleine Kruste) und dann aber wieder verschlossen (wie auch immer?). Leider hat er dann zwischen Hufbeinträger und Hornkapsel sein Modderwerk begonnen, bis wir ihn Anfang Januar dann entdeckt hatten. Ich denke, es wird noch gut 5-6 Monate dauern, bis der Huf wieder komplett herunter gewachsen ist, aber wenn wir eines haben, dann ist es Zeit!


alles wächst gut nach

der Grund allen Übels

21. März 2015

Physiotherapie

Flocke und Bounty haben heute eine Behandlung von Elke Klein bekommen. Beide Stuten haben im letzten Jahr die meisten Reiter tragen müssen und dabei mehr oder weniger Probleme im Rücken bekommen. Wenn dann noch der gefrorene Boden dazu kommt, der eine Ausgleichsgymnastik auf dem Platz verhindert, kann das ganz schnell zu erheblichen Problemen und Blockaden führen. Flocke hat durch ihre Behinderung mit dem Tockebein da noch größere Schwierigkeiten als Bounty. Sie hat auch noch die gesamten Osterferien Reitverbot. Ich war doch ganz schön erschrocken, wie massiv die Blockade in ihrer Wirbelsäule war ... wenn ich bedenke, dass sie dennoch die ganze Zeit ohne Murren mitgearbeitet hat! Ich werde in Zukunft noch genauer darauf achten, dass die beiden genug Kraftraining an der Longe und unter dem Sattel von mir oder Katrin bekommen, damit sie noch lange gesund ihren Job machen können.


Reitpause für die Stuten

08. März 2015

Holly Huf ff

und weiter geht die Huf-Story...


ohne Worte

ein eingespieltes Team...

02. März 2015

Holly Huf ff

Irgendwie läuft das alles nicht so, wie gewünscht...
Zunächst verhornte die Wunde sehr gut, so dass wir nach Absprache mit der Huforthopädin, den Verband weg lassen konnten. Doch dann entstand wieder der Spalt an der Außenseite und entzündete sich. Also mußten wir erneut das Pony unter Narkose setzen und den Spalt weiter eröffnen. Nun steht sie wieder mit Hufverband im Auslauf und hat Bewegungs"verbot". Sie in ein abgetrenntes Zelt zu sperren hat sie entschieden abgelehnt und sich 2 mal hintereinander aus dem Krankenstand befreit. Ob da Strom auf dem Zaun war, hat sie nicht interessiert... Nun darf ich wieder alle 2 Tage den Hufverband wechseln und hoffen, dass es endlich mal so verheilt, wie es soll!


Die Wunde verhornte gut

nun ist das Loch noch größer

12. Februar 2015

Huf OP

Nach viel fachlichem Austausch meiner Huforthopädin Simone Förster und meinem Tierarzt Dr. Andreas Köster wurde heute das marode Hufhorn bis auf die Lederhäute hinunter herausgeschnitten, um dem Huf die Möglichkeit zu geben, von innen heraus zu heilen. Nach Sedierung und lokaler Betäubung des Hinterhufes konnte Dr. Köster den Huf sauber bearbeiten. Gott sei Dank sind die Lederhäute und der Kronsaum intakt, so dass gute Chancen bestehen, dass alles verhornen und abheilen wird. Ich bin immer wieder erstaunt, wie meine Pferdchen es schaffen, sich Krankheiten oder Verletzungen zuzufügen, die allen Beteiligten Rätsel aufgeben. So auch hier! Die Ursache des Hufhornzerfalls kann allenfalls vermutet werden, aber genau wissen werden wir es nie - denn keiner hatte so etwas schon mal gesehen. Ich bin froh, dass ich so kompetente Fachkräfte um mich habe, die meine Tiere so gut versorgen und behandeln. Da stifte ich gerne einen Beitrag für die Lehrbücher der Medizin und Huforthopädie - obwohl ich ehrlich gesagt, auch gerne drauf verzichten könnte... Der kleinen zähen Holly wünsche ich nun gute Besserung und wenig Schmerzen!


das gesamte marode Hufhorn ist nun entfernt

die Patientin nach der OP noch im Land der Träume

17. Februar 2015

Holly Huf

Es ist nun fast eine Woche her, dass Hollys Hufhorn entfernt wurde. Alle 2 Tage muss ich den Verband wechseln. Ich stehe in ständigem Kontakt zu meinem Tierarzt und meiner Huforthopädin, die den Heilungsprozess mit überwachen. Die Wunde ist trocken und fängt an zu verhornen. Der Kronsaum bildet bereits neues Horn und die Prognose ist gut. Holly und ich sind mittlerweile ein eingespieltes Team - die Verbandswechsel erfolgen ohne Gezappel. Es tut mir zwar in der Seele weh, sie hinterher wieder in ihre Separatbox stellen zu müssen, denn ich weiß, wie gerne sie herum springt und mit Socke toben möchte. Aber lieber jetzt durchhalten, als immer wieder von vorne anfangen müssen... Ich hoffe wirklich sehr, dass zu Beginn der Weidesaison der Huf so weit herunter geheilt ist, dass ich sie, wenn auch mit Hufschuh als Schutz, wieder mit den anderen raus stellen kann. Drücken wir ihr die Daumen!!


Die Wunde verhornt gut

wir werden zu Hufverband-Profis

08. Februar 2015

Erster Tagesritt 2015

5 Reiterinnen des APfEL-Vereins fanden sich am vergangenen Sonntag um 10.30 Uhr am Gelenk ein, um am ersten Tagesritt in diesem Jahr teilzunehmen. Bei herrlichem Sonnenschein ging die Strecke auf verschneiten Wegen über Eiterbach hoch aufs Eichköpfl bis nach Schönbrunn. In der urigen Gaststätte „Wanderziel-Schönbrunn“ fanden wir noch Platz und konnten bei Apfelglühwein, Wurstplatten und Rührei mit Speck von den spannenden Erlebnissen des Rittes erzählen. Die Pferde hatten derweil Pause und konnten sich in der Sonne erholen. Auch auf dem Rückweg trabten wir auf munteren Pferden durch den teilweise noch recht hohen Schnee auf wunderschönen Wegen Richtung Eiterbach, Vorderheubach und Lampenhain. Um kurz vor 17 Uhr kamen Bounty und ich müde aber glücklich zuhause an. Dies war ein gelungener Auftakt zu unserer Wanderreit-Saison.


bei herrlichem Sonnenschein und dem letzten Schnee...

28. Januar 2015

Krankenbox

Seit heute muss Holly von den anderen getrennt stehen, da ihr Gips trocken bleiben soll. Wie gut, dass sich die Zelte so einfach mit Pieksern und Gummibändern abtrennen lassen. Holly sieht die anderen Pferde noch, hat über die Raufe auch mit ihnen Kontakt und steht dennoch trocken und sauber. Für sie ist es zwar schlimm, so bewegungseingeschränkt zu sein, aber die Heilung ihrers Hinterhufs steht nun im Vordergrund. Bis zur Weidesaison in 3 Monaten ist sie bestimmt wieder fit ...


Gute Besserung Holly!

27. Janaur 2015

Holly Huf

Leider entwickelt sich der Huf doch nicht so gut, wie gehofft. Daher war heute der Tierarzt da und hat unter Sedierung so viel wie möglich von dem maroden Hufhorn abgeschnitten. Damit die Lederhäute zur Ruhe kommen, wurde der Huf anschließend in Gips gepackt und Holly in eine Einzelbox gestellt. Der Gips soll mindesten 10 Tage drauf bleiben. Ich hoffe sehr, dass es sich nun besser entwickelt und Holly schon bald wieder mit den anderen herum springen kann. Für ein junges Pferd ist es nicht schön, so alleine und bewegungseingeschränkt zu stehen.


das Horn wächst nicht geschlossen nach

Ausschneiden und ein Gips sollen Abhilfe schaffen

21.- 23. Januar 2015

Letztes Fortbildungsjahr

Nun beginnt das letzte Jahr meiner Fortbildung in "systemischer Therapie und Beratung". Ausgefallene Reitnachmittage werden als Sammeltermine nachgeholt. Näheres wird den betroffenen Gruppen mitgeteilt. Die Termine für dieses Jahr sind wie folgt:

  • 21. - 23. Januar
  • 04. - 06. März
  • 06. - 08. Mai
  • 29. Juni - 01. Juli
  • 17. - 19. September
  • 25. - 27. November


IGST in HD

12. Janaur 2015

Hufgeschwür?

Seit Ende Dezember hat Holly eine kleine Kruste am Kronsaum des linken Hinterhufes, die aber nicht besorgniserregend war. Der Huf war nicht warm, er pulsierte nicht, das Bein war nicht dick und Holly ging kein bisschen lahm. Weil das Hufhorn an der Stelle aber etwas bröselig war, machte ich meine Huforthopädin gleich am Samstag darauf aufmerksam. Sie eröffnete das Horn ein Stück und wir erschraken sehr, denn darunter fing der Huf an, sich aufzulösen, zu stinken und zu eitern! Es folgte eine gründliche Desinfizierung der betroffenen Stelle, mit täglichen Waschungen und homöopathischer Unterstützung. Heute war nun die Tierärztin Janine Beck da, untersuchte das Bein genau, machte einen Rivanolangußverband und gab Holly einen Entzündungshemmer. Der Verband und das Medikament bekommt sie nun für 3 Tage - dann sehen wir, wie sich der Huf entwickelt und entscheiden dann gemeinsam, wie es weiter geht. Aber auch sie hatte so etwas noch nie gesehen - denn es ist keine Wunde zu sehen, durch die evtl. ein Fremdkörper eingedrungen sein kann, der sich nun durch den Huf eitert. Holly war sehr brav bei der Behandlung und läßt auch wider Erwarten den Hufverband am Bein - auch wenn sie auf dem Bild so ausschaut, als ob sie schon überlegt, wie sie den wieder ab bekommt...


sieht schon schlimm aus :(

was ist denn DAS??

02. Januar 2015

Winterkoppel

Wenn der Boden gefroren und mit Schnee bedeckt ist, gibt es für die Pferde nichts Schöneres, als den Tag auf der Winterkoppel zu verbringen. Hier bekommen sie ihr Heu aus der Koppelraufe gefüttert, die Holly gleich erstmal ausräumen muss ... anscheinend schmeckt es doch besser vom Boden aus!


Spaß im Schnee

01. Januar 2015

Winterstall

Nach Weihnachten kam der Winter nun doch mit viel Schnee und dann noch mehr Schnee...


frisch gefallen sieht er noch schön aus

01. Janaur 2015

Ausbruchskünstlerin

Die Silvesternacht haben die Pferde auf der weit entfernten Waldkoppel verbracht. Heute vormittag holten wir sie wieder in den Stall. Bernhard und ich machten mit Flocke und Socke einen Neujahresritt rund um den Lockersberg. Holly nahm das nicht so locker - sie hatte keine Lust, mit Bounty alleine zu bleiben und brach mal eben durch das Tor vom Auslauf. Beide Ponys spazierten dann auf der Oberdorfstrasse umher, bis eine Nachbarin meinen Mann alarmierte. Der konnte die beiden wieder einfangen und mit Hilfe von Elisabeth auch das Tor notdürftig repaprieren. Holly ist wirklich eine Nummer!


Ausbruchsaurier

2014

13. und 14. Dezember 2014

Weihnachtsmarkt

Am 3. Adventwochenende ist traditionell der Weihnachtsmarkt in Heiligkreuzsteinach. Auch dieses Jahr war der APfEL e.V. mit einem Stand vertreten. Wir verkauften Weihnachtsbäume, Misteln, Kaffee, Kuchen, Apfelglühwein und leckeren Apfelpunsch der Firma Falter Fruchtsaft GmbH. Hier kam auch wieder unsere Hütte zum Einsatz und zeigte sich im Weihnachtslook. Insgesamt hatten wir 2 gute Tage mit vielen netten Gästen und lustiger Stimmung. Neue Ideen für das kommende Jahr haben wir auch schon... Lasst Euch überraschen ;-)


die APfEL-Hütte im Weihnachtslook

06. Dezember 2014

Sockes Geländetrail

Der APfEL Verein lud zum Nikolausritt mit Geländeübungen ein. Bernhard und ich nahmen mit Socke und Flocke teil. Spannende Stunden im Sattel mit anspruchsvollen Aufgaben standen uns bevor. Socke und Flocke nahmen alles erstaunlich routiniert und gelassen hin. Ich war begeistert über Sockes Entwicklung in Sachen fremde Pferde, fremde Umgebung, neue Anforderungen. Da wurde über Stämme geklettert, steile Böschungen hinab und ebenso steile wieder hinauf, Hindernisse umrundet und Slalom um Bäume herum geritten. In der Stiefelhütte kehrten wir ein und wärmten uns mit Glühwein und Eiern von innen. Nach insgesamt 6 Stunden kehrten wir müde aber glücklich wieder heim.


draußen im Walde waren wir unterwegs

15. November 2014

Dorfmarkt-Gewinner

Heute lösten die Teilnehmer des Malwettbewerbes am Dorfmarkt ihren Gutschein ein. Nico und Paula hatten den 2. Preis gewonnen und einen kostenlosen Ausritt gewonnen. Bei herrlichem Spätherbstwetter wanderten wir mit Flocke, Holly und den Hunden am Eichelberg entlang. Die beiden hatten einen Riesenspaß. Schön, dass wir mit diesem Gutschein wieder Kinderlachen in Gesichter zaubern konnten.


abwechselnd konnte geritten...

oder Lola an der Leine geführt werden

15. November 2014

Holly in der Schule

Seit Holly bei uns ist, begleitet sie die Reitnachmittage, wenn ich mehr als 2 Pferde mitnehme. Sie macht das wirklich toll! Wir üben mit ihr schon jetzt alles, was sie später mal können sollte: bei der Gruppe bleiben, von der Gruppe weggeführt werden, ruhig beim Pferdeführer bleiben, auch wenn die anderen mal schneller vorne weg laufen und natürlich auch die Ausrüstung tragen. Sie kennt bereits Gurt und Decke, Trense und Sidepull. Ab und zu darf sie bei unseren Ausflügen kleine Rucksäcke, Helme oder Protektoren tragen. Nun habe ich begonnen, sie einmal die Woche zu longieren und in der Bodenarbeit auszubilden, was sie richtig gut mitmacht. Sie entwickelt sich zu einem wahren Verlasspferd und zeigt viel Vertrauen in ihre Lehrer - so macht Jungpferdeausbildung richtig Spaß


Holly immer mit dabei...

15. November 2014

Novemberweide

Bei herrlichem Spätherbstwetter durften die Pferde nochmal auf die Waldkoppel. Sie geniessen die Freiheit und das letzte Grün sehr. Zu schnell war doch der Sommer vorbei und die Stallsaison beginnt wieder mit Heufütterung, Ausmisten und viel Arbeit für meinem Mann, die Reiter und mich.


das letzte Grün des Jahres...

15. November 2014

bye,bye Böckchen

Heute haben wir Mirko zu seinen Züchtern zurückgebracht. Er war nun 2,5 Monate bei uns und hat hoffentlich seinen Job erfüllt. Gisela und Lilo waren auf jeden Fall begeistert über seine Anwesenheit und schauten ganz bedröpselt drein, als ich ihn heute aus der Herde herausnahm. Victor und Wolli sind bestimmt nicht böse darüber, dass er weg ist - sie mussten doch ganz schön kuschen, wenn der kleine Macho der Meinung war, dass sie in der Nähe der Damen nix zu suchen haben. Ich freue mich auf 2 Lämmchen im nächsten Frühjahr :)



der Herr der Damen

ist nun wieder bei seinen Züchtern

13. Oktober 2014

schöne Zähne

Nun ist es schon wieder ein ganzes Jahr her, dass Socke und Bounty die Zähne behandelt bekamen. Heute waren die beiden wieder dran. Alles hat prima geklappt, viel war nicht zu tun und nun haben sie 1,5 Jahre Pause bis sie wieder an die Raspel müssen. Für solch eine Behandlung werden die Pferde leicht sediert, damit der Tierarzt gut bis an die hinteren Backenzähne herankommt. Beide waren sehr brav und haben danach gemeinsam ihren Rausch ausschlafen dürfen. Nun können sie wieder gut und gleichmässig kauen, so dass das Rauhfutter optimal verwertet werden kann. Nachmittags durften sie frei machen, was sie nicht schlecht fanden ... ;-)


wenn Ponys ihren Rausch ausschlafen...

04. Oktober 2014

APfEL-Ritt

Unser zukünftig legendärer APfEL-Ritt fand zum ersten Mal am 04. Oktober in Eiterbach statt. Bei herrlichem Wetter und spätsommerlichen Temperaturen fanden sich 13 Reiter aus der Umgebung ein, die mit ihrem Pferd den recht anspruchsvollen Parcour meisterten. Für meine Pferdchen war es das erste Mal weit weg von zuhause mit so vielen fremden Pferden doch sehr aufregend. Dennoch haben alle ihre Aufgaben gut gemeistert und wir alle eine Menge dazu gelernt. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei. Mehr Bilder gibt es demnächst auf der homepage des Vereins APfEL e.V.


die Hupf-Socke

mit Horn im Bauch etwas unbequem

04. Oktober 2014

das erste Mal

Holly und Socke hatten heute ihre Turnier-Premiere. Nun gut, es war eher ein Spaß-Turnier, das auf dem APfEL-Ritt in Eiterbach stattfand. Dennoch konnten die beiden viel Erfahrung sammeln. Es ist schon was anderes, mit vielen fremden Pferden einen Parcour entlang laufen zu müssen und unbekannte Aufgaben zu bewältigen, als die Reitnachmittage in bekannter Umgebung zu absolvieren. Socke wurde von mir durch den Trail geführt. Er hat fast alle Aufgaben mitgemacht und bekam einen guten 10. Platz. Holly lief außer Konkurrenz nur so mit. Sie fand die Aufregung zu spannend und riss sich los, um wieder zu ihrer Pferdefamilie zu laufen. Beim 2. Anlauf klappte es zwar besser, aber sie braucht noch viel Übung, damit sie in Zukunft gelassener bei solchen Events ist. Spass hat es allen dennoch gemacht! Und nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei.


kann man da wirklich drauf gehen?

ja, aber sicher doch ;-)

27. September 2014

Lampenhainer Dorfmarkt

Am 27. September waren wir mit dem APfEL-Verein auf dem Lampenhainer Dorfmarkt vertreten. Mein Mann und ich haben in den letzten beiden Wochen eine Hütte gebaut, die uns künftig als Info- und Verkaufsstand, Meldestelle und Dach über dem Kopf bei allen möglichen Gelegenheiten dienen wird. Am Dorfmarkt war die Premiere. Es war toll, wie schnell sie auf- und abgebaut war, selbst auf unebenem Untergrund. Mit dabei waren auch die 5 Schafe, die den ganzen Trubel wieder mit einer stoischen Gelassenheit ertragen haben. Wir oganisierten wieder einen Reiterflohmarkt und alle, die Lust darauf hatten, konnten schwarz-weiße Wollbälle filzen. Das Wetter war uns hold, es war ein spannender, spaßiger und sehr unterhaltsamer Tag.


bunter Trubel an der Scheune und...

...vor dem alten Rathaus

11. September 2014

Bock auf Bock?

Seit heute haben wir einen neuen Mitbewohner. Mirko, genannt Zwieback, wird bis Dezember bei uns sein und hoffentlich im Oktober die beiden Damen Lilo und Gisela beglücken. Wenn alles klappt, haben wir dann im nächsten Frühjahr zwei kleine Lämmer auf der Weide herum hüpfen. Vielen Dank an Familie Korinek, die uns den Prachtburschen ausgeliehen haben. Da er selbst mischerbig ist, d.h. seine Eltern waren einer schwarz und einer weiß gefärbt, besteht durchaus die Möglichkeit, dass Lilo ein schwarzes Lamm auf die Welt bringt. Wir werden sehen. Noch ist Lilo sehr zurückhaltend dem kleinen Burschen gegenüber - klar, für sie ist es ja auch das erste Mal ;-)



kleiner Mann mit großen Hörnern

wer bist denn Du?

01. September 2014

Koppelfreuden

Flocke, Socke, Bounty und Holly genießen ihre Ferien sehr. Allerdings macht das Wetter manchmal wirklich keinen Spaß. In manchen Nächten hatte ich die Pferde im Stall stehen, weil es so doll geregnet hat und kalt war, dass ich keine Erkältung riskieren wollte. Wenn sie dann morgens wieder auf die Koppel dürfen, nutzen sie die Freiheit und den Platz nach Herzenslust aus.



ab durch die Mitte

war was?

30. August 2014

Sarkoid

Anfang Februar fand ich bei Bounty eine kleine Warze unter der rechten Achselhöhle. Da sie aber die folgenden Wochen unauffällig blieb und sie auch an keiner Stelle das Pony störte, wartete ich erst einmal ab und hoffte, dass sie sich von alleine zurück bilden würde. Tat sie aber nicht! Im Gegenteil: Im Sommer fing das kleine Ding an zu wachsen. Ich ließ den Tierarzt kommen, der ein Sarkoid diagnostizierte und mir eine Salbe empfahl. Diese bestellte ich dann im Internet, bei einer Seite, die sich ausschließlich um das Thema Hauttumore beim Pferd bemüht. Seit 11. August behandle ich nun Bounty damit und bin sehr zufrieden, Nach einer anfänglichen Schwellung bildet sich die Warze mehr und mehr zurück. Es wurde sehr deutlich, dass doch mehr umliegendes Gewebe von dem Tumor betroffen war, als nur das Warzengebilde an der Oberfläche. Aber ich bin guter Dinge, dass auch dieses Gewebe abheilt und sich bald wieder Fell bilden kann.


11. August - Beginn der Behandlung

30. August - es wird zusehends besser

29. August 2014

Ferientraining

Die Trainingsstunden mit dem APfEL Verein und Katrin Kypke laufen auch während der Ferien weiter, damit die Pferde nicht ganz einrosten. Jeden Freitag ab 15.30 Uhr treffen wir uns auf dem Platz vom Bretschi-Hof und gymnastizieren die Pferde so gut es geht. Es macht Spaß zu sehen, welche Fortschritte die Reiter machen und wie sehr sich die Pferde bemühen.



Bernhard mit Flocke

Judith mit Bounty

28. August 2014

nun doch getupft?

Letztes Jahr um diese Zeit dachte ich ja schon einmal, dass Socke doch Tupfen bekommt. Aber im Winterfell war dann doch nichts mehr zu sehen. Dieses Jahr sieht man die Tupfen noch stärker. Wenn er in dem Tempo weitermacht ist er in 5 Jahren so hell wie seine Mutter ... oder auch nicht! Wir sind gespannt!


Tupf, Tupf, ich seh Dich!

21. August 2014

Holly in Rot

Nachdem Holly aus ihrem grünen Halfter langsam herausgewachsen war, bestellte ich ihr ein Neues. Sie bekommt nun die Farbe Rot, die vorher Cid hatte. Nun hat sie ein rotes Halfter, einen roten Putzkasten, einen roten Futtereimer und eine wunderschöne rote Decke. Sie trägt das alles mit einer unglaublichen Gelassenheit und sieht schon aus wie ein richtiges Reitpferd. Hin und wieder setzen sich meine Tochter oder ich ganz kurz auf ihren Rücken oder legen uns quer darüber, damit sie merkt, dass ihr dabei nix passiert. Holly hat da kein Problem mit und findet es toll, als Belohnung ausgiebig von oben gekrault zu werden. Das Einreiten nächsten Sommer wird so für sie keine spannende Sache werden - denn sie kennt ja schon alles.


Holly in Rot

05. August 2014

Happy Birthday Bounty

Alles Gute zum 9. Geburtstag, liebes Bounty Pony! Seit 4 Jahren lebst Du nun bei uns und wir sind alle so froh um Dich. Als Absetzer kamst Du zu meiner lieben Freundin Simone, bei der Du die folgenden 5 Jahre im Pferdeparadies aufwachsen und sogar ein wunderschönes Fohlen haben durftest. Bei uns bist Du "Pony für alles" und machst deinen Job so toll! Danke, dass Du uns begleitetst!


Bounty als Jährling

Bounty heute

03. August 2014

neue Ferienregelung

Für die Sommer- und alle weiteren Ferien gilt ab heute eine neue Regelung: Die Reitnachmittage werden in den Ferien jeweils Samstags für alle Kinder der Kalenderwoche als Sammeltermin zusammen gefaßt. D.h. alle Kinder kommen in den Ferien samstags um 14 Uhr zum Stall und bleiben bis 17 Uhr zu einem gemeinsamen Reitnachmittag. Die 3 letzten Samstage der Sommerferien dürfen alle Kinder aus beiden Kalenderwochen kommen, da erfahrungsgemäß so viele in Urlaub sind, dass es nicht zu viele sind. Die Sommerpause in den ersten 3 Sommerferienwochen, sowie die Winterpause in den Weihnachtsferien bleibt von der Regelung unberührt - sie sind weiterhin komplett frei.


auch Ponys brauchen mal Ferien

02. August 2014

Tagesritt zum Ferienbeginn

Heute brachen wir zu unserem Tagesritt vor der Sommerpause auf. Um 11 Uhr kamen alle teilnehmenden Kinder zum Stall und halfen, die Pferde zu richten. Da wir dieses Jahr sehr viele junge Reiter dabei hatten, durfte Bounty die Kutsche ziehen, so dass nicht so viele laufen mußten. Unsere Wanderung führte uns rund um den Eichelberg. An der Ursenbacher Höhe machten wir eine Vesperpause - Pferde und Kinder konnten sich stärken. Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter - kaum waren wir wieder am Stall angekommen, fing es an zu regnen. Unsere Grillparty im Offenstall fand trotzdem statt und hat allen Spaß gemacht. Die Hunde hatten noch nicht genug getobt und sprangen durch den Auslauf. Danach kühlten sie sich in der Pferdetränke ab...


alle meine Reiter...

Pause an der Ursenbacher Höhe

Grillfest im Offenstall

Hundefüße müssen gekühlt werden ;-)

13. Juli 2014

4. Offenstall Open Air

3 Mal hatten wir bisher Glück mit dem Wetter! Dieses Jahr auch wieder :)!!
Anscheinend hat es nach dem Mega-Gewitter um 14 Uhr überall sonst weiter geregnet - nur in Lampenhain blieb es trocken. Unser Festplatz war regenfest und unsere Gäste auch! Es kamen zwar weniger Besucher als erwartet, aber immer noch genug, um einen wunderschönen Nachmittag und Abend mit und zu verbringen. Vielen Dank an die Bandmitglieder, die Grillmeister, die Barkeeper, die Waffelbäckerinnen, die Tänzerinnen und all die Helfer, die es wieder möglicht gemacht haben, dass wir das Steinachtal rocken konnten!! Nach dem Open Air ist VOR dem Open Air - see you next year...


last (t)rain to ska ville.... ;-)

13. Juli 2014

Party Schafe

Gisela und die Schafgang sind echte Party Schafe! Auf unserem diesjährigen Open Air sollten sie eigentlich auf der kleinen Hangwiese an der Straße stehen, um die Gäste begrüßen zu können - aber der Dauerregen vor dem Fest sorgte dafür, dass sie in ihrem Winterauslauf mit Stall das Fest miterleben durften. Sie fanden das toll! Die ganze Zeit lagen sie am Zaun und schauten interessiert und völlig entspannt dem Treiben auf dem Auslauf zu. Erst als die Gäste gingen, fing Gisela an zu blöken - sie fand es wohl doof, dass das Fest schon vorbei war :)


Party Schafe

13. Juli 2014

spielen erwünscht!

Eigentlich wollten wir am Open Air Ponyreiten anbieten und eine Ökohüpfburg aufbauen - aber das Wetter machte uns einen nassen Strich durch die Pläne. Aber wir sind ja flexibel und haben mal eben die Kutsche und das Holzpferd zur Kinderbespaßung unter das Carport gestellt. Es wurde viel und gut genutzt :)



hü ... Woody!

05. Juli 2014

Sommerputz

So ein Event wie das Open Air ist immer eine gute Gelegenheit den Stall und den Auslauf gründlichst zu reinigen.
Nun ist alles gekärchert, gefegt, feucht durchgewischt, der Sand erneuert, die Pipiecke geräumt und mit Rindenmulch neu bedeckt. Der linke Anbindebalken, der schon seit 2 Jahren als Provisorium diente, wurde auch endlich erneuert und stabil eingebaut. Puh! Geschafft! Nun muss nur noch der Wettergott ein Einsehen haben, dann kann das Fest am Sonntag steigen!



die Zelte sind sauber

die Pipiecke und die Tränke blitzeblank

und der Anbindebalken im Bau...

30. Juni 2014

Feriensommer Heiligkreuzsteinach

Alle Jahre wieder organisieren ehrenamtliche Helfer die ersten 4 Wochen der Sommerferien und beleben den Heiligkreuzsteinacher Feriensommer mit tollen Projekten, Ausflügen und Aktionen. Mein Mann und ich gestalten dazu jedes Jahr die Homepage und sind stolz, auch diesmal wieder alles rechtzeitig geschafft zu haben. Viel Spaß beim Durchlesen, Lust bekommen und Anmelden!



30. Juni 2014

Happy Birthday, Flocke

Heute wirst Du 13 Jahre alt! 8 von diesen 13 Jahren begleitest Du mich schon, trägst und er-trägst mich und die vielen großen und kleinen Reiter, hast Socke das Leben geschenkt, bist die weltbeste Pferdemutter und Herdenchefin und wirst immer mein allerbestes Herzpferd und geliebtes Flockentier sein.
Herzlichen Glückwunsch!!


2001 in Miltenberg

Juni 2014 in Lampenhain

28. Juni 2014

2,4 t Sand

Jedes Jahr vor dem Offenstall Open Air lasse ich ca. 2 Tonnen Sand liefern, damit der Auslauf wieder schön aussieht und das Beach-Party-Feeling so richtig gut aufkommen kann. Firma Höhr aus Altneudorf schafft es jedesmal, den Sand so in die enge Einfahrt zu kippen, dass keiner behindert wird. Da ich mit der Feriensommer Homepage mehr als beschäftigt war, haben meine Kinder doch tatsächlich den ganzen Sand ALLEINE an 2 Tagen in Schubkarren geschippt, nach unten gekarrt und dort im Auslauf verteilt.
Das habt ihr toll gemacht!!!
Vielen Dank, Elisabeth und Frederik! Ihr habt Euch echt eine Belohnung verdient!!!



alles weg!

na gut ... beim Verteilen hat Rita mitgeholfen ;-)

18. Juni 2014

nackige Mähs

Ein netter Scherenschleifer aus Schriesheim hat dafür gesorgt, dass die Messer unserer Schermaschine wieder einsatzbereit sind. Am Montag haben mein Mann und ich erst Lilo und Victor und heute abend Wolltila und Gisela von ihren Wollmänteln befreit. Begeistert waren sie nicht und erkannt haben sie sich auch nicht mehr. Das gab vielleicht ein Geschubse und Geboxe auf der Weide bis sich wieder alle beruhigt hatten. Die Mähs sind nun einige Kilos leichter und mein Stoffsack mit Wolle wieder um ettliche Kilos schwerer geworden. Der Heiligkreuzsteinacher Feriensommer kann kommen - es wird wieder gefilzt werden ;-)


Gisela noch mit und Victor schon ohne...

06. Juni 2014

Trainingsbeginn

Heute begann für Socke ein neuer Abschnitt seiner Ausbildung. Nachdem er nun doch noch einen anderen Sattel bekam (der Wanderreitsattel war für mich einfach zu klein), konnten wir endlich mit dem Training bei Katrin beginnen. Die Arbeit auf dem Platz unter dem Sattel ist für ihn neu - longieren, Bodenarbeit und einen Reiter tragen tragen kennt er ja schon eine Weile. Aber gezielt auf Signale achten, die dazu dienen, sich zu stellen, konzentriert die Beine zu sortieren und sich nicht ablenken lassen, ist noch mal eine andere Sache. Wie immer gilt für Socke: was er kapiert und als gut befunden hat, ist überhaupt kein Thema - aber neue Situationen, die ungewohnt für ihn sind, bringen ihn doch schnell aus dem Konzept. Wehe, die Mama geht vom Platz ;-) !!! Aber auch das wird er noch lernen, da bin ich mir sicher - er ist ja kein Dummerle.


erstmal ablongieren und dann...

... geht es los!

06. Juni 2014

APfEL Reitstunden

Heute haben die ersten APfEL Reitstunden begonnen. Mit insgesamt 5 Teilnehmern unterschiedlichen Alters und Ausbildungsstandes starteten die Einzelstunden ganz individuell. Teilweise konnten an der Longe oder auch frei Erfahrungen in der Sitzschulung und der gymnastizierenden Arbeit gewonnen werden. Dabei steht zunächst noch die Gymnastik der Reiter im Vordergrund und erst später die der Pferde. Alle hatten Spaß am Training auch wenn das Wetter unglaublich heiß und drückend war. Der Beginn der Stunden war deshalb auf 18 Uhr und auf Samstag vormittag verschoben worden. Vielen Dank an Familie Bretschi, die uns den Platz für unsere Vereinsarbeit zur Verfügung stellt und auch an meinen Mann, der ihn jedesmal vor den Reitstunden so toll abzieht :)


Eli mit Bounty

Amira mit Bounty

der Spaß kommt nicht zu kurz ;-)

Toller Platz und schöne Athmosphäre

05. Juni 2014

4. Offenstall Open Air

Das Plakat ist fertig, die Band ist bestellt, der Termin steht fest und wir freuen uns riesig darauf! Am 13. Juli 2014 wird es wieder ein Open Air mit dem legendären "Busters Pension Fund" geben!! Wer mal reinhören möchte, wie es letzes Jahr hier ab ging, der klicke mal schnell hier oder hier. Ich danke Martin Keller und meinem Mann für das tolle Plakat. Ihr übertrefft Euch quasi jährlich selbst :) !! Irgendwann in ferner Zukunft, wird es diese dann als Sammlerobjekte geben und die Leute werden in Erinnerungen schwelgen: " Weißt Du noch .... ?"


be our guest

02. Juni 2014

Weidepflege

Freie Tage gibt es bei Pferdeleuten nicht. Selbst wenn an einem Nachmittag keine Reitgruppe kommt, gibt es doch immer genug zu erledigen, zu reparieren, zu bauen und zu pflegen. Im Sommer, wenn die Pferde auf den Weiden sind, müssen in regelmäßigen Abständen die Zäune mit der Motorsense ausgemäht werden, damit die Pferde die Absperrungen besser sehen und der Strom optimal durch die Litzen geleitet wird. Das ist eine schweißtreibende und anstrengende Arbeit, die aber auch Spaß macht, weil man das Ergebnis gleich bewundern kann. Über den APfEL e.V. konnten wir günstig Recyclingpfosten der Firma Hahn bestellen. Mit diesen haben wir den Zaun der Bachwiese neu befestigt. Gerade im feuchten Bereich sind diese Kunststoffpfosten einfach unschlagbar gut - sie verrotten nicht und sind stabil aber dennoch flexibel. Nach und nach wollen wir alle unsere Bachkoppeln mit diesen Pfosten ausstatten.



Bachläufe haben Vor- und Nachteile

Töchter von Pferdefrauen sind einfach anders...

28. Mai 2014

Happy Birthday Holly

Nun bist Du schon 2 Jahre alt, liebe Holly! Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Ich bin so froh, dass Du bei uns bist und wir zuschauen können, wie Du Dich entwickelst. Was Du für die Reitnachmittage kennen mußt, lernst Du jetzt schon quasi nebenbei. Du liebst es, von den Kindern gebürstet und gekämmt zu werden, Decke und Gurt tragen macht Dir auch nichts aus und es wird nicht mehr lange dauern bis Du dann einen Reiter auf dem Rücken hast...


Mai 2014 - Holly ist nun schon 2 Jahre alt!

Mai 2012 - Holly mit 2 Tagen

24. Mai 2014

APfELritt nach Schönbrunn

Unser 3. APfEL-Ritt führte uns am Samstag, den 24. Mai in die Waldgaststätte Schönbrunn, in der Gemeinde Wald-Michelbach. Mit 6 Teilnehmern fanden wir hier genug Platz für die Pferde, die zum Teil in eigenen Paddocks untergebracht werden konnten. Bäume zum Anbinden gab es ebenfalls in ausreichender Zahl. Die Tageskarte bietet einfache, aber sehr schmackhafte Hausmannskost zu Preisen, die auch noch ein Stückchen leckeren selbstgebackenen Kuchen als Nachtisch erlauben. Anja führte uns auf dem Hin und Rückweg durch zauberhafte Landschaften mit herrlichen Aussichten. Die Waldgaststätte bekam unsere Pferdeparkplatz Auszeichnung überreicht, die hoffentlich bald an vielen Einkehrmöglichkeiten im Odenwald zu finden sein wird. Weitere sollen auf unserer Homepage des APfEL e.V. nach eingehender Testung durch unsere Mitglieder bekannt gegeben werden.


hier kann man mit Pferd einkehren :)

es gibt kein schlechtes Reitwetter

eine bunte Truppe mit guter Laune und viel Spaß

18. Mai 2014

Umzug in die Villa

Heute wurden die 3 Kaninchen in ihre Dauervilla umgesiedelt. Zuerst hatte Flocke das Vergnügen, sich die doppelstöckige Luxusbude in aller Ruhe anzuschauen. Danach kam Gwyn dazu und schließlich auch Lala. Die drei waren neugierig und überhaupt nicht aufgeregt. Gwyn und Lala inspizierten gleich mal den Auslauf, während Flocke sich noch nicht so richtig aus dem Häuschen traute - aber das kommt noch, da bin ich mir sicher. Schön, dass die 3 so gut miteinander auskommen.





Kaninchen Penthouse

16. Mai 2014

APfELreitstunden mit Katrin Kypke

Ab 06. Juni 2014 werden regelmässig jeden Freitagnachmittag APfELreitstunden auf dem Reitplatz des Bretschi-Hofes unter der Leitung von Katrin Kypke statt finden. Ich werde Flocke und Bounty den Mitgliedern zur Verfügung stellen, die kein eigenes Pferd zum Trainieren haben. Ich bin froh, dass es nun endlich nach langem Organsisieren geklappt hat. Nähere Informationen sind auf der Homepage des APfEL e.V. zu finden.


auch Gruppenstunden werden in Zukunft möglich sein

14. Mai 2014

Socke schimmelt

Zuerst dachte ich, er hat sich am Vorderbein eingesaut und wunderte mich, warum ich die Dreckkruste nicht weg bekomme - aber als ich dann meine Brille geputzt hatte, sah ich, dass er doch tatsächlich anfängt zu schimmeln ;-)
Das hat man nun davon, wenn die Pferde bei dem Wetter draußen auf der Koppel stehen müssen ... Ich bin gespannt, ob er nun doch noch eine Strumpfhose wird, der Herr Socke!


nun reicht es langsam mit Regen - die Ponys fangen schon an zu schimmeln

04. Mai 2014

Willkommen Flocke 2

Vor ein paar Tagen sah ich auf Facebook, dass eine Bekannte einen Platz für ihre Kaninchendame sucht, da deren Gefährte gestorben war. Da sie vom Alter und der Rasse gut zu unseren beiden Hoppeltierchen paßte, bot ich ihr an, sie aufzunehmen. Heute kam Ines vorbei und gemeinsam richteten wir den Schafstell als neutralen Kennenlern-Auslauf her, damit sich die drei aneinander gewöhnen können. Lala und Flocke sehen aus wie Black and White, da sie beide Löwenköpfchen sind. Gwyn hielt sich aus allem raus und war froh, sich zurückziehen zu können. Nächste Woche wollen wir den Hasenstall und Auslauf gründlich ausmisten und geruchlich neutralisieren, damit die drei in ihre angestammte Behausung zurück ziehen können. Ich bin froh, dass Ines so viel Ahnung von der Vergesellschaftung neuer Kaninchen hat. Mir war gar nicht bewußt, was man da alles falsch machen kann. Willkommen bei uns , kleine weiße Flauschflocke :)





die kleine Diva in ihrem neuen Zuhause

28. April 2014

Blockaden lösen

Es ist schon wieder eine Weile her, dass meine Pferde eine Behandlung bekamen, die ihre Blockaden löst. Flocke mit ihrem Tockebein, Bounty mit ihrem Problem, Last auf dem linken Hinterbein aufzunehmen und Socke, der nun geritten wird, hatten es dringend nötig. Elke Klein kam heute zu uns und rückte den 3 Pferden die Wirbel und Gelenke fachkundig zurecht. Flocke hatte die meisten Störungen und war fast eine Stunde lang in Behandlung. Bei Bounty löste ein verklemmtes linkes Sprunggelenk und eine Blockade im Kreuzbein die Probleme im linken Hinterbein aus - diese sind nun wieder frei und Bounty kann ohne Schmerzen laufen. Bei Socke waren die Nackenbänder durch eine massive Blockade im Genick so fest, dass es eine Weile dauerte, bis sie wieder locker waren. Elke meinte, dass seine Schreckhaftigkeit auf die Kopfschmerzen zurückzuführen sind, die er durch die verspannte Nackenmuskulatur hatte. Das sollte jetzt besser werden! Ich bin froh, dass Elke die Zeit gefunden hat, den weiten Weg zu uns in den Odenwald zu fahren. Die Pferde und ich danken es ihr. Nun haben die 3 eine Schonpause von 3-4 Tagen, in denen sie nicht geritten werden dürfen. Mit den Reitkindern werden wir Putz- und Schmusemarathons, sowie Spaziergänge mit den Hunden, Schafen und Pferden unternehmen. Rücksicht auf den Partner Pferd zu nehmen und zu verstehen, dass man nicht immer reiten kann, ist auch ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit mit den Kindern.


die Frau mit den magischen Händen :)

Ponyzöpfe flechten macht auch viel Spaß

27. April 2014

Platz ist in der kleinsten Hütte

Eigentlich stehen die Pferde schon seit Ostern auf der Weide, aber heute Nacht hat es so doll geregnet, dass ich sie doch hereingeholt habe. Die Pferde waren froh, ein Dach über dem Kopf zu haben. Sie nutzen die Gelegenheit, ein kleines Nickerchen im Trockenen zu halten. Ich finde es faszinierend, dass 3 doch recht große Pferde im Ruhezelt Platz haben und es sich bequem machen können. Bounty schaut zwar etwas fragend um die Ecke, aber sie liegt sowieso meist lieber in einem der anderen Zelte.



Ist für mich da auch noch Platz?

22. April 2014

Selektive Entwurmung

Bisher habe ich meine Pferde regelmäßig 3 mal im Jahr entwurmt. Nun bin ich auf eine Inititative gestossen, die mich sehr interessiert. Eine Tierarztpraxis aus Bayern bietet einen ganz besonderen Service an: sie untersuchen Kotproben der Pferde und geben Empfehlungen heraus, welches Wurmmittel zu benutzen ist, bzw. ob überhaupt entwurmt werden muss. Diese selektive Entwurmung ist deutlich besser für die Pferde. Ein gewisser Parasitenbefall ist für das Immunsystem sogar positiv, da es dieses anregt. Heute habe ich die ersten Proben eingeschickt und bin gespannt, was dabei herauskommt. Eine Bekannte, die schon seit 3 Jahren an dem Programm teilnimmt, hat sehr begeistert davon berichtet: sie mußte in dieser Zeit ihre beiden Pferde deutlich weniger entwurmen, als früher. Da Wurmkuren ja immer Gift für den Körper sind, kann das doch nur gut sein, denn der gesamte Organismus und speziell die Leber werden weniger belastet.


ein Haufen mit oder ohne...

17. April 2014

Happy Birthday, Socke

Vor 4 Jahren wurdest Du hier bei uns geboren und nun bist Du schon fast so groß wie Deine Mutter! Ich finde es wunderbar, Dich beim Großwerden begleiten zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch, kleiner großer Socke.


17. April 2010

17. April 2014

13. April 2014

Damenbart

Dieses Roan Gen ist schon unglaublich spannend - Holly verändert sich farblich zur Zeit von Woche zu Woche. Lange wird es nicht mehr dauern, bis sie ihr Sommerfell komplett hat. Allerdings sieht sie gerade aus, als hätte sie einen Backenbart :)


Damenbackenbart

12. April 2014

Ein Sattel für Socke

Junge Pferde verändern sich vom Körperbau noch sehr, denn zum einen sind sie noch teilweise im Wachstum und zum anderen bauen sie Muskulatur durch das Training auf. Damit wir Socke nun auch auf dem Platz unter dem Reiter gymnastizieren können, bekam er einen eigenen Sattel. Es ist ein Wanderreitsattel der Marke "Randol's Ardeche", den ich günstig gebraucht kaufen konnte (es lebe das Internet!) Wie lange er ihn tragen kann, wird sich zeigen. Es kann sein, dass er nach einem halben Jahr schon wieder einen neuen braucht - je nachdem wie er sich verändert. Es soll ja schließlich nix drücken oder zwacken!


Großer Socke

09. April 2014

Dank für die Bank

Einen Mann zu haben, der nicht nur Mist weg fahren, Ställe reparieren, Weiden mulchen und Koppelzäune bauen kann, sondern auch noch Sattlerarbeiten erledigt, ist einfach unbezahlbar!! Nachdem es für 3 Personen auf dem Kutschbock mit Keilsitz doch immer sehr eng war, hat mein Mann kurzerhand aus einem Stück Schaumstoff und Kunstleder eine durchgehende Bank gepolstert. Nun können immer 2 Kinder hinten und 2 vorne bei mir sitzen. Vielen lieben Dank, bester Jan!!


sieht toll aus und ist super bequem

30. März 2014

APfELritt zur Waldschenke

Vor 3 Jahren sind wir schon einmal nach Heidelberg auf die Thingstätte geritten, um in die schöne Waldschenke einzukehren, die von Familie Lingner so nett geführt wird. Das haben wir heute wiederholt und sind zu dritt gegen 10.45 Uhr aufgebrochen. Über den Weissen Stein, die Holdermannseiche und den Zollstock ging es in 2,5 h nach Heidelberg auf den Heiligenberg. Wir stärkten uns mit Bärlauchsuppe und leckerem Kuchen, bevor wir uns auf den Heimweg machten. Gegen 17.30 Uhr kamen wir gut gelaunt und mit erstaunlich wenig schmerzenden Gliedern in Lampenhain an. Das war ein gelungener Auftakt zu unserer Wanderreitsaison!


am Zollstock

auch die Pferde kamen auf ihre Kosten

wieder daheim

21. März 2014

Genuß pur

Socke und Holly sind an manchen Reitnachmittagen fester Bestandteil der Pferdetruppe. Socke darf schon Reiter tragen und macht das mit zunehmender Gelassenheit. Während anfangs nur die geübteren Reiter und Reiterinnen auf seinen Rücken durften, können jetzt auch schon die Anfänger auf ihm reiten. Holly wird mitgeführt. Sie bekommt ab und zu auch schon mal Gurt und Decke angezogen, damit sie sich an ihre "Arbeitskleidung" gewöhnen kann und macht wirklich toll mit. Die Kinder schließen manchmal Wetten ab, ob sie heute wieder Jojo spielt oder nicht ;-), denn wenn der jugendliche Übermut mit ihr durchgeht, dann hüpft sie auch schon mal mit allen Vieren in die Luft. Daher dürfen Elisabeth oder ich sie immer führen. Auf jeden Fall geniessen beide Ponys das Putzen sehr...


hm.... ist das schön!

jaaaa.... genau daaa!

20. März 2014

mit 1 PS

Nun, da die Kutschfahrten auch gewerblich versichert sind, kann ich auf Wunsch der Kinder kleine Ausfahrten machen. Das ist eine tolle Sache. Erst wird Bounty von allen Seiten ordentlich geputzt, dann bekommt sie das Geschirr aufgelegt und anschließend wird sie hoch in die Einfahrt geführt, um angespannt werden zu können. Mehr als 3 Mitfahrer kann ich allerdings nicht mitnehmen, sonst wird es doch arg eng auf dem Kutschbock. Die Kinder finden es klasse und Bounty hat mächtig Spaß am Kutsche ziehen, auch wenn sie auf dem letzten Bild etwas kopflos erscheint....






und los geht's...

20. März 2014

haarige Zeiten

Der Fellwechsel beschert uns jedes Jahr haarige Zeiten. Heute war es wirklich wenig Gefussel, was aus den Pferden gebürstet wurde, aber an manchen Tagen habe ich das Gefühl, wir könnten uns von der Wolle noch ein 5. Pferdchen stricken ;-) Die Kinder fegen nach dem Putzen alles schön zusammen und bringen die Haarmengen in den Mistanhänger. Ich habe schon beobachtet, wie die Vögel gezielt dorthin fliegen, um sich Polstermaterial für ihre Kinderstuben zu holen. Das ist doch eine feine Sache, wenn die Haare der Pferde mehrere Zwecke erfüllen können.



leise rieselt das Fell...


... die Kinder fegen ganz schnell

17. März 2014

endlich draußen

Gisela war die ganze vergangene Woche schon der Meinung, dass Heu zu öde ist und sie endlich wieder Gras fressen wollen. Kurz nach der Fütterung am Morgen machte sie lautstark ihrem Wunsch Luft... ihr Winterauslauf ist in der Tat schon mehr als abgenagt. Heute sind mein Mann und ich endlich dazu gekommen, die Hangweide einzuzäunen, den Unterstand wieder aufzustellen, das Stromgerät anzuschließen und die 4 in ihr Sommerlager zu verfrachten. Zwar ist das Gras noch nicht so hoch, aber das Stück ist groß genug. Sie bekommen zusätzlich noch Heu angeboten und können das bald sprießende Gras schon gleich schön kurz halten.



Gras satt...

16. März 2014

Wintermantel

Der Frühling hält Einzug und Holly hat sich in der letzten Woche ihres Wintermantels entledigt. Nun ist sie wieder fast weiß und trägt schicke schwarze Stiefel. Im Gesicht scheint sie auch wieder heller zu werden, als letztes Jahr. Über den Augen hat sie weiße Augenbrauen. Wer weiß? Vielleicht sieht sie bald aus wie ein Waschbär mit Maske?


ein weißes Hemd und schwarze Stiefel...

15. März 2014

kein Baby mehr

Nächsten Monat hat Socke seinen 4. Geburtstag und ich finde, dass er sich über den Winter ganz schön entwickelt hat. Zwar sieht er immer noch sehr lausbubenhaft aus (und benimmt sich teilweise auch so) aber er macht toll bei den Reitnachmittagen mit, bemüht sich redlich und lernt jeden Tag dazu. Manchmal denke ich, er bräuchte einen Spielkameraden, den er so richtig bespaßen kann, denn die 3 Stuten sind meist nicht so sehr zum Quatschmachen aufgelegt. Einzig Bounty läßt sich hin und wieder von ihm animieren, über die Koppel zu toben, zu steigen und sich gegenseitig in die Vorderbeine zu zwicken. Aber auch sie ist doch recht schnell genervt und weist ihn dann in seine Schranken zurück .... schade!


wer spielt mit mir??

21. Februar 2014

Dia-Vortrag

2 Frauen, die mit ihren 5 Kindern und 2 Pferden über die Alpen gewandert sind! Das hört sich nicht nur spannend an - das gab auch ordentlich was fürs Auge! Unser Verein APfEL e.V. konnte die beiden Schwestern Uta König und Miriam Schmidt aus dem Odenwald für einen Diavortrag gewinnen, der am 21. Februar um 20 Uhr im Bürgersaal Heiligkreuzsteinach stattfand. Wir durften dabei sein, als sie am ersten Abend fast verzweifelten, weil die Kinder nicht schlafen wollten), in schwindelerregende Höhen in der Hälfte der angegebenen Zeit kletterten, Gastfreundschaft und schöne Begegnungen erlebten und konnten am Schluß die Freude und Euphorie miterleben, als sie mit ihren bepackten Pferden (die ebenfalls Unglaubliches leisteten!!) und den jubelnden Kindern dann endlich dem MEER entgegen rannten, um sich, so wie sie waren, ins Wasser zu stürzen... Liebe Uta und liebe Miriam, ich hoffe, ihr werdet noch oft unterwegs sein und uns im Anschluß mit weiteren wunderbaren Vorträgen beschenken! Vielen Dank!!



20. Februar 2014

Sockekutsch

Diese Woche habe ich begonnen, Socke am Langzügel zu arbeiten, um ihn irgendwann einmal einzufahren. Jetzt macht es sich bezahlt, dass er schon so gut an der Longe ausgebildet ist, denn er hat sehr schnell verstanden, was ich von ihm will! Die vormittäglichen Hunderunden im Wald werden nun durch einen Socke, der vor mir herläuft bereichert. Heute habe ich ihm sogar das Geschirr angezogen, denn daran muss er sich ja auch gewöhnen. Er hat alles prima mitgemacht. Beim Spaziergang wurden wir dann noch von einer lieben Bekannten begleitet. Mit ihren beiden Hunden hatte Socke gleich mal 4 Hunde um sich herumwuseln. Hat ihn nicht gestört - er war die Ruhe selbst! Sandra durfte dann auch gleich mal das "Gewicht" sein und sich von Socke den Berg hochziehen lassen. Als nächstes werde ich vielleicht einen Reifen von ihm schleppen lassen und dann... schaun wir mal! Vielleicht wieder Fred mit dem Skateboard? Wann und ob wir ihn dann auch mal vor die Kutsche spannen, hängt davon ab wie kooperativ er ist. Denn das ist ja nochmal gaaaaanz was anderes ;-)


soviel Leder um mich herum? Naja, was soll's ...

19. Februar 2014

Stutenschlaf

Für mich ist es das Schönste, wenn ich in den Auslauf komme und eines meiner Pferde liegt entspannt im Ruhezelt. Heute habe ich Flocke und Holly beim Vormittagsschläfchen mit der Kamera erwischt. Die beiden ließen sich auch von den herumspringenden Hunden nicht aus der Ruhe bringen. Flocke legte sich nach einer Weile sogar auf die Seite und fiel in Tiefschlaf. Ich habe vorher noch nie ein Pferd träumen sehen! Das war richtig spannend: die Beine zuckten, die Augen flackerten und das Maul ging auf und zu. Lang dauerte der Tiefschlaf nicht, aber es war schön, dass Flocke sich so vertraut mit allem fühlt, dass sie es inmitten des Alltags in meinem Beisein zulassen kann.



2 müde Stuten


zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz...

18. Februar 2014

Hundetornados

Wenn die Hunde ihre spinnerten 5 Minuten bekommen ist nix mehr vor ihnen sicher! Dann wird getobt, gerangelt und geflitzt, dass die Erdbrocken nur so durch die Gegend fliegen. Ob an dem Hang jemals wieder ein Grashälmchen durch den Boden kommt? Keine Ahnung! Wir werden sehen... ich musste jedenfalls Tränen lachen, denn Lola und Rita sind einfach der Knaller :) Dass ich sie hinterher noch ewig lange abwaschen durfte, stört mich nicht - Hauptsache die 2 haben ihren Spaß!








Da bleibt kein Auge trocken ;-)

14. Februar 2014

Gedankengänge beim Ausmisten

Beim gefegten Meditieren (Ausmisten) habe ich immer viel Zeit über Dies und Das nachzudenken... heute kamen mir Gedanken zu "artgerechter Haltung" und dem Phänomen Kursangebote zu Pferdethemen (z.B. "Pferde verstehen und motivieren" - oder wie auch immer sie heißen) ... ich sehe das so: Ich habe mit meinen Pferden eine klare Abmachung - ich versorge sie, so gut ich kann und sie arbeiten dafür für mich!
Dazu gehört für mich, dass ich sie gut füttere, nach bestem Wissen und Können sorgfältig ausbilde, ihnen Abwechslung im Alltag biete und schaue, dass auch gesundheitlich alles in Ordnung ist. Ich halte sie im Winter im Offenstall und im Sommer auf der Weide, sie haben eine konstante Gruppe (mit den üblichen Wechseln wie Verlust durch Tod oder Geburt oder Zukauf eines neuen Pferdes weil eines fehlt) und ich schaue, dass sie genug Bewegung haben ... aber ist das wirklich artgerecht?
Und wenn ich sie richtig verstehe, dann wären sie oft auch nicht unglücklich, wenn sie nur auf der Weide stehen und fressen dürften (zumindest Bounty). Beim Training denke ich oft, dass das Pferd gar nicht einsehen kann (und manchmal will ), warum es sich jetzt biegen, stellen und versammeln soll, aber ICH weiß, dass das notwendig ist, damit sie die richtige Muskulatur haben, um die Reitanfänger so schmerzfrei wie möglich (er-)tragen zu können. Ob sie, wenn sie die freie Wahl hätten, in genau dieser Herden-Konstellation zusammen wären und ob manche Stute gerade diesen Hengst als Vater ihres Fohlens wählen würde, weiß ich auch nicht - aber sie haben ja keine andere Wahl!!!
Ich denke, wir müssen uns von dem Gedanken befreien, dass wir die Pferde (und auch die anderen Tiere) um ihrer selbst Willen halten und ihnen ein artgerechtes Leben verschaffen - DAS KÖNNEN WIR GAR NICHT!
WIR bestimmen was sie wann wie und wo fressen, mit wem sie zusammen sind oder nicht, wann sie was tun sollen oder lassen dürfen und ganz sicher halten wir sie, weil WIR unseren Spaß daran haben, weil es UNSERE Leidenschaft ist, sich mit ihnen abzugeben, auf ihnen zu reiten, sie zu züchten und sie ganz einfach zu nutzen!
Früher war das ganz klar geregelt - da waren die Pferde und die anderen Haustiere Nutztiere, Arbeitstiere ohne die man nicht hätte existieren können - und es war ganz klar geregelt, wer das Sagen hatte, wer bestimmt, was gemacht wird. Heute verschwimmt das alles so - man bekommt eingeredet, man muss es so oder so machen, nur dann ist es artgerecht und für das Tier richtig - alles andere ist Tierquälerei!! In den Augen von vielen bin ich bestimmt ein Tierquäler
Die Menschen verlieren ein Gefühl dafür, was richtig und was falsch ist, weil sie sich nicht mehr auf ihren gesunden "Menschenverstand" verlassen dürfen (und das geht in viele Bereich bis hin zur Kindererziehung weiter), den sie mit der Zeit immer mehr verlieren. Im Grunde ist diese Entwicklung eine Verunsicherungsspirale der Menschen en gros...
Ich finde, wir dürfen ruhig dazu stehen, dass wir Tiere nutzen, dass wir sie essen, auf ihnen reiten und sie zu unserem Vergnügen halten ... aber wir dürfen nie vergessen Achtung und Respekt zu haben!
Wir müssten eigentlich erstmal daran arbeiten, uns unseren Menschverstand nicht abhanden kommen zu lassen - denn bevor wir versuchen, die Tiere verstehen (oder motivieren) zu wollen, sollten wir erstmal wieder versuchen die Menschen zu verstehen...










Artgerechte Haltung oder Tierquälerei?

12. Februar 2014

Mann oder Frau

Es ist so schön, was sich manchmal für nette Situationen mit den Kindern bei den Reitnachmittagen ergeben :)
Heute waren 4 neue Reitkinder zum Schnuppern da (5, 5, 6 und 7 Jahre alt). Wir holten Flocke aus dem Auslauf und putzten sie gemeinsam ausgiebig am Putzplatz. Irgendwann fragte ein Kind, wie man denn erkennen kann, ob das Pferd ein Mann oder eine Frau ist. Ich gab die Frage an die Kinder zurück und möchte gerne das daraus entstandene Gespräch schildern.
Kind 1: "Am Namen kann man es erkennen!" - ich: "Das stimmt! Aber mal angenommen, ihr kennt den Namen nicht, woran könnte man es noch erkennen?"
Kind 2: "Männer sind immer größer als Frauen!" - ich: "Das stimmt oft - aber schaut mal, Flocke ist die Größte in der Herde und sie ist eine Frau! Also können wir das nicht nehmen..."
Kind 3: "Frauen haben längere Haare!" - ich: "Hmmm... ich kennen auch Männer mit langen Haaren und der Socke hat auch eine viel längere Mähne als Flocke ... also paßt das auch nicht immer! Soll ich Euch mal einen Tip geben?"
Alle Kinder: "Jaaaa!" - ich: "Schaut mal bei Flocke unter den Bauch, was seht ihr denn da?" - alle vier Kinder bücken sich und rufen wie aus einem Mund: "DRECK!" :)


Mann oder Frau??

03. Februar 2014

Wohin?

Pferdehaltung inmitten eines Dorfes hat seinen Reiz, aber auch seine Herausforderungen. Ich bin sehr froh, dass meine Tiere und meine Arbeit von den Nachbarn gern gesehen und wohlwollend betrachtet werden. Damit dies auch so bleibt, erfordert es ein hohes Mass an Rücksichtnahme und gegenseitiger Toleranz. Die Parksituation in der Oberdorfstrasse ist leider genau an unserer Wohnstätte sehr beengt, steil und unübersichtlich. Den Eltern steht für das Bringen und Abholen ihrer Kinder unsere (nämlich die mittlere) Einfahrt und der Platz unterhalb der Ziegenwiese zur Verfügung. Das Parken in den anderen beiden Einfahrten und auch mitten auf der Strasse sind zwar oftmals praktisch, weil man sein Kind schnell aus dem Auto entlassen und zum nächsten Termin eilen kann, rufen aber verständlicherweise immer wieder Unmut und Ärger hervor, wenn dadurch andere Autofahrer behindert oder Einfahrten zugeparkt werden. Ich fände es schön, wenn meine Reitnachmittage, die ja auf Entspannung und Entschleunigung ausgerichtet sind, auch den Eltern die Möglichkeit geben könnten, sich etwas Zeit zu nehmen, tief durchzuatmen und vielleicht ein kleines Schwätzchen mit mir zu halten, während die Kinder ihre Sachen zusammen suchen, sich von den anderen verabschieden oder nochmal schnell den Kaninchen "Tschüß" sagen wollen. Ich kann es sehr gut nachempfinden, dass der Termindruck und die Hektik unter der Woche dies nicht immer leicht machen - ich selbst habe ja auch einen 5 Personenhaushalt und einen Stall voller Viecher, die versorgt, gefüttert und erzogen werden wollen ... aber ich kann allen versichern: es lohnt sich!! :)


probier's mal mit Gemütlichkeit...

Rita übt das richtige Einparken ;-)

30. Januar - 03. Februar 2014

Grabenkämpfe

Heute wurde die Einfahrt am HoCaPo aufgerissen, weil eine neue Abflussleitung verlegt werden muss. Das ist für den Ablauf der Reitnachmittage zwar etwas umständlich, aber nicht unmöglich - wir sind ja flexibel ;-)! Der Mistanhänger wurde auf halber Strecke zwischengeparkt, die Pferde unten im Auslauf geputzt und gesattelt und durch den unteren Ausgang über die Ziegenwiese nach draußen geführt. Ein wunderbarer Nebeneffekt der ganzen Aktion: der Hundeauslauf, der mir schon lange ein Dorn im Auge war wegen all dem Geäst und Gewühle, das dort herumlag, wurde schön glatt gestrichen und sieht nun richtig edel aus! Nun muss ich nur noch Grassamen ausstreuen und abwarten, was nachwächst ... und hoffen, dass Rita dort nicht wieder wütet wie ein Tornado :)


jetzt heißt es: Karla hüpf!!


das neue Ablußrohr...


und schon ist der Spuk vorbei - der Zaun wird neu gespannt

30. Januar 2014

Fiebersocke

Gestern erst erreichte mich die mail einer Freundin aus dem Nachbarstall, dass bei ihnen 2 Pferde an einem fiebrigen Virusinfekt erkrankt sind und wir alle die Augen offen halten sollten. Heute morgen komme ich in den Stall und finde Socke, müde, schlapp und lustlos herumliegen. Die Fiebermessung ergab 39,8 ° C ! Nachmittags kam dann gleich die Tierärztin und untersuchte ihn und die Stuten. Er bekam ein fiebersenkendes Mittel gespritzt und wurde vorsorglich eingedeckt. Mit Mash wird er nun wieder zum Fressen verführt und darf die nächsten Tage "Bettruhe" halten ;-) Am nächsten Tag war das Fieber schon wieder runter und blieb auch weg - die Stuten sind bisher verschont geblieben. Hoffentlich bleibt es bei dem einmaligen Fieberschub! Vielleicht hat er ja auch nur gezahnt?


armes kleines Socketier - gute Besserung!

21. Januar 2014

Heubett

Wie liegt es sich denn auf so einem Heuballen? Die Katze Paula, die mich in der Futterkammer immer besuchen kommt und gerne ein Schläfchen auf dem Heuballen macht, findet es anscheinend sehr angenehm. Meine Dienstagsreiterinnen wollten das auch gerne mal ausprobieren und haben sich mit Eli alle obenauf gepackt ;-) Ist wohl sehr lustig von den Halmen am Bauch gekitzelt zu werden ... ;-) Paula ist allerdings bei dem Ansturm lieber geflüchtet.


Ein Bett auf dem Ballen

18. Januar 2014

Krustenpferdchen

Wenn es das Wetter zuläßt, dürfen die Pferde tagsüber auf die Winterweide. Der erste Tagesordnungspunkt ist dann im Allgemeinen das Einpanieren im Schlamm ... Nicht, dass mich das stören würde! Das Putzen dauert dann zwar etwas länger, aber die Pferde sind happy :)


rundherum dreckig - aber glücklich

Winterfreuden bei Frühlingswetter

13. - 15. Januar 2014

2. Jahr der Fortbildung

Der erste Block meiner Ausbildung in "Systemischer Therapie und Beratung" an der IGST bei Arnold Retzer fand schon gleich zu Anfang des Jahres statt. Ich habe mich gefreut, so viele bekannte Gesichter wieder zu sehen. Die ausgefallenen Termine für die Reitgruppen werden Samstags nachgeholt! Die Nachholtermine und Zeiten werden den betreffenden Gruppen gesondert mitgeteilt. Es handelt sich um folgende Tage:
13. - 15. Januar
24. - 26. Februar
05. - 07. Mai
17. - 19. Juli
24. - 26. September
19. - 21. November


Das Praxisjahr beginnt...

05. Januar 2014

3 König-Suppen-Sternritt

Jedes Jahr rund um den Dreikönigstag läd Anja, die Vorsitzende unseres APfEL-Vereines, zu Suppe und Glühwein ein. Meist kommen ihre Reiterfreunde von überall her zu Pferd - dieses Jahr waren es nur wenige, die dem unsicheren Wetter trotzte. Die meisten kamen mit dem Auto. Wir haben uns mit Kutsche, Bounty und Flocke auf den Weg gemacht und kamen nach einer guten Stunde in Eiterbach an. Das war ein Sonntag ganz nach meinem Geschmack: die Pferde haben toll mit gemacht, die Hunde sind brav mitgelaufen und wir hatten viel Spaß, leckeres Essen, gute Unterhaltung und genug frische Luft. So machen Ferien einfach nur Spaß!


durch den Talweg nach Eiterbach

die Pferde sind versorgt - jetzt geht es Suppe schlürfen

03. Januar 2014

Bastelideen

Bei uns wird nichts weg geworfen, sondern einer neuen Bestimmung zugeführt! Aus dem ausgedienten Basketballkorb unserer Kinder wird im Handumdrehen eine praktische Außenraufe für die Schafe. Mit dem Klappdach bleibt das Heu nun auch bei Regen trocken und kann von oben leicht befüllt werden. Die Schafe finden es prima und nibbeln den ganzen Tag das Heu aus den Maschen. Für mich ist es eine enorme Arbeitserleichterung, da ich nun nicht mehr das Heunetz über Nacht abknoten und wegtragen muß. Ein Obstkorb wird kurzerhand zur Kaninchenheuraufe umfunktioniert. Das Dach läßt die Kaninchen nun auch bei Regen das Heu im Außengehege genießen. Sie finden die Raufe auch als Bett gemütlich und leben wie im Schlaraffenland: fressen und schlafen - herrlich!!


ob die Schafe jetzt Körbe werfen lernen?


eine Raufe mit Dach auch für die Kaninchen

01. Januar 2014

Neues Jahr

Wie jedes Jahr haben die Pferde auch dieses Mal Silvester draußen auf der Weide verbracht. Das Wetter war trocken und nicht all zu kalt. Am Nachmittag haben Elisabeth, Lore und ich die Pferde nach Hause geritten. Sie waren locker und entspannt und haben die 24 Stunden draußen wohl sehr genossen. Schade, dass ich nicht so viele Weiden habe, dass sie auch im Winter jeden Tag mal raus können...


ja, wo sind sie denn?

Trense drauf und ab nach Hause!

2013

31. Dezember 2013

Guten Rutsch

Wir wünschen allen Reiterinnen und Reitern, deren Eltern, unseren Lieferanten für Pferdefutter und Pferdesachen und auch Ihnen, lieber Leser, einen Guten Rutsch ins Jahr 2014. Mögen im neuen Jahr all die Wünsche in Erfüllung gehen, für die 2013 noch nicht reif genug war...



06. Dezember 2013

Ho Ho Ho

Es ist Nikolaus!
Da muß beim Ausritt natürlich die Nikolausmütze oben drauf ;-)
Mit meinen Freitagsmädels ging es heute bei Kälte und bedecktem Himmel eine Runde rund ums Übelwasser. Durch den Wind waren die Pferde ganz schön aufgedreht und das "Ho Ho Ho" bekam gleich eine andere Bedeutung. Bis wir zuhause am Stall ankamen, war es schon fast dunkel. Nun dauert es nicht mehr lange und dann werden die Tage wieder ganz langsam heller. Für mich ist die Wintersonnenwende immer ein Fest: bedeutet sie doch das Einläuten des Ende des Winters! Dabei fängt er bei uns meist erst im Januar so richtig an. Bestimmt auch dieses Mal...


Ausritt mit Nikolausmütze

24. November 2013

Ri-Ra-Rutsch...

... sonntags fahr'n wir mit der Kutsch!
Seit wir die kleine Kutsche haben, ist mein Mann begeistert mit uns unterwegs. Das macht aber auch einen Spaß! Bounty läuft schon so routiniert, als hätte sie ihr Leben lang nichts anderes getan. Ein echtes Vielseitigkeitspony eben ;-)
Meine Tochter und ich hatten auf den Pferderücken zu tun, dass wir das Tempo mithalten konnten, denn wenn sie trabt, ist die Ponydame ganz schön flott unterwegs - hui, da geht es bergauf und bergab durch den schönen Odenwald. Die Hunde immer um uns herum und die Pferdchen fleißig mit dabei. Holly findet die Kutsche toll und wäre am liebsten hinten drauf geklettert. Vor mehr als 15 Jahren habe ich schon mal ein Pony so an die Kutsche gewöhnt: erst hinterher gelaufen, dann hinten an gebunden, später vorne am Zugpferd mitlaufen lassen und irgendwann dann mit eingespannt. Heute ist Nyota ein zuverlässiges und tolles Kutschpferd bei Freunden in Münster. Wir werden sehen, ob das mit Holly auch so klappt! Für die Pferde gibt es nichts besseres, als wenn sie vielseitig beschäftigt werden. So ein Tag im Stall (und selbst wenn es ein Offenstall ist), kann ganz schön längweilig sein - da ist so ein Ausflug mit Mann und Maus, Kind und Kegel, Hund und Pferd doch schon was Tolles - für ALLE!


Sonntags rund um Lampenhain...

...macht Familie Brahms einen Ausflug

18.November 2013

time flies...

Nun ist es schon ein ganzes Jahr her, dass Holly zu uns in den Odenwald gezogen ist. Ist das zu fassen? Sie hat sich nicht nur wunderbar eingelebt, sondern bereichert auch meine kleine Pferdetruppe ungemein. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie mal nicht da war ;-), aber das geht bestimmt allen Pferdebesitzern mit ihren Tieren ebenso. Heute habe ich mit ihr und den Hunden einen schönen langen Nebelspaziergang gemacht und war wieder begeistert wie gelassen, menschenbezogen und leicht zu händeln dieses Pferdchen ist. Einfach toll! Aber das scheinen alle Nachkommen von Delights Are On mitzubringen. Bei facebook und seit neuestem auch auf der Homepage der Crosshill Ranch, wurde eine Gruppe gegründet, die sich "Delightosaurierbabys" nennt. Dort tauschen sich die weit verstreuten Pferdebesitzer aus, die Halbgeschwister von Holly ihr eigen nennen und alle berichten eigentlich immer nur Positives und Begeistertes über ihre Zöglinge. Es ist auch toll, zu sehen, wie ähnlich sich alle Nachkommen auch äußerlich sind - der Hengst vererbt sich sehr stark! Eines ist auf jeden Fall schon mal klar: KLEIN bleibt sie nicht!


... schon größer als Bounty :)

08. November 2013

Westenreiter

Wenn die Uhren umgestellt werden, das Wetter oftmals grau und neblig ist, dann werden aus Westernreiter auch noch WESTEN-Reiter! Für alle Kinder habe ich Leuchtwesten in unterschiedlichen Größen und Farben bereit liegen. Die Kinder ziehen sie dann über die Jacken und die Protektoren an. Das ist im Winter immer ein ordentliches Gefuddel, aber notwendig und sicherer. Die Pferde bekommen ab Dezember auch noch Leuchtgamaschen an die Beine, damit auch sie besser sichtbar sind. Mit Socke und Holly üben wir das jetzt schon mal. Dieses Jahr habe ich viele Ausrittgruppen: in der geraden Kalenderwoche 2 und in der ungeraden sogar 3. An diesen Tagen reite ich selbst auch mit. Da Socke noch jung ist und erst am Anfang seiner Ausbildung steht, wird er von mir geritten. Es ist so schön zu sehen, wie er sich entwickelt, wie fleißig er mitmacht und wie bemüht er ist, alles richtig zu machen. Holly kommt als Handpferd mit und lernt so schon mal alles kennen, was ein Pferd bei unseren Reitnachmittagen können muß. Die Ausritte machen allen immer mächtig viel Spaß und nicht selten bekomme ich von den Reitkindern zu hören, dass heute ihr absolut schöööönster Tag war ;-)
Ich liebe meinen Job!


unsere Glühwürmchenausritte - die Freitagstruppe :)

07.November 2013

Hustinetten Holly

Als meine Kinder kleiner waren, bekamen sie jedesmal Fieber wenn sie einen Wachstumsschub hatten oder Zähne bekamen - bei Holly ist das wohl ähnlich! Allerdings hat sie sich einen Husteninfekt zugezogen. Am Freitag, den 1. November kam die Tierärztin Janine Beck schon, um sie abzuhören und zu behandeln. Der Schleimlöser, den Holly bekommen hat, zeigt auch schon Wirkung, aber so ganz weg ist der Husten noch nicht. Deshalb bekommt Holly nun noch für ein paar Tage ein Antibiotikum übers Futter, damit auch wirklich alle Keime im Keim erstickt werden können. Holly findet die zusätzliche Fütterung am Morgen toll ;-) und sie hat ja auch den lieben Socke, der sie bei Laune hält.


mit einem Freund geht alles besser

04. November 2013

Ausmistellenbogen

Letzten Winter zog ich mir eine Sehnenentzündung im linken Ellenbogen zu. 5 Pferde jeden Tag auszumisten ist wirklich anstrengend und ich merke immer wieder, dass ich keine 20 mehr bin.
Leider hat sich die Sehnenreizung auch über Sommer nicht wirklich gebessert. Nach einer Zeit mit Schmerzgel und Stützbandage, die ganz gut getan, aber nicht lang anhaltend geholfen haben, bin ich heute zu einer lieben Bekannten gefahren, die mit Blutegeln therapiert. May setzte mir 4 kleine Blutsauger an den Stellen an, die am meisten schmerzen und ließ die Tierchen ihr heilendes Werk tun. Es war eine tolle Sache und gar nicht unangenehm. Ich war wohl überrascht, wie sehr die kleinen Bißwunden nachgeblutet haben, aber durch den Blutverdünner und Gerinnungshemmer, den die Egel in ihrem Speichel habe, ist das völlig normal und auch gewollt. Die Stellen sind zwar etwas blau und grün geworden, aber auch das ist nicht so ungewöhnlich. Es hat auf jeden Fall geholfen - die Schmerzen im Ellenbogen sind wesentlich besser geworden. Ich bin gespannt, wie es sich anfühlt, wenn die kleinen Bißwunden verheilt sind, denn noch ziepen diese ein wenig an der Kleidung oder bei Berührung.


tierinduzierter Aderlaß...

03. November 2013

gesammelte Werke

Seit 1. November stehen die Pferde nun auch tagsüber im Stall. Es regnet ohne Unterlaß und die Wiesen sind zu nass, als dass ich die Pferde unbeschadet darauf lassen könnte. Wobei eher die Wiesen, bzw. die Grasnarbe Schaden nimmt - nicht die Pferde! Sie wurden entwurmt und fressen nun 24 h lang Heu satt. Damit sie sich nicht zu sehr langweilen, dürfen vormittags immer 2 von ihnen mit auf die Hundegassi Runde (ich gebe es ja zu, ich bin einfach zu faul zum Gassi gehen ;-) oder sie werden von mir auf dem neu angelegten Reitplatz bei Familie Bretschi longiert. Nachmittags freuen sie sich auf die Abwechslung mit den Reitkindern!
Bei 4 Pferden kommen eine Menge Äppelhaufen zusammen - morgens sind es 2 - 3 volle Schubkarren und nachmittags nochmal 1 - 2, je nachdem wie früh oder spät ich mit dem Ausmisten anfange. Mein Mann darf dann alle 3 Tage die gesammelten Werke zu unserem Mistlagerplatz fahren, wo der Mist sich innerhalb von ein paar Jahren zu wunderbarem Kompost zersetzt. Unsere erste Mistmiete wollen wir diesen Herbst als Dünger auf unsere Weiden bringen und sind noch auf der Suche nach einem Landwirt, der das für uns macht - oder einen, der uns seinen Miststreuer leiht...


die schöne Weidezeit ist nun vorbei

da kommt eine Menge Mist zusammen

01. November 2013

neues Herdenmitglied?

Wir haben ein neues Herdenmitglied ;-)
Es hat allerdings noch keinen Namen und noch nicht mal einen Kopf - aber immerhin schon einen Sattel. Leider darf es nicht im Offenstall wohnen, sondern muß in Einzelhaft in der Futterkammer sein Dasein fristen. Es ist etwas bewegungsfaul und könnte den anderen Pferden nicht schnell genug ausweichen... Ich vermute, dass es noch ein junges Tier ist, denn es ist etwas überbaut. Meine Hufzauberinnen werden das bestimmt in den Griff bekommen - ich vertrau ihnen da blind!!
Es ist ein sehr genügsames Pferdchen, dass kein Futter braucht, überhaupt keinen Dreck verursacht und dennoch geduldig und brav die Reitkinder trägt! An ihm können sie pferdefreundliches Auf- und Absteigen üben, Leichttraben ausprobieren und die vielen Schnallen und Gurte auf und zu, an und ab machen. Vielen Dank an Anja Schork-Raabe, von der wir das Holzpferd samt Sattel geschenkt bekommen haben. Wir werden es im Laufe der Zeit noch verschönern, ihm einen Hals mit Kopf und einen Schweif basteln ... einen Namen wird es sicherlich auch noch bekommen! Vorschläge werden gerne entgegen genommen...


ein wahres Prachtexemplar unbekannter Rasse

immerhin ein Stall mit Blick nach draußen

26. Oktober 2013

Einkaufstour

Die letzte Woche haben wir viel mit Bounty geübt und uns auch mal auf die Straße getraut. Heute vormittag sind mein Mann und ich dann das erste Mal mit der Kutsche bis nach Heiligkreuzsteinach gefahren. Im Gepäckkorb zwei leere Kisten Wasser und Apfelsaft. Ein bißchen aufgeregt waren wir schon, aber Bounty macht das so toll, als wäre sie schon immer Kutschpony gewesen! Ich war völlig überrascht, dass wir nur 20 Minuten brauchten - Bounty ging die ganze Zeit im lockeren Trab! Nun gut, bis nach Heiligkreuzsteinach geht es ja auch leicht bergab...
Im Dorf blieb dann immer einer von uns beim Pony, während der andere einkaufen ging. Dann ging es wieder trappelditrab zurück nach Hause. Die leichte Steigung und der gefüllte Einkaufskorb machten Bounty keinerlei Probleme und sie lief freudig und munter vorwärts. Die Autofahrer waren meist sehr rücksichtsvoll und hielten Abstand, aber ein großer Traktor mit Anhänger, der mit voller Fahrt an uns vorbeirauschte, brachte das Pony doch mal eben kurz zum Zucken. Gerade ein Landwirt müßte es doch wissen... :(
Da wurde uns wieder klar, wie verletzlich man als Reiter, Kutschenführer, Radfahrer oder Fußgänger doch ist! Kaum ein Autofahrer kann die Tiergefahr noch richtig einschätzen - keiner denkt daran, dass es ja auch für IHN gefährlich wird, wenn ein Pferd plötzlich ausschert, warum auch immer. Mit unserem APfEL e.V. werden wir uns für mehr Sicherheit für Reiter und Kutschenfahrer im Straßenverkehr stark machen. Außerdem wollen wir uns dafür einsetzen, dass in Heiligkreuzsteinach ein Pferdeparkplatz entsteht, damit auch andere mit 1 PS einkaufen gehen können ;-)


mal eben zum Jörder und Edeka einkaufen gehen

umweltfreundlicher geht es eigentlich nicht mehr...

21. Oktober 2013

mach mal Ahhh!

Für Socke war heute der erste Zahnarzttermin. Da seine Ausbildung zum Reitpferd auch das Tragen einer Trense erfordert, ist es wichtig, zu kontrollieren, ob er vielleicht sogenannte Wolfszähne hat, die im Maul an der Stelle sitzen, wo das Gebiß der Trense liegt.
Tatsächlich saßen rechts und links zwei kleine Zahnrudimente, die Janine Beck routiniert entfernte. Socke benahm sich vorbildlich! Auch eine Milchzahnkappe konnte sie bei der Kontrolle der Backenzähne aus dem Maul entfernen. Die Kinder konnten sich nachmittags die "Beute" anschauen und waren erstaunt, wie groß doch die Milchzähne beim Pferd sind, im Vergleich zu ihren eigenen ;-)


Socke benahm sich vorbildlich

Ausbeute nach der Behandlung

19. Oktober 2013

zeig her Deine Füße!

Alle 5 Wochen bekommen wir Besuch von den besten Huforthopädinnen der Republik: Selina und Simone Förster. Seit Socke auf der Welt ist, wurden seine Hufe von den Försterfrauen bearbeitet. Auch Holly bekam schon in München Besuch von einer Kollegin der beiden, damit ihre Hufe sich korrekt entwickeln und bei Bedarf korrigiert werden konnten. Die regelmäßige Bearbeitung zahlt sich aus - meine Pferde laufen alle barhuf über Stock und Stein, haben selten irgendwelche Probleme und genießen die Bearbeitung meist sehr.
Und wenn Socke oder Holly doch mal denken, sie könnten austesten, dann sind sie bei den beiden Damen aber absolut an der falschen Adresse ;-)


ich kann auch liiiiieeeeeb...


Holly wartet, bis sie dran ist..

19. Oktober 2013

Kutschenlogo

Mein Mann ist einfach unglaublich!! Er ist total begeistert von der Kutsche und hat gleich mal unser Logo auf das Frontschild gebastelt. Heute haben wir Bounty das erste Mal davor gespannt, um zu schauen, ob die Schere die richtige Länge hat. Denn leider kann man diese (noch) nicht verstellen, da die Verbindungen angerostet sind. Glücklicherweise paßt aber alles ganz wunderbar! Abwechselnd haben wir uns von ihr rund um den Dellenweg ziehen lassen - noch sind wir sehr vorsichtig und sichern sie von vorne. Aber ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, bis wir unsere erste richtige Ausfahrt machen können...


sieht das nicht toll aus?

dieses Pony ist einfach klasse!

19. Oktober 2013

Elis Training

Meine Tochter bekommt regelmäßig Training bei Katrin Kypke. Elisabeths Ziel ist es, irgendwann einmal mit Socke auf Turniere zu gehen. Da ist es wichtig die Grundlagen zu lernen und auch das junge Pferd gut auszubilden. Die Grundlagen lernt Elisabeth auf Flocke und ich kümmere mich zusammen mit Katrin um die Ausbildung von Socke. Ich bin sehr froh, mit Katrin eine so tolle Trainerin gefunden zu haben. Mit ihr zusammen habe ich nun schon Flocke und Bounty ausgebildet, die beide sehr zuverlässige und leicht zu reitende Mitarbeiterinnen geworden sind. Socke wird zwar seit Cid Tod schon regelmäßig von mir im Gelände geritten und trägt auch schon fleißig die Reitkinder an den Reitnachmittagen, aber für die Arbeit auf dem Platz braucht er doch noch ein bißchen mehr Muskulatur, regelmäßiges Longentraining und einen passenden Sattel! Die anderen Sättel passen ihm nicht und ich befürchte schon, dass es wieder eine lange Sucherei geben wird... Leider ist zudem auch noch der Platz bei Bretschis momentan wegen Baumaßnahmen nicht nutzbar und der Platz meiner früheren Haltergemeinschaft nicht für Fremdreiter bestimmt. Netterweise dürfen wir ihn wenigstens für unsere wöchentliche Trainingsstunde am Samstagvormittag nutzen, sonst hätten wir auch da noch eine längere Zwangspause.


so konzentriert, die beiden

schön machen sie das!

18. Oktober 2013

Almabtrieb?

Wenn ich meine Schäflein ins "Trockene" bringe, dann hat das meist wenig mit Finanzen zu tun ;-)
Heute habe ich Gisela und die Kleinen auf die letzte Weide für dieses Jahr umgestellt - nach dieser wird wohl auch für die Schafe die Stallsaison beginnen. Die 3 weißen Schafe haben mittlerweile ein Halsband um (Gisela sogar das alte Lederhalsband von Rita - mit Knochen drauf!!). Und Victor läuft auch schon brav an der Leine mit. Die anderen muß ich mit der Futterschüssel locken - aber auch das klappt im Allgemeinen ganz gut. Es sei denn, ich habe es eilig, dann geht es GARANTIERT schief (s.u. "Stoff für die Kerwepredigt")


Karla und die Mähs

und jetzt noch durch das Törchen...

16. Oktober 2013

Halfterbildchen

Bei ihrem letzten Reittermin hatten Judith und Amelie die Idee, den Halfterhalter zu beschriften, damit die Kinder schnell erkennen, welches Halfter zu dem jeweiligen Pferd gehört. Ich schlug ihnen vor, sich doch zuhause Gedanken dazu zu machen. Heute haben die beiden die Bildchen mitgebracht und gemeinsam haben wir sie an der Hütte fest getackert. Schön sieht das jetzt aus und ich finde es toll, wenn meine Reitkinder sich so einbringen und den Hof mitgestalten! Danke, Judith und Amelie, das habt ihr toll gemacht!


jetzt sieht man gleich, wem welches Halfter gehört

15. Oktober 2013

Heu 2013

Es ist wieder soweit! Die Pferde stehen nun schon nachts im Stall und brauchen zusätzlich zum Gras, das sie sich auf der Weide tagsüber suchen können, noch Heu. Auch diesen Winter beziehen wir unser Heu wieder von Familie Rehberger aus Heiligkreuzsteinach. Mein Mann fährt mit dem kleinen blauen Klaus und dem Heuanhänger zu ihnen auf den Hof und kommt mit 2 großen Rundballen wieder zurück! Diese reichen je nach möglichem Weidegang 2 - 3 Wochen. Ich bin froh und dankbar, dass wir einen so netten Heubauern gefunden haben, der gute Qualität liefert, uns die Ballen über Winter einlagert und auch noch die Geduld und Zeit aufbringt, unsere Heuholaktionen mitzumachen! Meinen Pferdchen schmeckt es und den Schafen auch!! Die Kinder finden es zwar nicht immer lustig, die Heusäcke zu befüllen, weil es etwas piekst, wenn man mit bloßen Händen in die Ballen faßt, aber den meisten macht es doch Spaß!


4 - 5 Säcke futtern die Pferde am Tag weg

13. Oktober 2013

Kutschenparade

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich ein großer ebay-Fan bin? Nicht so sehr was das Verkaufen von eigenen Sachen angeht - da hatte ich leider schon ein paar Mal Pech - aber manchmal habe ich einfach unglaubliches Glück und finde wahre Schnäppchen!! Gut, ich gebe zu, dass ich das Bieten meinem Mann überlasse, der hat dazu einfach die besseren Nerven ;-)
Nun hat er tatsächlich am Donnerstag eine traumhafte Kleinpferdekutsche ersteigert, die GENAU das ist, was ich die ganze Zeit gesucht habe! Eine Kleinpferdekutsche der Firma Lessing. Von Familie Schlaback bekamen wir dann auch gleich einen Anhänger geliehen (Vielen lieben Dank dafür, liebe Wencke!!) und so machte sich mein Mann heute auf den Weg und fuhr mal eben 350 km hin und zurück durch Deutschland, um das Schmuckstück zu holen. Jetzt ist sie da und braucht nur noch ein paar Schönheitsreparaturen - der Rahmen, die Bremsen und die wichtigen Dinge sind perfekt! Außerdem ist sie super leicht zu bewegen!


da hätte kein cm mehr reingepaßt!
tadaaaaa! So ein Schmuckstück!

10. Oktober 2013

Siesta

Ja, so ein Pferdeleben bei uns ist schon mächtig anstrengend ;-)
Da muß man dann auch mal Siesta halten. Am besten mit dem Freund Socke und unter Aufsicht von Tante Flocke. Da sieht man auch wieder, wie wenig Platz Pferde brauchen, wenn sie sich gut verstehen. Das Zelt hat eine Fläche von 3,60 m mal 4 m - eigentlich die Größe einer normalen Pferdebox! Hier kuscheln sich gleich 3 Pferde zusammen...
Ach ja, und was macht Bounty?
Die bewacht das Heu (nicht, dass es noch Beine bekommt und wegläuft!!)


Siesta nach der Regennacht


Bounty bewacht das Heu

10. Oktober 2013

Stoff für die Kerwepredigt

Ich bin mit meinen Tierchen immer gut, neuen Stoff für die Lampenhainer Kerwepredigt zu liefern. Da kommen anonyme Zettel in den Briefkasten geflattert ob der lauten Gisela (die anscheinend "unerträglich" ist); da besucht Rita die Waschküche der Nachbarn, um sie mit dem leeren Katzenfutternapf im Maul wieder zu verlassen (was ja eigentlich auf gute Erziehung schließen läßt, da sie den Teller nach Gebrauch abräumt;-) und dann bin da ich, die "Herrin" über all diese Tierchen, die meint, sie könnte Schafe und Pferde gleichzeitig bei üblem Dauerregen in den trockenen Stall bringen. Hihi - nicht nur, dass die Schafe kreuz und quer den Dellenweg hoch und runter schossen und nicht im Traum daran dachten, in die Richtung zu laufen, die die fluchende und Morddrohungen ausstossende Karla ihnen vorgab ... nein, die Pferde fanden es anscheinend im kalten Regen auch nicht so schrecklich und ließen mich durch die quatschnasse Wiese laufen, um sie endlich anzuleinen und mit zu nehmen. Und was machen die Hunde derweil? Statt ergeben ihrem gestressten Frauchen zu helfen, scheuchen sie lieber ein Eichhörnchen auf einen Baum und halten darunter Wache! Das sind die Momente, über die ich später, bei einer Tasse heißen Tee und mit trockenen Klamotten am Leib, schmunzeln und lachen kann ... aber erst DANN!! ;-)


ein Teil der Übeltäter wieder lammfromm

08. Oktober 2013

ich seh rot

Rechtzeitig vor dem vorhergesagten Regenwetter haben es meine Kinder und ich geschafft, die Hasenvilla und die Hundehütte mit einem Anstrich zu versehen. Nun ist das Holz gut geschützt und es sieht alles einheitlicher aus. Vor dem Beginn der Stallsaison müssen wir zwar noch ein bißchen wirbeln, aber ich bin zuversichtlich, dass wir alles schaffen. Mein Mann war die letzten Tage damit beschäftigt, die Weiden winterfertig zu mulchen und die neuen Koppelpfosten am Bachlauf einzuschlagen. Diese konnten wir über den APfEL Verein günstig kaufen - apropos: es gibt noch welche, wer Interesse hat, kann sich bei Anja Schork-Raabe melden.



ochsenblutrot sind nun die Hütten für Hund und Hase

28. September 2013

Hasenvilla Finale

Endlich konnten wir das Hasenhaus an den Ort seiner Bestimmung bringen. Erst war die Hand verletzt, dann der Boden von den vielen Regenfällen zu aufgeweicht und schlußendlich einfach die Zeit so knapp.
Aber nun haben wir es mit Hilfe unserer tollen Nachbarn über eine Wipprutsche auf das Fundament plazieren können. Vielen Dank an Silke und Christian, die immer da sind, wenn man sie braucht!! Ich habe Blut und Wasser geschwitzt - aber es hat geklappt!! Nun ist es verkleidet, der Zaun wieder angebracht und die Häschen umgesiedelt. Diese freuten sich riesig, nach 3 Wochen Stallaufenthalt endlich wieder mehr Platz zu haben. Sie sind gleich mal durch den Auslauf gedüst, haben ihren Buddelbau inspiziert und sich nach einer kleinen Weile auch neugierig in die Deluxe-Villa getraut. Jetzt fehlt nur noch ein schöner Anstrich für das Hasenhaus und die Hundehütte, ein neuer Zaun rund um den ehemaligen Hühnerauslauf und dann sieht es hier wieder ordentlich aus!



das neue Zuhause für Happy Häschen

21. September 2013

1. Lampenhainer Dorfmarkt

Heute fand der erste Lampenhainer Dorfmarkt statt. Es ist schon erstaunlich, was für Talente hier im Ort schlummern - da gab es verschiedene Handarbeiten, Schönes aus Alpakawolle, faszinierende Patchworkarbeiten, phantasievolle Holzbasteleien und vieles mehr zu kaufen. Vom APfEL e.V. organisierten wir einen Reiterflohmarkt, der gut bestückt, aber leider nicht so toll besucht war - egal! In Zukunft wird es sich herum sprechen und in den nächsten Jahren zu einer Institution werden. Auf jeden Fall hat das Wetter wunderbar mitgespielt: strahlender Sonnenschein und spätsommerliche Temperaturen lockten die Besucher aus den Häusern und füllte die Stände und Buden rund um das alte Rathaus und die Scheune von Familie Bretschi. Wir waren mit unseren 4 Schafen und den 4 Pferden vertreten, boten Ponyreiten an und beantworteten die vielen Fragen der Besucher zu unseren Tieren. In der Rhein-Neckar-Zeitung erschien ein paar Tage später ein schöner Bericht über den Dorfmarkt, der hier zu lesen ist. Auch wenn wir wieder mal nur "für die Ehre" gearbeitet haben, so hatten wir doch alle viel Spaß! Vielen lieben Dank nochmals an meine fleißigen Helferinnen Amira, Luisa, Hannah, Celestina und ganz besonders an meinen Mann, der unermüdlich Material anschleppte, Ausläufe auf- und abbaute und nicht zuletzt den ganzen Tag Wache hielt ;-).


buntes Treiben auf dem Dorfmarkt

10. September 2013

Holly mit Trense

Seit Holly immer wieder auf den Spaziergänge der Reitnachmittage mit wandern darf, üben wir mit ihr auch schon so allerhand Dinge wie z.B. einen Sattel auflegen, Gurt und Decke tragen und eben auch mal eine Trense mit Gebiß ins Maul nehmen. Von meiner Freundin Ruth bekam ich zum letzten Geburtstag eine schöne handgefertigte Trense, die gleich mal für Hollys Kopf angepaßt wurde. Holly fand das alles ziemlich komisch. Erst kaute sie eine Weile auf dem Gebiß herum, dann schüttelte sie den Kopf und gähnte. Schlimm fand sie es nicht, aber es war gar nicht so einfach ein Bild von ihrem Kopf zu machen, weil dieses Pony ständig in Bewegung ist - man könnte ja etwas verpassen ;-)


Holly zum ersten Mal mit Trense

08. September 2013

Hasenvilla

Von unseren Nachbarn bekamen wir eine unglaublich tolle Hasenvilla geschenkt, da ihre eigenen Kaninchen gestorben waren und sie keine Verwendung mehr dafür hatten. Vielen Dank an dieser Stelle an die Elfners - wir haben uns sehr gefreut! Nun müssen wir das Riesen-Deluxe-Appartement nur noch an den Ort seiner Bestimmung bringen, was gar nicht so einfach wird, denn der Weg ist eng und steil und das Haus ist super schwer! Gott sei Dank steht es auf Rollen... Jan hat schon mal eine Rampe gebaut, damit wir es über den Pfosten an der Sattelkammer bekommen, der ist nämlich einbetoniert. Leider mußten wir an diesem Wochenende die Aktion abbrechen und auf nächste Woche verschieben, da Jan sich an der Hand verletzte und genäht werden mußte. Gute Besserung!!



5 * Deluxe Hasenhaus und der noch zu beschreitende Weg ..

01. September 2013

Kutschen Prämiere

Wir haben viel geübt, das Geschirr repariert und eingestellt, die Kutsche wieder geputzt und auf Vordermann gebracht. Heute war es dann endlich soweit, dass wir Bounty das erste Mal einspannen konnten. Dieses Pony ist einfach toll - als hätte sie nie etwas anderes gemacht, stand sie brav und geduldig da, bis wir alles eingestellt und verschraubt hatten. Als es dann losging, fand sie es zwar merkwürdig, dass sie gleich so viel zu ziehen hatte (immerhin geht es gleich bergauf), aber mit etwas Hilfe vom Mann, der hinten die Kutsche schob bis die Strasse wieder eben war, ging es doch prima. Bounty versteht unglaublich schnell, was man von ihr will und ihre Gelassenheit macht es uns auch einfach, ihr Neues beizubringen. Allerdings sind wir von Einkaufsfahrten nach Heiligkreuzsteinach noch weit entfernt. Aber: der Anfang ist gemacht!



Bounty und die blaue Kutsche - bald ein gewohntes Bild im Dorf?

28. August 2013

Villa Canis Finale

Die Hundehütte, die wir vor einiger Zeit von lieben Freunden geschenkt bekommen haben, wurde heute an den Platz des ehemaligen Hühnerstalls gebracht. Oben am Putzplatz war es einfach zu eng. Mit Millimeterarbeit konnten mein Mann und ich das große Teil genau zwischen die Gerätekammer und den Baumstumpf der Robinie platzieren. Auf dem Dach fand sich sogar noch Platz, um ein Pfostenlager anzubringen. Bei uns wird alles wieder verwendet - die Dachplatten vom Hasenauslauf wurden als Dach verwendet und die Verzierungen der Hundehütte als Abschlußtürchen für das Pfostenlager.


Die Villa Canis am neuen Platz

24. August 2013

Sattelglück

3 Jahre Sattelsuche haben endlich ein glückliches Ende!! Einen passenden Sattel für Bounty zu suchen, ähnelte schon einer wissenschaftlichen Studie. Am besten paßte ihr noch Flockes Crates Sattel. Nun hatte ich das sagenhafte Glück über ebay Kleinanzeigen einen baugleichen Sattel mit einer etwas größeren Sitzfläche zu finden. Da der Sattel in Mannheim "wohnte", konnten wir ihn sogar zum Ausprobieren mitnehmen. Heute schaute meine Trainerin Katrin Kypke nach der Paßform und gab grünes Licht. Jetzt hat Flocke einen "neuen" Sattel und Bounty bekommt ihren "alten". Ich bin so froh, endlich beide Stuten mit passenden Sätteln ausrüsten zu können, denn sie sind die beiden Mitarbeiterinnen, die an den Reitnachmittage die Hauptlast tragen. Die Suche nach einem Sattel für Socke geht allerdings weiter ...


Flockes Sattel - ein Crates 2172-4

Bountys Sattel - ein Crates 2172-2


16. und 23. August 2013

Feriensommer 2013

Dieses Jahr habe ich 3 Projekte für den Feriensommer gespendet: einen Vormittag zum "Wolle verarbeiten" und 2 Nachmittage mit den Pferden. Das Wolle filzen hat einen Riesenspaß gemacht und alle Kinder konnten mit einem Filzball (oder auch mehreren) und ganz weichen Händen nach Hause gehen. Bei beiden Reitprojekten waren jeweils 10 Kinder dabei und verbrachten 3 h mit den Pferden. Danke meinen 4 Helferinnen Elisabeth, Hannah, Cendrine und Celestina - toll, dass ihr die Pferde geführt habt! Auf der Homepage des Feriensommers kann man die schönen Bilder der Aktionen bewundern. Bis zum nächsten Feriensommer!!


am Vormittag filzen und nachmittags reiten

19. August 2013

Socke hat einen Job

Seit Cid nicht mehr da ist, muss Socke seinen Platz füllen. Natürlich kann er ihn nicht ersetzen, aber er wird an den Reitnachmittagen montags, mittwochs und evtl. auch donnerstags doch mitmachen und leichte Reiter tragen dürfen. Er hat viel Spaß dabei und genießt es, betüdddelt und gezöpfelt zu werden ;-) Die Sache hat nur einen Nachteil: wenn alle drei Pferde im Einsatz sind, muss Holly auch mit - sie bleibt nämlich nicht so einfach alleine, sondern entwickelt dann Springpferdallüren... da müssen wir noch ein bißchen mit ihr üben ;-)


Socke als vollwertiges Reitpony

18. August 2013

Sockentraining

Socke braucht Muckis, damit er die Kinder und alle kommenden Reiter gut tragen kann. Am besten kann man das mit regelmäßigem Longentraining erreichen. Jetzt zahlt sich aus, dass wir schon so viel mit ihm geübt haben - Socke kennt das Laufen im Kreis schon quasi von klein auf. Er bemüht sich wirklich sehr alles richtig zu machen. Natürlich darf man nicht vergessen, dass er noch ein junges Pferd ist und ihn nicht überforden. Aber bei 4 Pferden, die ausgebildet, trainiert und gymnastiziert werden müssen, besteht da kaum die Gefahr, dass sich einer überarbeitet - außer mir vielleicht ;-) !!


Socke läuft echt prima an der Longe

11. August 2013

Grillen mit Schaf

Im Sommer, wenn die Pferde auf den Weiden sind und der Auslauf leer steht, benutzen wir ihn oft zum draußen sitzen und grillen. Wenn die Pferde dann doch mal ein paar Stunden von den Weiden geholt werden, kommt das ganze Gartenzeug in ein Zelt und wird abgesperrt - nicht dass sie es sich noch auf den Gartenmöbeln bequem machen. Heute haben wir gegrillt und die Schafe durften dabei sein, da das Gras in ihrem Winterstall doch wieder sehr hoch gewachsen ist. Alle 4 waren sehr neugierig, was wir denn da so in "ihrem" Auslauf treiben. Die Maiskolben fanden sie übrigens sehr lecker.


Nein, das ist kein Lammfleisch auf dem Teller!

27. Juli 2013

Packeselchen

Bei unserem Tagesritt hatte Holly heute Premiere als Packeselchen. Gurt und Decke tragen hatte sie schon gelernt und so war es überhaupt kein Thema für sie, als wir rechts und links auch noch 2 kleine Kinderrucksäcke an dem Gurt fest machten. Dieses Pony ist wirklich ein Goldstück! In der Mittagspause genoß sie die Streicheleinheiten der Kinder und fand es einfach toll, dabei sein zu dürfen. Am Schluss mußte sie dann aber doch noch ein bisschen der Anspannung Luft machen und sprang einmal um die ganze Truppe herum - die Bremsen waren aber auch sehr nervig an so einem heißen Tag. Außer einem Riesenschreck ist aber keinem was passiert ;-) - Pferde sind eben nun mal keine Fahrräder!



Holly mit dabei - sie grinst ;-)

27. Juli 2013

Tagesritt

Mit 11 Kindern, 4 Ponys und 2 Hunden brachen wir heute zu unserem Abschlussritt auf. Jedes Kind hatte einen Rucksack mit Trinken und Vesper dabei, war gut mit Wanderschuhen und Sonnenschutz ausgerüstet und freute sich auf eine lange Wanderung mit den Pferden. Einmal rund um den Lockersberg ging unsere Tour. Auf einer schönen Wiese machten wir ein langes Picknick, das allen Teilnehmern die Reserven wieder auffüllte. Socke und Holly machten prima mit. Die Kinder hielten super durch und selbst die Kleinsten wanderten die 3 h tapfer mit - jeder, der nicht mehr konnte, durfte eine Runde reiten! Abschließend grillten wir mit den Eltern im Offenstall und kühlten die Füße in der Pferdetränke ;-) Ich wünsche allen Reiterinnen und Reitern schöne Ferien. In 3 Wochen sehen wir uns wieder!!


4 h waren wir insgesamt unterwegs

25. Juli 2013

Sale

Nun, da Cid nicht mehr lebt, wird sich einiges ändern: Socke wird öfter bei den Reitnachmittagen mitarbeiten und die Sattelkammer muss umgeräumt werden. Ich habe Cids Sattelsachen, Hufschuhe, Trensen und Gebisse aussortiert und werde sie im Internet zum Verkauf anbieten. Da er der größte Mitarbeiter meiner Truppe war und ich in Zukunft kein so großes Pferd mehr haben werde, würden die Sachen hier nur Staub ansetzen. Vielleicht können sie einem anderen Pferd gute Dienste leisten - immerhin waren alles Markenwaren. Wer sich für die Sachen interessiert, kann sich gerne bei mir melden.



Cids Sattelzeug wird verkauft

18. Juli 2013

RNF Sommertour

Heiligkreuzsteinach stand auf dem Kopf - der halbe Ort füllte den Karl-Brand-Platz mit Stimmung, Spaß und guter Laune. Die Aktionen klappten wie am Schnürchen, die Vereine und Gewerbebetriebe präsentierten sich wunderbar, die Bürgermeisterin war sichtlich gerührt und die Moderatorinnen hellauf begeistert. Am Schluss fuhren tatsächlich 61 Traktoren über den Platz und erfüllten die Ortswette um mehr als das Doppelte. Die Heiligkreuzsteinacher sind einfach toll!!
Außerdem gewann unser Ort auch noch die Sommertour vor den anderen teilnehmenden Ortschaften und darf im Sommer 2014 eine Riesenparty mit dem RNF feiern!
Hier kann man nochmal die ganzen High-Lights der RNF Sommertour in Heiligkreuzsteinach anschauen. Besonders schön ist das Ortsportrait gelungen, bei dem auch meine Reitkinder und die Pferde zu sehen sind.


hier tanzte der Ort (Bild @ RNF)

18. Juli 2013

Abschied

Was schreibe ich, um mich von meinem längsten Freund, treusten Begleiter und langjährigsten Mitarbeiter zu verabschieden? Über 17 Jahre hast Du mich und unzählige Kinder, Jugendliche und Erwachsene getragen. Du warst wahrhaftig ein Zauberpferd. 25 Jahre lang haben Deine Hufe den Boden berührt, nun berühren sie die Wolken... Ich trage Dich für den Rest meines Lebens nicht nur im Herzen, sondern auch auf meinem Rücken - dort wirst Du Deine Kreise zusammen mit Flocke und Bounty ziehen. Möge die Macht mir Dir sein, mein Jediritter, mein großer Onkel, mein erstes eigenes Pferd - ich vermisse Dich ganz schrecklich... und es tut so weh!


grüne Wiesen wünsch ich Dir... und ein Wiedersehen

13. Juli 2013

3. Offenstall Open Air

Was ein RIESENSPASS!!
Auch unser 3. Offenstall Open Air war wieder ein Erfolg! Das Wetter war bombastisch, das Essen lecker, die Besucher strömten nur so herbei, die Stimmung grandios, die Band einfach unglaublich und die Bauchtanzaufführung super lustig!! Die ehemaligen Gründungsmitglieder der legendären Band The Busters haben mit ihrem "Busters Pension Fund" das Steinachtal zum Beben gebracht. Wer mal reinhören möchte, klicke bitte hier oder auch hier. Mein Mann und ich sind den ganzen nächsten Tag mit einem Dauergrinsen durch die Gegend gelaufen. Wir alle waren uns einig: das MUSS wiederholt werden!!
Hier nochmal einen ganz lieben Dank an die Band, die sich nach 7 Jahren extra für dieses Event wieder zusammen gefunden hat - an meine Familie, die so toll mitgeholfen hat - und an Isa und ihren Mann, ohne die der Grill während des Konzertes kalt geblieben wäre.


Busters Pension Fund

30. Juni 2013

Happy Birthday, Flocke

Heute vor 12 Jahren wurdest Du in Miltenberg bei Herrn Häfner geboren. Seit 2006 bist Du bei mir - ist das nicht unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht? Seit 7 Jahren machst Du hier Deinen Job als Therapiepferd, bist Mutter von Socke, Herdenchefin und mein absolutes Herzpferd. Dich zu kaufen, war eine Bauchentscheidung, die ich noch nie bereut habe.
Wir zwei gehen durch dick und dünn und haben eigentlich immer viel Spaß zusammen. Als Geburtstagszuckerl haben wir zwei einen schönen Tagesritt mit Annette, Carola und Martina nach Rippenweiher gemacht. Schön war das! Ich hoffe, Dir hat es auch gefallen - immerhin warst Du zwischen 3 Wallachen quasi das Huhn im Korb ;-)



Flocke 2001 mit ihrer Mutter "Lady"

18. Juni 2013

Bullenhitze

38°C im Schatten!! Muss es denn immer gleich so extrem sein? Gestern hatte Cid schon Hitzefrei und den Rest der Woche werde ich ihn auch nicht mitnehmen - die Hitze ist Gift für sein Herz! Die heißen Mittagsstunden verbringen die Pferde nun im Offenstall, wo sie sich in den Schatten der Zelte zurückziehen und ausruhen können. Gegen die Plagegeister tragen sie Fliegenmasken, was ihnen immer ein bißchen das Aussehen von Aliens verleiht. Mal sehen, ob wir heute überhaupt reiten gehen können oder vielleicht doch lieber einen Pferdedusch- und Waschtag veranstalten.


über Mittag kommen die Pferde nun in den Stall

17. Juni 2013

Adieu Hennriette

Heute morgen lag Henni tot im Stall!!
Was für ein Schock! Sie war doch erst 2 Jahre alt ... und so nett und zahm :(
Wir können uns nicht erklären, wie es dazu kommen konnte. Frederik war sehr traurig und sorgte sich sehr um Pickelotta - die abends gar nicht mehr in den Stall wollte. Mein Mann und ich haben Hennriette in einen schönen Karton gelegt und auf unserem Tierfriedhof beerdigt. Leb wohl, nette Henni...ich hoffe, dass Du nicht leiden mußtest.


Henni war sooo lieb und zutraulich

15. Juni 2013

Wolle, Wolle, rattata

Einen Schafscherer zu finden, der die Schafe nach der Schafskälte scheren kommt, ist schwieriger als ich dachte. Nach einigen Erkundigungen in dem Forum für Ouessant-Freunde, haben wir uns entschlossen, die Schafe doch selbst zu scheren. Ich hatte Glück und fand eine gebrauchte und sehr gute Markenschermaschine im Internet. Die Schafe sahen mittlerweile schon aus wie wandelnde Hocker und die Wettervorhersage beschert uns für kommende Woche Hitze ohne Ende...
Von der Scheraktion an sich konnten wir leider keine Bilder machen, da der Akku der Kamera ausgerechnet dann leer war. Es war zwar anstrengend für uns, weil die Schafe so klein sind und wir alles im Hocken machen mußten, aber schon nach einer knappen Stunde erledigt. Das Ergebnis läßt sich sehen - auch wenn die Schafe sich wohl nicht mehr erkannt haben, da sie sich noch eine ganze Weile gegenseitig boxten und knufften ;-)
Nun habe ich einen Bettbezug voll Wolle und kann das Feriensommerprojekt "Wolle verarbeiten" vorbereiten!



die Mähs im Sommerlook

10. Juni 2013

Kinderarbeit

Meine Montagsreitgruppe in der geraden Kalenderwoche ist mittlerweile so reitsicher, dass keines der Mädchen mehr geführt werden muss. Das heißt, ich kann alle Pferde mitnehmen. Socke wird dann auch geritten und ich kann Holly führen. Die Pferde genießen es, alle dabei zu sein und für Holly ist das eine prima Gelegenheit, die Abläufe bei den Reitnachmittagen quasi spielerisch kennen zu lernen. Sie liebt es gebürstet, gekämmt, beknuddelt und gezöpfelt zu werden. Die Mädchen lassen es sich bei der Gelegenheit auch nicht nehmen, den Pferden die verrücktesten Frisuren zu basteln. Holly sah heute aus wie ein wahrer Delightosaurier ;-)


Holly mit Saurierfrisur

02. Juni 2013

Gründungsritt

Heute haben wir uns auf den ersten gemeinsamen Vereinsritt begeben. 8 Pferde mit ihren Reitern starteten um 11 Uhr in Lampenhain Richtung Rippenweiher. Damit verbunden war auch schon gleich unser erster Pressetermin: Frau Katzenberger von der RNZ erwartete uns auf dem Bergrücken mit Kamera und Notizblock. So gaben wir quasi vom hohen Ross unser erstes Interview über den APfEL Verein. Das Wetter war perfekt, die Gruppe gut gelaunt, das Essen in Rippenweiher lecker und die Pferde fleißig unterwegs. Schön war es. Ich freu mich schon auf den nächsten gemeinsamen Tagesritt.


... und jetzt bitte alle läääächeln!

01. Juni 2013

Fanshop mit Motiv

Unser schönes Logo kann man jetzt auch auf Pullovern, Tassen, Taschen und T-Shirts bestellen. Einfach auf der Frontseite unserer homepage auf "Shop" klicken und schon geht es los. Das Tolle an der Sache ist, dass man direkt über den Hersteller die Kleidung beziehen kann und ich nicht ewig viele Sachen auf Vorrat kaufen muß (die dann vielleicht als Ladenhüter herumliegen). Ich selbst habe auch gleich ein T-Shirt bestellt und bin gespannt, wie es aussieht.


bei spread-shirt gibt es viel zu kaufen ;-)

28. Mai 2013

Geburtstaaaag

Vor genau einem Jahr wurdest Du auf der Crosshill Ranch geboren. Damals war ich live mit der Webcam dabei. Seit 6 Monaten bist Du bei uns im Odenwald und ich glaube, auch wenn der Transport hier her sehr aufregend war, mittlerweile bist Du gut angekommen. Ich gratuliere Dir herzlich zu Deinem ersten Geburtstag und wünsche Dir noch viele Jahre und ein tolles Leben bei uns und Deiner pferdigen Familie. Schön, dass Du bei uns bist!!



Holly mit 2 Tagen und einem Jahr

27. Mai 2013

ei, ei, Eiche

Seit Samstag sind die Pferde auf der Waldkoppel, einer Wiese, die am Waldrand liegt und herrlich viel Platz und Abwechslung bietet. Heute bot sie aber wohl sehr viel Abwechslung, denn eine riesige Eiche war umgefallen und in die Weide geplumpst. Mit Sicherheit hatten die heftigen Regenfälle am Sonntag den Boden so aufgeweicht, dass der Baum keinen Halt mehr fand, denn sie sieht nicht krank oder brüchig aus. Zum Glück ist niemand, außer einem Stückchen Zaun, zu Schaden gekommen. Den Zaun haben wir notdürftig drumherum gezogen, denn zersägen können wir das Monstrum nicht alleine, dafür brauchen wir professionelle Hilfe. Meine Kinder und der Hund nutzten das neue Klettergerüst natürlich sofort ;-) und die Pferde werden in nächster Zeit genug Rinde zum Beknabbern haben...


Eiche in der Wiese

25. Mai 2013

Der APfEL ist online

Seit heute hat der APfEL Verein eine eigene homepage: unter apfel-in-heilig bekommt man viele Informationen zu unseren Ideen und Zielen - Vielen Dank an Martina Hildenbrand, die sie eingerichtet hat und auch pflegen wird. Ich finde, sie ist wirklich toll geworden! Wir haben viel mit unserem Verein vor und ich möchte jeden einladen, sich mal auf der Seite umzuschauen. Von uns wird man im Laufe der Zeit bestimmt noch viel hören, lesen und bestaunen können.


Unser Gründungsphoto

14. Mai 2013

Feierabend

Abends nach 18 Uhr, wenn die Reitkinder schon abgeholt sind, die Pferde, die am Nachmittag mit dabei waren, aber noch am Stall warten, bis Cid seinen Eimer Futter geleert hat - dann passiert es manchmal... dann entsteht eine ganz schöne Atmosphäre, die zum Träumen, Nachspüren und Entspannen einläd. Mein Sohn Frederik äußerte spontan den Wunsch, sich ein bißchen auf Flocke ausruhen zu dürfen. So ein Schulalltag ist doch ganz schön anstrengend. Ich hob ihn auf ihren Rücken, er kuschelte sich zurecht und schlief tatsächlich ein... Cid fraß ruhig aus seinem Eimer, die Hühner buddelten in ihrer Sandkuhle vor dem Putzplatz und nahmen ein Sandbad, Flocke stand entspannt und ruhig da, die Vögel zwitscherten munter in den Bäumen ringsum und alles war friedlich.


Feierabend in der Oberdorfstraße

06. Mai 2013

Farbwechsler

Hollys Farbe wird in ihren Papieren als "bay roan" bezeichnet, also ein braunes Pferd mit dem Roan Gen, das die Körperhaare, aber nicht die Langhaare extrem aufhellt. Bei den Islandpferden werden die Roan-Gen-Träger als Farbwechsler bezeichnet. Wenn man Holly in den letzten 4 Monaten beobachtet hat, dann weiß man genau warum! Im Winterkleid war sie braun mit wenigen Stichelhaaren, dann verlor sie die rote Wolle und war fast weiß. Nun verliert sie auch noch den weißen, super weichen Flaum und wird darunter wieder dunkler. Im Gesicht schaut sie aus, als ob sie eine Maske trägt und die Beine stecken in schwarzen Stiefeln.


Holly mit 11 Monaten - immer wieder ein neues Pferd

05. Mai 2013

Weideauftrieb

Hurra! Endlich ist der Winter vorbei und die Pferde können wieder raus auf die Weiden! Nachdem wir sie 3 Wochen lang Stück für Stück angeweidet haben, damit sich ihre Verdauung auf das neue Futterangebot umstellen kann, durften sie heute nun endlich auch über Nacht draußen bleiben. Ich bin so froh! Selbst Rita war völlig aus dem Häuschen und hüpfte ausgelassen durch die gelben Löwenzahnblüten...
Auch die Schafe können sich an dem frischen Grün satt fressen, ihre Weide wurde schon letzte Woche eingeweiht.


Rita kann es kaum fassen - endlich sind alle draußen

das Blöken hat ein Ende - Gras satt!

04. Mai 2013

Übung

Der zweite Block meiner Weiterbildung in "Systemischer Therapie und Beratung" bei Herrn Arnold Retzer hat mir verdeutlicht, dass ich Übung brauche. Übung mit Erwachsenen! In meinem Arbeitsalltag habe ich hauptsächlich mit Kindern zu tun oder mit Erwachsenen, die einfach "nur" reiten wollen. Ich möchte aber gerne lernen, wie ich die Seminarinhalte in die Arbeit mit den Pferden integrieren kann. Ich schrieb daraufhin meine Seminarkollegen und -Kolleginnen an und fragte nach, ob sich nicht jemand als "Versuchskaninchen" zur Verfügung stellen würde - so dass ich üben, Erfahrung sammeln und einen eigenen Stil entwickeln kann. Bisher haben sich 5 Kollegen/Innen zur Verfügung gestellt und ich bin sehr gespannt, was sich daraus entwickelt. Denn meines Erachtens ist die Reaktion der Pferde und die Möglichkeiten, die sich aus der Zusammenarbeit von Pferd und Therapeut für einen Klienten ergeben, einfach eine tolle Chance, Erzähltes erlebbar zu machen... von den entspannenden Effekten des "Getragen werdens" mal ganz abgesehen ;-)


bewegen und bewegt werden - Pferde können so viel mehr

03. Mai 2013

Meditation und Werbung

Vor einem halben Jahr hatte ich Besuch von lieben Freunden aus Ostfriesland, die ich über ein Pferdeforum kenne. Matthias Löcker ist Designer und hat eine Agentur, die sich arte.fakt nennt. Nach zwei schönen Ausritten auf meinen Zauberpferden bot Matthias mir an, Werbepostkarten für die Reitnachmittage zu entwerfen. Diese wurden wirklich toll. Nun ergab es sich, dass Matthias erneut in unsere Gegend kam, um einen Geschäftskontakt wahrzunehmen. Eine so weite Fahrt aus dem Norden zu uns in den Odenwald kann man natürlich nicht unternehmen, ohne wenigstens 3 Tage Ferien anzuhängen ;-) Den Donnerstag und Freitag vormittag nutzten wir daher für einen schönen Ausritt und das Abenteuer: "Meditation auf dem Pferd". Für Pferd und Menschen, war dies wieder eine entspannende, anregende und bewegende Stunde auf dem Reitplatz des Bretschi Hofes. Lieben Dank für die tollen Postkarten, die schönen Photos und die positive Rückmeldung, Matthias!




die Postkarten für die Reitnachmittage

Einstimmen auf die Meditation

03. Mai 2013

APfEL Verein

Mit fast zwei Handvoll Gleichgesinnter haben wir heute den "Verein für artgerechte Pferdehaltung, Erhalt der Reitkultur und der Landschaft in Heiligkreuzsteinach" - kurz APfEL gegründet. Ich glaube, die Zeit ist reif für eine Organisation, die die Pferdeleute hier in der Umgebung vereint, die Zusammenarbeit mit dem Naturschutz und den Landwirten unterstützt und der sportlichen Förderung unserer Pferde einen Rahmen und Raum gibt. Bisher laufen wir offene Türen ein und ich freue mich auf die weitere Arbeit mit den anderen "Äpfeln" ;-)


23. April 2013

Villa Canis

Lola und Rita haben nun eine Arbeitswohnung! Von Hans und Monika Bopp bekamen wir eine tolle Hundehütte geschenkt, die sie für ihren Hund Billy gebaut hatten, der sie aber leider nie benutzen wollte. Die große Hütte steht nun am Putzplatz und bietet beiden Hundedamen Platz. Dort können sie geschützt und in Ruhe auf den Beginn der nachmittäglichen Wanderungen warten oder sich einfach mal vom Trubel zurück ziehen. Ich bin nur noch nicht sicher, ob die Hunde überhaupt die Gelegenheit bekommen werden, die Hütte zu benutzen, denn die Kinder finden sie auch ganz toll! Sie ist so groß, dass fast die komplette Reitnachmittaggesellschaft darin Platz hat ;-)
Lieben Dank an Hans und Monika - ihr seid die Besten!


Rita testet das neue "Büro"

17. April 2013

Happy Birthday, Socke

Heute vor 3 Jahren wurdest Du geboren. Mittlerweile bist Du schon ein richtiges Pferdchen geworden, auch wenn Du immer noch den Kopf voller Flausen hast. Eli und Du, ihr seid ein tolles Team. Der Geburtstagskuchen hat anscheinend geschmeckt und alle Gäste sind zufrieden.


Familienparty mit Geburtstagskind

08. April 2013

vermessen

Gestern habe ich mir einen Zollstock geschnappt und Holly und Socke gemessen.
Socke: 3 Jahre alt - 1,45 m groß
Holly: 11 Monate alt - 1,33 m groß
Die zwei haben wohl vergessen, dass ich PONYS bevorzuge ;-). Egal! Sie sind toll, so wie sie sind! Für Socke beginnt nun die Ausbildung zum Reitpferd: in 3 - 4 Monaten wird er von meiner Trainerin Katrin Kypke professionell eingeritten. Bis dahin wird er regelmäßig an der Longe trainiert und von Eli im Gelände spazierengeritten, damit er die nötige Muskulatur aufbauen kann. Socke macht toll mit und freut sich über die Abwechslung.


das große Jungvolk

06. April 2013

warten auf Gras

Oh, dieser lange Winter geht mittlerweile allen an die Substanz. Es ist kalt, zu trocken und überhaupt nicht frühlingshaft im Odenwald. Die Schafe maulen und meckern mich jeden Morgen an, wenn ich sie raus lasse - die Pferde gieren nach jedem Grashalm und die Kaninchen mümmeln nur noch lustlos an dem Heu, das ich ihnen füttere. Der Wetterdienst hält sich mit Vorhersagen vage bedeckt und die Vögel singen sehr verhalten. Aber es kann nicht mehr lange dauern - da bin ich mir sicher! Und dann wird es hier wieder grün und bunt und warm und duftend sein...


wir wollen Graaaaaaas...

02. April 2013

Adieu, Soljanka

In der Nacht vom 1. zum 2. April ist meine liebe Gefährtin im Alter von 16 Jahren friedlich eingeschlafen. Sie durfte schon einige Zeit im Wohnzimmer hinter dem Sofa wohnen, da die Nächte und kalten Temperaturen doch zu ungemütlich für die alte Dame waren. Dort hatte sie alles, was sie brauchte und genoß auch die Streicheleinheiten von uns. Heute morgen lag sie dann tot unter der Heizung. Dabei dachte ich gestern noch, sie würde sich vielleicht doch nochmal berappeln, da sie zum Fressen in die Küche kam. Soljanka hat mich von Mecklenburg Vorpommern nach Mannheim und dann hier nach Lampenhain begleitet. Sie war Verwandlungskünstlerin, Stall- und Stadtkatze, beste Freundin von Lyra und Wächterin unserer Haustüre. Nun liegt sie neben Lyra und Serafina begraben. Leb wohl, altes Mädchen! Ich danke Dir für all die Jahre, für Deine Treue und Geduld.


Soljanka, ...

21.- 23. März 2013

IGST Fortbildung

Der erste Block meiner Weiterbildung in "Systemischer Therapie und Beratung" bei Herrn Arnold Retzer fand nun statt. Mit beinahe 30 Kollegen und Kolleginnen lauschten wir 3 Tage lang den ersten Einführungen in systemisches Arbeiten und Denken. Am ersten Tag war ich erstaunt, am zweiten frustriert und am dritten fasziniert. Der nächste Block ist schon gleich Ende April und ich freue mich sehr darauf. Für die Donnerstagsreitkinder, die an den Terminen der Weiterbildungen reiten hätten, wird ein Ersatztermin am Freitag jeweils die Woche drauf angeboten - es fällt also nichts aus!


Bild: @ Dr. Arnold Retzer

18. März 2013

Einmal mit alles

Vivien hatte heute das Vergnügen, alleine mit mir ausreiten zu können, da die anderen 3 Reiterinnen krank waren.
Leider machte das Wetter nicht so mit. Bei strömendem Dauerregen zogen wir los - mit Klein Holly als Handpferd. Zusammen überquerten wir reissende Bäche am Übelwasser, trabten auf einsamen Waldwegen, kletterten bergauf und bergab und konnten am Schluß sogar noch der Oma am Fenster winken.
Holly lief brav mit, so brav das für ein 10 Monate altes freches Quarterhorsemädel eben geht - nur 2 mal konnte sie dem Drang, ein wenig herum hupfen zu müssen, nicht widerstehen ;-). Bounty ließ sich einmal davon zu einem kleinen Hops verleiten - was Vivien souverän meistern konnte. Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß!!


Es gibt kein schlechtes Wetter....

20. Februar 2013

Hollys Wintermantel

Wenn man einem Pferdchen mit einer Roan-Färbung aus dem Wintermantel hilft, hat es darunter ein weißes Hemdchen an. Holly verliert nur die roten Haare, wenn man sie bürstet - diese aber in Massen!!
Ich glaube, man könnte 15 h an ihr herumbürsten und sie würde es immer noch geniessen. An den Beinen und am Schweifansatz sieht man auch schon, wie hell sie werden wird. Das schaut sehr lustig aus. Wir sind gespannt, wie sie zu ihrem 1. Geburtstag aussehen wird, der ja auch schon wieder in 2 Monaten ist...


Hollywolle

19. Februar 2013

Rita mit dabei

Rita darf ab und zu schon mal mit auf die Reitnachmittagsspaziergänge. Mittlerweile ist sie fit genug und hat auch eine Menge Spaß daran. Nur das Warten bis die Kinder die Pferde fertig geputzt haben, findet sie doof. Da muß man nämlich angebunden am Heuanhänger brav sitzen bleiben - darf nicht zwischen den Pferden herum laufen und nicht mit Lola auf der Wiese herumtollen. Naja, wer hat schon Geduld, so mit knapp 4 Monaten?
Lola ist eine prima Lehrerin und bringt ihr alles bei, was ein Reitbegleithund bei uns so können muß. Hin und wieder muß aber auch mal Toben und Spielen sein - sonst wäre das doch kein Hundeleben...


Lola und Rita passen gut zusammen

18. Februar - 1. März 2013

Praktikum

Hallo
Ich heiße Elina Pfaus, gehe in die 9. Klasse der Freiherr-vom-Stein Schule in Neckarsteinach und mache hier ein zwei wöchiges Praktikum. Ich habe mich für das Praktikum entschieden, weil mich das Reiten und die Arbeit mit den Kindern sehr interessiert. Aber am meisten Spaß macht mir natürlich das Reiten selbst.


Hollys Spezialität: Praktikanten von der Arbeit abhalten ;-)

10. Februar 2013

Winterkoppel

Winter, Schnee und Sonne - gibt es etwas Schöneres?
Die Pferde genießen jedenfalls die Zeit auf der Winterweide. Erst wird sich ausgiebig gewälzt, dann ein wenig herum gerannt und anschließend gefressen und geruht... bis dann am Nachmittag die Kinder zum Reiten kommen.


mit dem Pelz ist keinem kalt

9. Februar 2013

Pediküre

Zweimal im Jahr brauchen die Schafe eine Klauenpflege-Sitzung. Meine liebe Freundin und Huforthopädin Simone Förster hatte mir beim letzten Huftermin gezeigt, wo und wie ich schneiden muß. So bereitete ich heute alles vor und schnappte mir nacheinander die 4 Mähs zur Pediküre. Gott sei Dank sind die Schafe ja klein und handlich, so daß es keine Probleme bereitete, sie sich unter den Arm zu klemmen und auf den Schoß zu legen
Viel zu schnippeln gab es wirklich nicht - nur ein paar kleine Korrekturen und eine zu lange Zehe bei Victor. Die 4 haben die Prozedur auch völlig problemlos über sich ergehen lassen. Keiner war mir hinterher böse...


Pediküre bei den Rasenmähern

25. Januar 2013

Prinzessin auf der Erbse

Was so eine richtige Prinzessin ist, kann sich natürlich nicht einfach in den kalten Schnee für das Mittagsschläfchen legen.
Nein, sie hat sogar ihren eigenen Diener, der sie noch brav mit Heu zudeckt!
Und da versuch ich immer den Kindern beizubringen, dass man mit dem Essen nicht spielen soll ... tststs.


Holly, die Erbsendiva

20. Januar 2013

meet the sheep

Seit Wochen stehen die Schafe und die Pferde nun schon Zaun an Zaun.
Seit einiger Zeit öffne ich während des Ausmistens das Schafgatter, damit die Schafe die Gelegenheit bekommen, den Pferdeauslauf zu erkunden und die Pferde näher kennen zu lernen. Sie sind sehr vorsichtig und scheu und laufen meist schnell wieder zurück in ihren eigenen Bereich, in den die Pferde ihnen nicht folgen können. Hin und wieder trauen sie sich aber doch etwas weiter herein. Nun konnte ich gestern etwas Lustiges beobachten: Wolltila, der sich von uns nie anfassen läßt, ließ sich von Socke regelrecht durchnudeln!! Socke knubbelte ihm mit der Nase in der Wolle herum, so dass das ganze Kerlchen hin und her wackelte. Wolly schien es zu genießen - schloss die Augen, käute wieder und stand still wie eine Statur :-)
Von uns läßt er sich aber dennoch nicht kraulen.
Schade, dass ich keine Kamera parat hatte...


das Jungvolk und Victor

18. Januar 2013

Rita M.

Gibt es etwas Besseres als einen Hund?
Ja
2 Hunde :-)
Als wir im November Holly in München bei meiner Freundin Ruth Kurvin abgeholt haben, waren die Welpen ihrer Hündin Lotte gerade mal 5 Tage alt. Es hat nicht lange gedauert, bis mein Widerstand dahingeschmolzen war - wer kann bei einem solch kleinen Wusel denn auch "nein" sagen?
Außerdem hatte sie als Einzige so viele Tupfen ...
Ich betone aber ausdrücklich, dass es sich bei Klein Rita um den Hund meines Mannes handelt - ich hab ja schon Lola!
Nun ist sie also hier bei uns, macht schon Beute und stellt zusammen mit Lola die Bude auf den Kopf! Sie ist eine wunderbare Schmusebacke und fühlt sich ganz weich und winzig an. Unsere Herzen hat sie im Sturm erobert und die Vorsätze meines Mannes gleich mal komplett über den Haufen geworfen ... vonwegen: keine Hunde auf dem Sofa!!


wie schnell sie wächst...

15. Januar 2013

Happy Birthday Cid

25 Jahre wirst Du heute alt.
Ein Vierteljahrhundert und wenn Du Mensch wärst, sogar ein Dreivierteljahrhundert! So langsam merke ich schon, dass Du alt wirst - diesen Winter brauchst Du sogar eine Decke, die Dich warm hält. Du bekommst 3 mal täglich Unmengen von Futter und nimmst dennoch nicht zu - aber auch nicht ab und das ist ja auch schon mal was. Ich freue mich über jeden Tag, den es Dir gut geht und werde Dir die Zeit bei uns so angenehm wie möglich machen. Ich bin froh, dass Du schon seit 17 Jahren mein Leben bereicherst, mich begleitest, (er)trägst und so ein toller Lehrer für Holly und Socke bist. Wir haben schon so viel zusammen erlebt - Danke dafür!


25 Jahre Cid!! Happy Birthday :-)

06. Januar 2013

Oh, Tannenbaum

Alle Jahre wieder bekommen die Pferde den Tannenbaum nach dem Fest zum Beknabbern in den Auslauf.
Wir kaufen extra ungespritzte Bäume, die nicht so starre Nadeln haben. Die Pferde, vor allem die beiden Kleinen, finden es toll und duften danach immer so fein aus dem Maul ;-)


... wie lecker sind Deine Blätter...

04. Januar 2013

Socke macht mit

Socke wird ein Reitpferd!
Immer wieder haben wir mit Socke geübt, ihn als Handpferd mitgenommen, ihn longiert und Bodenarbeit gemacht, Sattel oder Gurt und Decke aufgelegt und immer wieder mal einen leichten Reiter auf ihn gesetzt. Meine Tochter Elisabeth hat ihn ab und zu ohne Sattel das kurze Stück auf die Koppel geritten und sich viel mit ihrem Socke beschäftigt. Das zahlt sich nun aus! Heute haben wir den ersten längeren Spazierritt zusammen unternommen. Über eine Stunde waren wir rund um den Eichelberg unterwegs. Socke war soooo brav - man sieht es am Strahlen auf Elis Gesicht. Wir konnten sogar zweimal ein Stückchen traben, damit Socke lernt, sich mit Reiter auszubalancieren. Wenn man bedenkt, dass er die letzten Tage wegen des Regens nicht auf die Koppel konnte und auch sonst eher ein Hasenfuß ist, dann ist es ihm umso mehr anzurechnen, dass er ganz umsichtig und vorsichtig mit seiner Reiterin umgegangen ist - TOLL!


Mutter und Tochter auf Mutter und Sohn

02. Januar 2013

Holly und die Herde

Holly will nicht mehr alleine stehen!
Nachdem Holly in der Silvesternacht den Schutz der gesamten Herde genießen durfte, hatte sie gestern abend keine Lust mehr, alleine in ihrem Abteil über Nacht zu bleiben. Nach der üblichen Abendfütterung, zu der sie nach wie vor abgetrennt wird, weil sie einfach langsamer frißt als die anderen, stand sie sehnsüchtig am Tor und wartete drauf, dass ich wieder aufmache. Nach kurzer Überlegung wagte ich das Experiment und lauschte in der Nacht auf eventuelle Rumpler oder Trappelgeräusche - aber alles blieb ruhig! Auch heute morgen war alles bestens. Holly hatte sogar Stroh im Fell, was mir zeigte, dass sie sich hinlegen durfte. Prima!! Das ging alles besser als erwartet.


Holly ist nun ein vollwertiges Familienmitglied

01. Januar 2013

Neujahrstag

Heute mittag haben wir die Pferde wohl behalten wieder in den Stall ans Haus gebracht. Alle haben die Silvesternacht gut überstanden, aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht so wirklich zum Schlafen gekommen sind ;-) - sie wirken doch etwas müde und schlapp ...


müdes Ponys nach der Party

2012

31. Dezember 2012

Silvester

Die Pferde dürfen den Jahreswechsel auf der Waldkoppel verbringen.
Mit dem Auslauf mitten im Dorf und den ballerfreudigen Lampenhainern ist es mir immer lieber, die Pferde in Sicherheit zu wissen. Nicht, dass doch mal eine Rakete im Offenstall landet...
Am Nachmittag haben wir alle 5 nach oben gebracht und uns über ihre Freude, endlich mal wieder mehr Platz haben zu dürfen, gefreut! Da wurde gehüpft, gerannt und gewälzt - herrlich!! Und Holly immer mittendrin :-) Nach 24 Uhr sind wir hoch gefahren, um zu schauen, wie es ihnen geht - aber alles war bestens. Man hörte zwar die Böllerei aus der Rheinebene und unten aus dem Dorf - und die Pferde waren auch etwas aufgedreht, aber es bestand keine Ausbruchsgefahr. Interessant war es, zu beobachten, dass die 3 Großen immer darauf achteten, dass Socke und Holly in ihrer Mitte waren. Sie wurden richtig beschützt. Nun ist Holly wirklich aufgenommen in den Familienclan - schön ist das!


weit ab vom Schuß in Sicherheit

13. Dezember 2012

Hollys Wunde

Seit 5 Tagen ist der Verband ab
Bei dem kalten Schnee hat er auch nicht mehr wirklich viel gebracht. Die Wunde ist trocken und verheilt zwar langsam, aber gut - Gott sei Dank! Vielleicht wird eine kleine Beule am Fesselgelenk als Erinnerung bleiben, aber damit können wir alle leben! So langsam hat sich Holly auch eingelebt und in die Routine eingefügt. Morgens nach der Fütterung darf sie in den großen Auslauf zu den anderen, dann geht es auf die Weide (wenn das Wetter es zuläßt) und abends wird sie wieder in ihren kleinen Auslauf abgetrennt. Manchmal nehmen wir sie auch auf die Spaziergänge mit. Sie ist wirklich ein Schätzchen: die Kinder lieben sie und sie liebt es, gebürstet und gestreichelt zu werden. Eines meiner kleinsten Reitkinder hat übrigens am gleichen Tag wie Holly Geburtstag - klar, dass SIE Holly als "Pflegepony" übernommen hat.


Schnee und Sonne ... hmmmm


Hollys Wunde verheilt gut

09. Dezember 2012

Schneesturm

Heute tobte ein Unwetter mit Schneegestöber durch Lampenhain.
Die Pferde fanden es nicht so schlimm - sie sind so gut isoliert, dass der Schnee sogar auf ihrem Rücken liegen bleibt. Entweder stellen sie sich in den zelten unter oder sie lassen sich erst gar nicht von dem Schneetreiben stören. Das Ausmisten macht bei so einem Wetter weniger Spaß - nicht nur, dass man die Äppelhaufen suchen muß, man hat auch noch mächtig viel Schnee mit in der Schubkarre. Dadurch wird sie schwer wie Blei und der Weg nach oben zum Anhänger ist auch noch rutschig und glatt - puh! Da wird das tägliche Ausmisten zum Hochleistungssport!!


" Das nächste Mal schüttelst Du dich aus, bevor Du in den Stall kommst!"

09. Dezember 2012

weiße Lilo

Also wenn es weiter so schneit, dann haben wir bald 4 weiße Schafe ;-)


Lilo im Wintermantel

06. Dezember 2012

Nikolaus

Ich wünsche Euch allen einen schönen Nikolaustag!
Holly und Socke haben dieses Jahr nichts bekommen - sie hatten vergessen, die Stiefel raus zu stellen ;-)
Aber die Rute brauchten sie auch nicht ... ist ja schon mal was!


Holly und Socke, ganz enttäuscht

02. Dezember 2012

Holly mittendrin

Heute morgen hat sich Holly selbst in die Herde integriert.
Nach der morgendlichen Heufütterung habe ich wohl vergessen, den unteren Draht an ihrem Auslauf zu zu machen. Als ich kurze Zeit später von oben aus dem Fenster sehe, denke ich nur: "Nanu? Das Pony steht doch auf der falschen Seite des Zaunes?". Ich bin dann gleich runter gelaufen und habe beobachtet, wie die anderen reagieren, aber alles war friedlich. Selbst Flocke, die sich ja bei Hollys Ankunft wie eine Furie auf sie stürzen wollte, hat sich manierlich benommen. So konnte ich es wagen, sie bei den anderen zu lassen. Nachts wird sie allerdings noch in ihr "Chambre separee" gesperrt, damit sie in Ruhe fressen und schlafen kann und auch ich mit einem guten Gefühl die Nacht verbringe (sonst lausche ich angestrengt auf jedes Scheppern oder Rumpeln aus dem Offenstall - ich kenn' mich doch!)


Holly in der Herde


auch auf der Weide steht sie nun mit allen zusammen

29. November 2012

Ade, Finchen :(

Unsere Heuwächterin lebt nicht mehr :-(
Ich mußte Finchen heute vormittag einschläfern lassen. Leider hat ihre Nierenschwäche sie innerhalb von kurzer Zeit so geschwächt und innerlich vergiftet, dass sie nicht mehr zu retten war. Sie war als Freigängerin sowieso immer mal länger unterwegs, so machte ich mir zunächst keine Sorgen, als sie gestern abend nicht zum Füttern erschien. Als ich sie dann heute morgen im Heu fand war sie schon so geschwächt, dehydriert und an den Mundschleimhäuten entzündet, dass die Chance, ihr zu helfen, weniger als gering war. Schweren Herzens ließ ich sie von ihren Schmerzen befreien. Sie wurde neben Lyra beerdigt und findet hoffentlich in den ewigen Mäusegründen ihre Ruhe
Serafina, kleiner Heukammergeist...ich werde Deine Besuche schrecklich vermissen!


r.i.p. Finchen, Du Wächterin über Heu und Futtertonnen

28. November 2012

Zauberpferde

Ich habe heute eine wunderbare Geschichte erzählt bekommen: eine Bekannte aus dem Nachbarstall hat seit einiger Zeit einen völlig traumatisierten Hund aus dem Tierheim, der ständig und vor jedem "auf der Flucht" und furchtbar ängstlich ist. Nun ist dieser Hund wohl vor einiger Zeit auf eine meiner Koppel gelaufen (ihre beiden Pferde standen durch einen Bach getrennt gegenüber), als die Bekannte bei ihren Pferden war. Er setzte sich hin und zuerst kam Socke und beschnuffelte ihn, dann die anderen 3. Ihr Hund war am Schluß sternförmig von meinen Pferden umkreist und wurde von allen Seiten beschnuffelt, mit den Lippen massiert und benäselt. Er schlabberte mal die Nase, mal die andere und verrenkte sich schier, um alle Pferdenasen erreichen zu können, während er den Rücken hochwölbte und die Massage genoß. Meine Bekannte stand auf der anderen Seite und hatte Tränen in den Augen, weil sie ihren Hund bis dahin noch nie so glücklich und entspannt gesehen hatte... ? (mir geht es jetzt beim Schreiben ähnlich ;-) ... Dass meine Pferde Therapiepferde sind, weiß ich ja schon lange, aber dass sie auch traumatisierte Hunde glücklich machen können übertrifft alles!! Ich bin so dankbar für meine Zauberpferdchen, denn das sind sie wirklich!


Zauberpferde auf der Koppel des Geschehens

18. November 2012

Holly at home

Nach einer anstrengenden und aufregenden Fahrt sind wir am Sonntag abend gegen 20 Uhr zuhause angekommen.
Holly war kurz vor Stuttgart der Meinung, dass Hängerfahren doof ist und legte sich im Hänger fest. Gott sei Dank konnten wir sie mit Hilfe eines freundlichen LKW-Fahrers wieder aufrichten und vorsichtig den Rest der Strecke weiter fahren.
Bis Lampenhain blieb sie dann auch ruhig und brav stehen. Aber so ganz ohne Blessuren kam sie nicht davon :-(
Zuhause wurde sie erstmal verarztet und dann in ihren neuen Stall gebracht. Die 4 anderen Pferde kamen gleich neugierig angelaufen, um zu schauen, wen sie jetzt noch um sich haben werden. Socke war am freundlichsten - die anderen fanden Holly überflüssig und hätten sie am liebsten wieder zurück nach München geschickt. Die Zeit wird es richten - sie ist ja nicht das erste Pferd, dass wir neu in die Herde integriert haben.
Tags drauf wurden ihre Blessuren von der Tierärztin Janine Beck behandelt: sie gab ihr eine Tetanusspritze und verabreichte dem Ponylein Antibiotikum. Holly war ganz tapfer, auch wenn sie das erneute Abwaschen der Verletzungen nicht toll fand. Jetzt hat sie einen gelben Verband am rechten Vorderbein und wartet darauf, dass sie endlich mal raus auf die Koppel darf. Sie lahmt Gott sei Dank nicht und hat den Unfall einigermaßen glimpflich überstanden. Sie genießt die Zuwendung, die sie bekommt und ist so nett und zutraulich! Ich hoffe, dass sie bald wieder verbandfrei ist und sich nicht noch mehr Unfug ausdenkt ;-)


Endlich zuhause!! Alle kommen schauen


gelb steht ihr eigentlich auch ganz gut ;-)

15. November 2012

Zusage der IGST

Wie bereits berichtet, habe ich mich bei der Internationale Gesellschaft für systemische Therapie e.V. für eine Weiterbildung beworben und heute die Zusage für den Grundkurs 2013 bekommen. Der Kurs wird in 6 Blöcken zu 3 Tagen über das Jahr verteilt durchgeführt. Ich habe mich bemüht, extra einen Kurs zu wählen, an dem so wenig Terminüberschneidungen wie möglich statt finden, dennoch werde ich 6 Donnerstag- und 2 Mittwochtermine verschieben müssen, damit für die Reitkinder kein Nachmittag ausfällt. Die Kinder werden noch durch Infobriefe über die genauen Termine informiert. Ich freue mich wirklich sehr auf die Kurse bei dem Seminarleiter Arnold Retzer und bin gespannt, wer die anderen Teilnehmer sind - als Magister Pädagogin und Reittherapeutin bin ich da ja eher ein Exot unter all den Psychologen, Psychotherapeuen und Ärzten.


Bild @ IGST; das Institut in der Gaisbergstr. in HD

16. Oktober 2012

mach mal "Aaaah!"

Für Cid war es heute tatsächlich das letzte Mal beim Zahnarzt! Seine Zähne sind zwar noch alle da, sitzen fest im Kiefer und wackeln kein bißchen, dennoch hat er kaum noch Material, das korregiert werden könnte. Seine Zähne werden nun nur noch nach Bedarf kontrolliert. Ich glaube er selbst ist da nicht unglücklich darüber - er hasst es, die Zähne gemacht zu bekommen ;-)
Bei Bounty waren in der Zeit seit der letzten Behandlung scharfe Haken an den hintersten Backenzähnen entstanden.
Dr. Köster entfernte sie fachmännisch und routiniert. Beide Pferde mußten nach der Behandlung noch etwa 30 Minuten oben am Putzplatz warten, bis sie den Weg zum Auslauf einigermaßen sicher hinunterschwanken konnten. So hatte ich dann mittags 2 Pferdchen im Auslauf stehen, die ihren Rausch ausschlafen durften, während Flocke und Socke auf der Koppel auf den Rest der Herde warteten.


"Die Nächste bitte!"

12. Oktober 2012

bald kommt Holly

Am 17. November fahren wir nach München und holen die kleine Holly zu uns nach Hause!
Eigentlich wollte ich ja noch bis nächsten Mai warten, weil mir die Erfahrung mit Karlchen noch im Nacken sitzt, aber mehrere Gründe haben mich nun doch dazu bewogen, das Stütchen noch dieses Jahr zu holen.
a) sie ist schon gut entwickelt und von der Mutter abgesetzt
b) Socke wäre dann nicht mehr alleine
c) je früher wir uns aneinander gewöhnen, um so besser kann ich sie in den Therapiealltag einführen
und last but not least spielen auch die Finanzen eine Rolle - ein Aufzuchtplatz in der Ferne ist nun mal teurer, als ein Pony mehr mit durch den Winter zu füttern. Holly bekommt ein eigenes Zelt mit Auslauf abgetrennt, damit sich alle langsam aneinander gewöhnen können. Tagsüber wird sie dann mit Socke auf dem Bermudadreieck laufen und toben können, während die 3 älteren Pferde arbeiten gehen.


Holly mit Mama, September 2012 - Bild @ Fritzie Rieger

11.Oktober 2012

Beach Party?

Heute mittag wurden die 2 Tonnen Sand geliefert und ich konnte es nicht lassen, schon mal ein paar Schubkarren voll in den Auslauf zu kippen. Den Rest werden wir allerdings gemeinsam mit Mann und Sohn am Wochenende verschaffen, sonst kann ich mich nächste Woche nicht mehr rühren...


Das Wochenende ist gerettet ;-)

11. Oktober 2012

Seniorenfutter

Die Zähne eines Pferdes werden nach dem 20. Lebensjahr einfach nicht mehr besser... Cid hat mit seinen fast 25 Jahren zwar noch alle Zähne im Kiefer, aber so richtig kauen ist dann doch schwierig. Da er mit Beginn der kalten Jahreszeit merklich abgenommen hat, wird seine Zahnbehandlung, die erst Ende des Jahres fällig gewesen wäre, nun auf nächste Woche vorgezogen. Ich bin gespannt, ob Dr. Köster noch genug Material findet, um überhaupt was korrigieren zu können... Damit er dennoch die Nährstoffe und Rauhfasern bekommt, die er braucht, wird er mit Seniorenschlabberbrei versorgt: morgens Mash mit Heucobs und Rübenschnitzeln und abends frisch gequetschten Hafer mit eingeweichten Mais- und Luzernecobs, dazu Leinöl und Mineralien. Weil gequetschter Hafer durch seine größere Oberfläche schnell wertvolle Nährwerte verliert, wird der Schwarzhafer täglich frisch mit einem KS (Karla-Stärke) durch die Flockenquetsche gekurbelt. Bei einem Pferd alleine kann ich das schon mal machen, aber bei größeren Mengen käme ich da ganz schön ins Schwitzen... und hätte Oberarmmuskeln wie Arnold Schwarzenegger ;-)


frischer Quetschhafer für den alten Herren

7. Oktober 2012

Sommer ade

Die schöne Sommer- und Koppelzeit neigt sich dem Ende zu - in zwei Nächten gab es sogar schon Bodenfrost. Die Pferde stehen nun wieder nachts im Offenstall und kommen tagsüber raus auf die Koppeln, die noch genug Gras bieten. Wenn das Wetter dauerhaft nass und kalt bleibt, werden sie nicht mehr grasen können, sondern sich mit Heu begnügen müssen. Das bekommen wir dieses Jahr von Herrn Rehberger aus Heiligkreuzsteinach. Ich bin froh und dankbar, dass wir einen so netten Landwirt gefunden haben, der zum Einen in der Nähe ist und zum Anderen hervorragende Qualität herstellt. Gutes Heu ist nun einmal das A und O in der Pferdefütterung. In den nächsten Tagen werde ich auch wieder Sand für den Auslauf bestellen - dann kann der Winter kommen...


nachts sind sie jetzt im Stall

6. Oktober 2012

Herbstweide

Unsere 4 Schafe machen einen hervorragenden Job - sie pflegen genau die Weidestücke, die für die Pferde zu steil, zu feucht oder zu klein sind. Besser könnte das der blaue Klaus mit dem Mulcher auch nicht machen. Dazu sind Victor und Gisela so wunderbar verschmust. Wenn man sie am Bauch oder an der Brust krault, verfallen sie in eine Geniesserstarre und bewegen sich keinen Centimeter mehr. Wolle und Lilo sind immer noch sehr scheu und lassen sich kaum anfassen, aber auch sie trauen sich immer näher an uns heran und begrüßen uns mit einem "Mäh", wenn wir auf die Koppel kommen. Aus ein paar alten Paletten haben mein Mann und ich noch einen mobilen Unterstand gebastelt, den man mit einer Sackkarre von Koppel zu Koppel fahren kann, damit die 4 bei Regen nicht wie begossene Pudel aussehen.


Victor und Gisela vor dem Unterstand

23. September 2012

hoch zu Ross

Die Ausbildung eines Reitpferdes beginnt eigentlich schon kurz nach der Geburt!!
Bis so ein Jungspund allerdings dauerhaft einen Reiter tragen kann, vergeht doch einige Zeit. Nächstes Jahr um diese Zeit soll Socke die Grundausbildung als Reitpferd von meiner Trainerin Katrin Kypke erhalten - dann ist er 3,5 Jahre alt. Bis dahin üben wir schon alles, was er so kennen sollte: Gurt und Decke, Sattel und Trense, Bodenarbeit und Longieren und ab und an auch schon mal ein leichtes Gewicht auf dem Rücken tragen. Wenn auch alles spielerisch und nur für kurze Zeit gemacht wird, so fördert es doch die Gelassenheit, die er später braucht, um die Reitkinder und das allgemeine Gewusel um ihn herum ertragen zu können. Man darf auch nicht unterschätzen, dass selbst ein Pferd, das so menschenbezogen aufwächst wie unser Socke, sich doch erst an das Gefühl gewöhnen muß, dass ihm ein "Raubtier im Nacken sitzt" - denn das sind wir nun mal!! Aber er macht das schon ganz toll und wird auch mit vielen Streicheleinheiten und Gekraule für seine Kooperation belohnt - braaaaver Socke!


und schon wird aus dem Nachwuchs ein angehendes Reitpony

07. und 08. September 2012

Fortbildung in der Eifel

Monika Mehlem kenne ich noch aus meiner Zeit auf dem Jugendhof und meiner Ausbildung in Köln. Dieses Jahr hat es endlich geklappt, dass ich an einer ihrer Fortbildungen teilnehmen konnte. 2 Tage lang erfuhren wir auf dem Burtscheider Hof viel über ihre Arbeitsweise, ihre Hintergünde und ihre wunderbaren Tiere. Besonders Graziella, die Eseldame, hatte es mir angetan - sie ist einfach unglaublich! Die "Körperorientierte Psychotherapie am Pferd" ist berührend, aufwühlend und manchmal nachdenklich stimmend, aber immer weiterführend. Auch dieses Mal brachte Sie mich in meiner eigenen Arbeit ein ganzes Stück voran. Ich habe mich entschlossen, mich für eine Ausbildung in "Systemischer Therapie und Beratung an der IGST in Heidelberg zu bewerben. Ich bin sehr gespannt, ob ich 2013 damit beginnen darf und wie sich meine Arbeit hier in Lampenhain dadurch weiter entwickelt.


Bild @ Monika Mehlem

01. September 2012

Holly schimmelt

Es ist schon schlimm, dass mein Traumfohlen so weit weg lebt und ich sie nur auf Photos sehen kann. Diese allerdings sind wirklich toll: Kirstin Dittrich beliefert mich quasi fortlaufend mit neuen Berichten und Bildern von der Zaubermaus.
Vielen lieben Dank dafür!!
Holly ist nun 4 Monate alt. Sie scheint schon kapiert zu haben, dass sie sich farblich meiner Schimmeltruppe anpassen muss, jedenfalls ist sie am ganzen Körper voll ausgeschimmelt. Lediglich der Kopf, die Beine und das Langhaar bleiben dunkel, was typisch für Pferde mit dem sogenannten "Roan" - Gen ist. Sieht sie nicht klasse aus?


frech ist sie anscheinend gar nicht ;-)

und schon fast so groß wie die Mutter

18. August 2012

sie sind da!!

Heute haben wir unsere 4 Rasenmäher aus Eschelbach abgeholt. 30 Minuten Autofahrt mit Geblöke und Gemäh bei 35° C und einem ständig steigenden Schafspippigeruch später konnten die 4 ihr neues Zuhause in Augenschein nehmen. Sie machten sich gleich an die Arbeit und knabberten Brombeerblätter, Brennesseln und Haselnußtriebe. Warum bin ich nicht eher auf die Idee gekommen, mir Minischafe anzuschaffen? Die 4 sind einfach toll und das Beste: sie sind unglaublich zutraulich! Für ein Stück Knäckebrot hupfen sie einem fast auf den Schoß. Natürlich mußte Giesela, das Leitschaf in der ersten Nacht nach dem Rest der Herde schreien (immerhin blieb die Hälfte ihres Clans in Eschelbach zurück), aber sie haben sich alle 4 erstaunlich schnell eingelebt. Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sie uns als Herdenmitglieder angenommen haben, denn wehe, es geht wieder jemand weg! Dann wird erstmal kräftig gemääääht ;-)


Der Stall wird erkundet

Eli zeigt den Schafen ihr neues Zuhause

06. - 19. August 2012

Urlaub?

Unseren diesjährigen Jahresurlaub verbachten wir mit dem Bau von diversen Tiergehegen und der Betreuung des Feriensommers der Gemeinde. Der Schafstall bekam einen letzten Anstrich, die Tore wurden gebaut, eine Wasserstelle eingerichtet und der angrenzende Auslauf fest eingezäunt. Weil wir schon mal so in Schwung waren, kam gleich noch ein Auslauf für die Kaninchen dazu. Nun ist wirklich jeder Quadratmeter unseres ehemaligen Gartens in ein Tiergehege verwandelt worden. Noch eine Tierart wird wohl keinen Platz mehr bei uns finden! Allerdings sind Pferde, Schafe, Kaninchen, Katzen und Kninchen ja auch mehr als genug ;-)


Die Schaftränke mit fließend Wasser

Der Hasenhoppelplatz mit Urlaubskarniggel "Milli"

31. Juli und 02. August 2012

Heiligkreuzsteinacher Feriensommer

Auch dieses Jahr sind wir wieder bei der Organisation und Durchführung des Feriensommers aktiv. Gleich in der ersten Woche bot ich 2 Projektnachmittage an, die beide voll ausgebucht waren. Bei schönem Wetter spazierten wir rund um den Eichelberg oder kletterten den Elfenpfad und die Räuberleiter hoch und runter. Die Kinder, Pferde und auch wir Helfer hatten einen Riesenspaß. Socke war wieder mit von der Partie und durfte "Packesel" spielen. Auf der Homepage des Feriensommers sind die Bilder der Nachmittage zu bewundern. Vielen Dank auch nochmal an meine Helfer Elisabeth, Cendrine, Annette, Isi und Inga!


Kinderkarawane am Eichelberg

mit Pferden und Hunden am Elfenpfad

15. Juli 2012

blauer Hugo??

Schon erstaunlich, was sich so alles ergibt, wenn ein Gedanke mal in die Freiheit entlassen wurde. Kaum habe ich beschlossen, Bounty als Kutschpferd auszubilden, bekomme ich auch schon einen wunderschönen kleinen blauen Planwagen von der liebenSonja Schmid als Dauerleihgabe.
Vielen lieben Dank, Sonja!!
Mein Mann hat die festkorrodierten Räder und Bremsen wieder gängig gemacht und ich durfte nach Herzenslust den Staub von Jahren herunterputzen. Nun fehlt nur noch ein passendes Geschirr, ein bißchen Zeit und ein eingefahrenes Bountypony zu unserem Glück! Bald werden wir zwischen Heiligkreuzsteinach und Lampenhain pendeln und sämtliche Autofahrer in den Wahnsinn treiben. Ganz nach dem Motto: "Die Entdeckung der Langsamkeit!"
Ich freu mich drauf :-)


... am Sonntag putzt Frau Brahms die Fenster!!

07. Juli 2012

Das Määhson

So langsam nimmt unser Schafstall, auch Määhson genannt, Formen an. Das Dach ist drauf, der Innenausbau fast vollendet und die Grenzen des Grundstücks abgeklärt. Was jetzt noch fehlt ist der Anstrich, die restliche Dachpappe, die Windschutznetze für die Lücken, die Heuraufe innen, der Zaun für den Auslauf, 2 Tore und natürlich die Bewohner!!
Bei der Herdenzusammensetzung hat sich eine kleine Änderung ergeben: wir bekommen nun doch alle 4 Schafe von Familie Korinek. Das freut uns sehr, umso mehr wir dann keine Zusammenführung und Integration eines fremden Schafes machen müssen, sondern alle 4 sich "nur" an die neue Umgebung und die neuen Brötchengeber gewöhnen müssen. Ab September werden hier Wolltila, seine Mama Giesela und seine Halbgeschwister Victor und Lilo das Gras auf Kürze halten! Ich freu mich schon so auf die 4!


Giesela und die 3 Lämmer im Sommerlook

es fehlt noch der Schaukelstuhl zum Vorlesen

06. Juli 2012

Vorschulkinderwanderung

Dieses Ereignis hat schon Tradition - auch dieses Jahr begleiteten wir wieder die Vorschulkinder des Kindergartens Heiligkreuzsteinach zu ihrem Übernachtungsevent im Steubenlager.
Dieses Mal durfte Socke die Rucksäcke der 3 Kinder tragen, die auf den Pferderücken von Cid, Flocke und Bounty Platz fanden. Er meisterte alles mit Bravour und zeigte sich von seiner besten Seite! Annette, Cendrine und Amira halfen beim Führen der Reitpferde, während ich mich um Socke kümmerte.
Am Steubenlager angekommen erwartete mich noch eine wunderbare Überraschung: Yvonne, eine meiner allerersten Reitschülerinnen in Lampenhain, begrüßte mich - ich hätte sie fast nicht erkannt!! Ich habe mich so gefreut und bin so gerührt, dass meine Pferde sie mit bleibenden und vor allem schönen Erinnerungen bereichert haben.


leider hab ich noch kein Bild von der Aktion :-(

30. Juni 2012

Happy Birthday, Flocke

Heute wirst Du 11 Jahre alt, liebes Tupfentier!
Seit 6 Jahren lebst Du bei mir - mittlerweile mehr als die Hälfte Deines Lebens. Ich bin so froh, dass ich Dich 2006 gefunden habe - Dich zu kaufen war eine Bauchentscheidung, die ich noch nie bereut habe. Du bist mein Herzpferd, trägst mich, die Kinder und die Hausfrauen auf Deinem starken Rücken und leitest die Geschicke meiner kleinen Herde mit konsequenter Hand (oder besser: konsequentem Huf!). Ich habe Dir schon viel beigebracht - Du mir aber auch!
Ich freue mich auf noch viel Jahre mit Dir ... meine Schokoflocke!


... auf Dir fühle ich mich stark wie Pippi Langstrumpf

25. Juni 2012

Sind wir nicht hübsch?

Alle Jahre wieder bekommen meine Reitkinder einen Frisiertick!
Und ich hoffe, dass Amelie, Judith, Samara und Vivien mir verzeihen, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin, den Beitrag einzustellen ;-)
Schon vor dem Ausritt wurde da gebürstet, geflochten, gezöpfelt und und und... das mußte ich natürlich mit der Kamera festhalten. Nun haben wir auch endlich den Beweis: Bounty ist tatsächlich ein EINHORN!!
Socke schaut zwar etwas skeptisch auf dem ersten Photo, aber er fand es toll, dass ständig jemand an ihm rumzuppelte - er ist fast eingeschlafen. Eigentlich war es fast zu schade, die Zöpfe wieder rauszumachen, denn auf der Weide brauchen die Ponys einfach ihre Mähne als Schutz gegen die geflügelten Plagegeister, die uns momentan auch bei den Ausritten das Leben schwer machen.


ach ja, beim Frisör wird man immer soooo müde...!

16. Juni 2012

Tiererlebnistag in Heiligkreuzsteinach

Der Elternbeirat der Grundschule Heiligkreuzsteinach hat dieses Jahr statt eines Schulfestes einen "Tierlebnistag" organisiert. In der heutigen Zeit erleben selbst Kinder, die auf dem Land leben, Tiere immer weniger mit allen Sinnen - zu oft holt man sich das Tier auf den PC und pflegt, streichelt und füttert es dort! Hier bekamen nun alle die Gelegenheit, die verschiedensten Tierarten hautnah zu erleben. Eine Kuh, die gemolken werden konnte mit ihrem Kalb; Pferde und Ponys, die man streicheln und reiten durfte; Ziegen, Alpakas, Schweine, Hunde, Esel, Hühner mit Küken und Enten, selbst Forellen und Bienen waren mit ihren Besitzern gekommen. Jeder konnte sich über die Tierart informieren, mit den Besitzern sprechen, die Tiere anfassen, füttern und viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen. Es gab Vorführungen der Hundeschule Frey, Ponyreiten und Demonstrationen über Sitzschulung auf dem Pferd, Heilpädagogischem Voltigieren, der Ausbildung von Jungpferden, Wander - und Westernreiten. Auch die Arbeit eines Hufschmiedes gab es zu beobachten, nebst einem Hufeisen als Andenken für die Kinder. Ein tolles Fest, ein toller Ansatz und eine tolle Organisation des Elternbeirates! Unser Infostand war gut besucht und die Pferde haben die Aufregung gut verkraftet. Vielen Dank an alle Helfer unseres Standes.


unser Stand am Tierlebnistag in Heiligkreuzsteinach


Elisabeth und Lola beim Agility

30. Mai 2012

Traumfohlen

Was sind schon 800 km oder insgesamt 9 h im Auto bei Gewitter und Sturm, wenn als Belohnung SO ein Traumpferdchen lockt? Die kleine Holly ist in jeder Hinsicht mein wahr gewordener Fohlentraum! Sie ist nicht nur bildhübsch und absolut korrekt gebaut - sie zeigt auch jetzt schon eine Persönlichkeit, die einfach jeden in den Bann zieht. Ihr Papa, der Quarterhengst Delights are on und ihre Mama Miss Bay Lee Docs haben ihr wirklich das Beste vom Besten mitgegeben. Ich bin mir sicher, dass ihr noch einige Vollgeschwister folgen werden, denn diese "Mischung" ist einfach wunderbar.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich es bis Mai 2013 aushalten soll, bis sie dann zu uns umziehen kann... ;-)


2 Tage alt und schon so groß

28. Mai 2012

Miss Holly Delightly

Heute abend gegen 18.45 Uhr kam mein Traumfohlen auf der Crosshill Ranch zur Welt. Ein zuckersüßes Stütchen in der Farbe Bay Roan mit einem winzigen Stern auf der Stirn und einem weißen rechten Hinterfuß. Ich konnte die Geburt mehr oder weniger live am PC mitverfolgen, da ich einen Link zu der Webcam habe, der direkt über Bay Lees Box hängt. Dennoch freue ich mich wahnsinnig darauf, morgen die kleine "Miss Holly Delightly" live zu erleben - Photos folgen ;-)


die stolze Mama noch mit Fohlenbauch

28. Mai 2012

Pfingstritt

Eigentlich wollten wir ja unseren diesjährigen Ü40 Wanderritt ins Elsaß machen - aber der wurde nun auf den Herbst verschoben. Alternativ verbrachten wir den Pfingstsonntag in Siedelsbrunn und schlemmten im "Cafe Morgenstern" Erdbeerkuchen (davon habe ich leider keine Photos) und am Pfingstmontag ritten Annette und ich mit Julius und Bounty in die Gegend oberhalb von Altneudorf. Bei wunderschönem Wetter und wenig Betrieb im Wald (wir sahen insgesamt vielleicht 6 Personen in 5 Stunden), konnten wir mal wieder so richtig reiten bis der Popo schmerzt ;-)


nur die Pferde und wir...

12. Mai 2012

Ritterrüstung

Baumbestände auf Pferdeweiden sind eine tolle Sache: sie bieten Schutz vor Regen, spenden Schatten bei starker Sonnenstrahlung, lassen sich als Schrubberpfosten benutzen und sehen einfach schön aus. Blöd ist nur, wenn die Pferde beginnen, die Rinde anzuknabbern und abzuschälen - dann gehen die Bäume nämlich kaputt! Um dies zu verhindern haben wir nun begonnen, die Stämme der Bäume mit Hasendraht zu umwickeln. Damit sehen sie zwar aus wie Ritterknappen im Kettenhemd, aber die Pferde beißen sich daran eher die Zähne aus, als dass die Bäume weiter Schaden davon tragen. Sie können nun die unteren Äste beweiden, sollten sie doch mal Lust auf Blätter und Holz bekommen.


Ritterbäume für Klößchenponys

10. Mai 2012

Schulkind

Wenn Socke ein Mensch wäre, dann wäre er jetzt ungefähr 6 Jahre alt - also Zeit, in die Schule zu gehen und neue Dinge zu lernen ;-)
Den Winter über habe ich immer mal wieder mit ihm geübt: Plastiksäcke über den Rücken legen, Regendecke anziehen, Gurt und Decke kennen lernen und immer mal wieder einen Sattel auf dem Rücken tragen - einfach, damit er sich daran gewöhnt, dass von den Dingen auf seinem Rücken keine Gefahr ausgeht. Heute habe ich ihn mal mit Sattel als Handpferd auf den Ausritt mitgenommen. Selbst die klappernden Ringe, schlabbernden Lederbändel und das knarzende Leder des Sattels beim Traben haben ihn nicht gestört! So kann er langsam aber sicher die nötige Muskulatur aufbauen, die er nächstes Jahr brauchen wird, um einen (leichten) Reiter tragen zu können.


Socke ist nun "Schulkind"

01. Mai 2012

Beginn der Weidesaison

Pünktlich zum 1. Mai konnten die Pferde in diesem Jahr aus dem Stall ausziehen. Die Nächte sind warm genug, die Wiesen sind gut gewachsen und wir können dieses Jahr mal mit Ruhe und Gelassenheit dem Sommer entgegen sehen. Nach dem Streß mit der Weidesuche im vergangen Jahr, sowie dem Verlust von Harry, Schneewittchen und Karlchen haben wir uns dieses Jahr ein bißchen Entspannung verdient. Zu tun gibt es immer genug - langweilig wird uns bestimmt nicht. Mit Spannung erwarten wir Ende Mai die Geburt des Fohlens von Miss Bay Lee Docs, das auf der Crosshill Ranch geboren wird. Auch dem Einzug der Schafe sehen wir mit freudiger Erwartung entegegen. So wird 2012 hoffentlich mal ein Jahr der Freude und des Wachstums!


Die Pferde freuen sich über das frische Grün

22. April 2012

Besuch bei den Lämmern

Heute waren wir unsere Lämmer bei Familie Korinek in Eschelbach besuchen. "Meine Güte, sind die winzig" war mein erster Gedanke!
Das werden die drei aber nicht bleiben. Wenn sie Ende September zu uns ziehen, werden sie von ihren Eltern kaum mehr zu unterscheiden sein, zumindest was die Größe angeht. Die beiden Bocklämmer heißen nun "Wolltila" und "Victor". Das schwarze Auenlamm hat Elisabeth "Lilo" genannt. Sie ist ein kleiner wilder Feger und hat sich nicht so einfach einfangen und kuscheln lassen, wie die beiden Jungs. Ich bin mir aber sicher, dass Elisabeth das kleine Schäfchen auch zahm bekommt ;-)


Fred mit seinem Wolltila und Elisabet mit Victor

die kleine wilde Lilo

18. April 2012

unsere Lämmer sind geboren

Heute bekam ich die Nachricht von Familie Korinek, dass gestern, am 17. April die beiden anderen Lämmer geboren wurden. Sie haben am selben Tag Geburtstag wie Socke - das ist praktisch und leicht zu merken. Das Lamm von Mimi kam morgens zur Welt und das von Gisela kurz vor 24 Uhr. Es sind beides Bocklämmer. So haben wir jetzt ein schwarzes Mädel und zwei weiße Jungs!! Ich freu mich so sehr. Am Sonntag werden wir nach Sinsheim fahren und unsere neuen Familienmitglieder in Augenschein nehmen.


die beiden Bocklämmer mit ihren tollen Müttern

sie ist jetzt die große Schwester

17. April 2012

Happy Birthday Socke

Meine Güte, wie die Zeit vergeht...
Jetzt bist Du schon 2 Jahre alt und willst gar nicht mehr aufhören zu wachsen! Dabei dachte ich, Du wirst ein Pony (und zwar ein Quarterpony) ;-) aber wenn Du so weiter machst, dann bist Du bald so groß wie Deine Mutter. Egal - wir lieben Dich trotzdem und freuen uns über jeden Zentimeter, jeden Tupfen an der Nase und jeden Blödsinn, den Du Dir ausdenkst! Alles Gute zum Geburtstag, "kleiner" Socke!!


... am liebsten stecke ich meine Nase überall rein!

01. April 2012

bald mit Kutsche?

Nein, es ist kein Aprilscherz!
Nachdem sie im Winter schon zweimal die Kinder auf dem Schlitten zog und ich mit ihr bereits den Reitplatz abschleppen kann, ohne dass sie da irgendein Problem mit hätte, steht mein Entschluß fest: ich werde Bounty einfahren! Das Pony ist einfach so cool! Nun werde ich mich um einen Fahrkurs kümmern, damit ich das Fahrabzeichen machen kann und mich dann auf die Suche nach einer Kutsche und einem passenden Geschirr machen. Bei den aktuellen Benzinpreisen ist es wirklich zu überlegen, ob ich dann in Zukunft die Einkäufe in Heiligkreuzsteinach nicht per Ponyexpress tätigen soll!? Auf jeden Fall werden wir damit genauso viel Aufsehen erregen, wie mit dem Sohn auf dem Skateboard bei der sonntäglichen Spazierrunde...


Bounty, das Pony, das für jeden Spaß zu haben ist

26. März 2012

das erste Lamm

Kaum hat mein Mann mit dem Bau des Schafstalls begonnen, da wird auch schon das erste Lamm bei Familie Korinek geboren!
Am Montagabend um 18.30 Uhr kam es zur Welt. Mutter Riecke und das kleine schwarze Mädchen sind wohlauf und genießen die sonnigen Frühlingstage. Sobald die Lämmer von Gisela und Mimi, den beiden anderen Auen, geboren sind, werden wir zu einem ersten Besuch starten! Ob die beiden anderen Lämmer auch schwarz wie der Papa werden? Wir freuen uns schon sehr auf unseren wolligen Zuwachs und können es kaum bis zum Sommer aushalten. Die Lämmer bleiben mindestens 4 Monate bei den Müttern bevor sie ihr neues Zuhause hier bei uns im Odenwald beziehen können.


... kurz nach der Geburt

der stolze Papa Roberto mit seinen imposanten Hörnern und die zwei anderen Mütter

15. März 2012

Kuschelhennen

Warum immer nur Pferde streicheln?
Pickelotta und Hennriette sind so lustige Hühner! Sie kommentieren alles was wir tun, sind unglaublich neugierig und interessiert, laufen jedem hinterher, von dem sie meinen, er trägt Futter für sie umher und fühlen sich einfach so witzig an! Maxi und Jana lieben es, die beiden auf den Arm zu nehmen oder sie sich auf die Schulter zu setzen ;-)
Wenn die Hennen ein Ei gelegt haben und ich nicht unbedingt einen Kuchen oder eine Torte backen muß, dürfen die Kinder die Eier mit nach Hause nehmen.


Hühner sind einfach toll!

10. März 2012

Tattoo

Ich habe es getan!
Ich habe die drei wichtigsten Pferde in meinem Leben auf meinem Körper verewigen lassen. Simone Bösch hat meine Vorstellungen wunderbar umgesetzt - Vielen Dank!!
Nun werden sich viele fragen, warum nicht auch Socke, Nyota, Carry, Moritz und all die anderen tollen Pferde?
... es ist so, dass von all den vielen Pferden, die mein Leben bisher bereichert haben, diese drei meine wahren Herzpferde sind. Alle anderen kamen mehr oder weniger zufällig in mein Leben, begleiteten mich ein Stück und gingen dann wieder. Sie alle haben mich einfach nicht so berührt. Diese drei kamen nicht zufällig - für sie habe ich mich bewußt und manchmal nach langer Suche oder Überlegung entschieden. Sie sind seit Jahren meine wichtigsten Lehrer, meine treusten Mitarbeiter und sie werden hoffentlich den Rest ihres Lebens meine Begleiter sein. Und Socke? Tja, Socke gehört ja nicht mir, sondern meiner Tochter ;-)


Flocke, Cid und Bounty ziehren nun meinen Rücken

11. Februar 2012

Paletten Recycling

Immer wenn ich den Satz "Ich hab da mal eine Idee!" sage, bekommt mein Mann Schweißperlen auf der Stirn, denn dann artet das in Arbeit aus... so auch heute!
In der Futterkammer stehen Paletten herum, die ich eigentlich nicht brauche - also haben wir (also hauptsächlich ER - mein Part bezog sich auf das Ablösen der Bretter und Herausklopfen der alten Nägel) aus zweien eine Koppelraufe gebaut, die man sogar mit dem Traktor auf die Winterweide fahren kann. Nun können die Pferde bei schönem trockenen Wetter den ganzen Tag auf der Koppel verbringen und genüßlich Heu mümmeln.


sogar mit Anhängevorrichtung und Rädern

04. Februar 2012

Kacke Hacke

Kennt ihr den schwedischen Ausdruck für "Ausmisten im Winter"??
Kåcke håcke ;-)
Der Winter hat sich doch noch einmal mit aller Gewalt zurück gemeldet und uns mit seinem eisigen Atem die Böden, Weiden, Pferdeäppel und selbst das Öl, das Cid in seine tägliche Futterration bekommt, eingefroren!!
Das Ausmisten ähnelt eher dem elitären Golfspielen - ploing - und schon kullern die gefrorenen Pferdeäppel über den Auslauf! Mit der normalen Ausrüstung komme ich da nicht weiter - da muß schon stärkeres Werkzeug ran. Mein Mann hat mir aus dem Baumarkt eine wunderbare Kacke Hacke besorgt, die ich nun täglich zweimal zum Einsatz bringe ... quasi mein Offenstall 9er Eisen ;-)


unersetzliches Hilfmittel bei gefrorenen Pferdeäppeln

25. Januar 2012

Socke allein zuhaus

In den letzten Tagen durfte Socke nach dem Ausritt oder Koppelgang alleine in den Stall runter gehen und dort sein Futter fressen, während die drei Großen oben am Putzplatz ihr Abendfutter eingenommen haben. Socke hat das alles sehr entspannt und ohne viel Trara gemacht, da er ja wußte, dass seine Kollegen wieder kommen. Nach und nach ließ ich ihn immer länger alleine und heute habe ich mich getraut, ohne ihn mit der Mittwochsgruppe ausreiten zu gehen! Elisabeth, meine Tochter hat nach ihm geschaut und hinterher gemeint, er hätte nur einmal kurz gewiehert - und zwar, als sie weg ging - ansonsten war er friedlich und ruhig. TOLL!!
Ich bin so froh, dass er alleine bleiben kann, ohne den Stall in seine Einzelteile zu zerlegen oder die Nachbarschaft zusammen zu brüllen ;-). Denn er beansprucht doch sehr viel Aufmerksamkeit von mir, wenn ich ihn zu den Reitnachmittagen mitnehmen muss und die brauche ich ja eigentlich für die Reitkinder...


Socke entspannt am futtern

15. Januar 2012

Happy Birthday

24 Jahre und kein bisschen leise ;-) Wenn Du ein Mensch wärst, dann hättest Du jetzt 72 Jahre auf dem Buckel...
Der Januar ist unser Monat, lieber Cid! Wir werden immer grauer auf dem Kopf, bzw dem Fell, immer knackiger im Körper (es knackst bei vielen Bewegungen) aber im Herzen kein bisschen älter und das ist gut so! Noch läßt Du Dich von Socke zum Spielen animieren, trägst die Reitkinder, mich oder Cendrine gerne durch die Gegend und bist der unbestrittene Chef im Offenstall. Ich freue mich, dass es Dir gut geht und bemühe mich, Dir Deine alten Tage so bequem wie möglich zu machen ;-) - auf dass wir noch lange zusammen bleiben!


Alles Gute zum Geburtstag, lieber Cid

2011

23. Dezember 2011

Was wird das?

Sockes Winterfell ist pechrabenschwarz, aber darunter wird es ganz hell...
Ob er doch noch ausschimmelt? Oder gar Tupfen wie seine Mama bekommt? Oder so cremefarben wird wie sein Papa? Er macht es auf jeden Fall sehr spannend!


wenn Sockes Fell naß ist, sieht man es deutlich

22. Dezember 2011

Winteralltag

Den ersten Schnee haben wir schon hinter uns - jetzt taut es wieder! Schade, denn ohne Schneedecke kann ich die Pferde tagsüber nicht auf die Koppel lassen - sie machen sonst zu viel kaputt. So ist der beliebteste Treffpunkt die kleine Raufe mit dem Heunetz. Dort stehen die 4 dann drum herum und zupfen sich die Halme aus den Maschen... Heute ist der letzte Tag mit Reitunterricht, ab morgen beginnt die Winterpause! Im Neuen Jahr geht es dann nach den Schulferien wie gewohnt weiter.


den Auslauf durchziehen "Entwässerungsgräben"

05. Dezember 2011

Flyer

Vorhin bekam ich die Nachricht von der Druckerei, dass unsere Flyer nun in Druck gehen! Ganze 4 Wochen haben mein Mann und ich an den beiden DinA 4 Seiten gebastelt, formuliert und gefeilt. Ich bin mächtig stolz auf unser Ergebnis und sehr gespannt darauf, wie der Flyer ankommt. Wer Interesse an einem Exemplar hat, darf sich gerne über die Kontaktadresse bei uns melden - wir schicken dann gerne 1,2 oder 3 Exemplare zu (oder auch mehr ;-)
Ich habe es tatsächlich geschafft, fast alle Pferde, die meine Arbeit hier in Lampenhain bereichert haben, mit drauf zu bekommen. Selbst Gudrun, Moritz, Schneewittchen, Harry und Carry, die nur noch wenige meiner aktuellen Reiterlein kennen, sind verewigt.


ist alles so schön bunt hier...

02. Dezember 2011

Mein Freund, der Baum...

Im Laufe des Jahres hat die große Robinie, die hinter der Sattelkammer stand, schon zwei ihrer drei Hauptstämme verloren. Heute fiel auch der dritte und letzte der Kettensäge zum Opfer. Einerseits bin ich schon traurig darüber, da die zerfurchte Rinde immer wieder Spechte anlockte, die Blüten im Frühjahr vor lauter Bienen regelrecht brummten und betörend dufteten. Aber durch die enorme Giftigkeit der Rinde, der Blätter und Blüten stellte er doch auch eine Gefahr für die Pferde und Kaninchen dar. Die ganze Aktion dauerte keine 2 Stunden und dann war von dem Riesen nur noch ein Haufen Reisig übrig.


Henni und Lotta wurden vorsorglich evakuiert

27. November 2011

Wenn Du denkst, es geht nicht mehr...

... kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Wie oft hat sich in meinem Leben dieser kleine Spruch schon bewahrheitet? Unzählige Male!! So auch jetzt wieder: nach all der Trauer und schweren Zeit nach Karlchens Tod, steht seit heute fest - ich werde wieder ein junges Pferd bekommen!! Es wird im Mai 2012 bei meiner lieben Freundin Ruth Kurvin geboren und hat die tollsten Eltern überhaupt!! Schon letzten Sommer hatte ich mich in die kleine Bay Lee verliebt, aber Ruth rückt sie einfach nicht heraus ;-)
Dafür hat sie mir aber das Fohlen, das diese wunderbare kleine Stute (sie ist nur 1,38 m groß) erwartet, schon reserviert und ich bin überwältigt, gerührt und wahnsinnig aufgeregt...
Denn nicht nur die Mutter ist unglaublich entzückend, auch der Vater ist einfach ein Traum! Ich bin so gespannt... und werde mich dennoch unendlich gedulden müssen - denn es wird frühestens Mai 2013 bis das neue Pferdchen dann zu uns kommen kann.


Miss Bay Lee Docs - die Mama meines zukünftigen Fohlens

28. Oktober 2011

Warum?

Um 8 Uhr heute morgen mußte ich Karlchen einschläfern lassen.
Innerhalb einer Woche hatte er drei Dickdarmkoliken, die wir noch zweimal mit Hilfe von Dr. Köster und seiner Kollegin Frau Beck in den Griff bekamen. Als ich den Kleinen aber heute morgen wieder liegend in seinem Stall vorfand und keine Äppel um ihn herum lagen, war mir klar, dass wir ihm nicht mehr helfen können - wahrscheinlich eine Dickdarmlähmung...
Ich kann es noch nicht glauben, bin immer noch wie betäubt und unendlich traurig.
Warum nur? Warum er? Warum so schnell?
Wir hatten nur 3,5 Wochen zusammen... er war so nett, so lieb, so hübsch... mein Traumpferdchen
Leb wohl Karlchen... ich wünschte, ich könnte die Welt anhalten oder die Zeit zurückdrehen... Du hättest hier bei uns so ein schönes Leben haben können :-(


rest in peace, kleines Karlchen :-(

24. Oktober 2011

Stallsaison

70 Rasengittersteine, 5 Paletten Pflastersteine und 2 Tonnen Sand später ist der Auslauf des Offenstalles wieder mal matschfrei. Der Vorplatz von 2 Zelten wurde komplett befestigt und die Stellen, die trotz Rasterplatten matschig geworden waren, mit Rasengittersteinen ausgelegt. Auch die Regenrinne über der großen Heuraufe wurde von meinem Mann erneuert (und von mir gestrichen) - sie ist nun so stabil, dass ein Erwachsener sich hinein legen kann. Ich brauche also keine Sorge mehr wegen der Schneelast zu haben.
Seit heute werden die Pferde die Nächte im Stall und die noch trockenen Tage auf der Koppel verbringen. So lange jedenfalls, bis das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung macht und die Pferde mit ihren Hufen die Grasnarbe zu sehr starpazieren würden.


Heu, Heu, Heu... morgens, mittags, abends

18. Oktober 2011

Logo

Seit 10 Jahren biete ich nun Heilpädagogisches Reiten in Heiligkreuzsteinach an, seit 2008 sogar im eigenen Stall - da dachten mein Mann und ich, dass es doch nun endlich mal an der Zeit wäre, ein Logo und einen Flyer zu entwerfen. Eigentlich war mir ja die Homepage und die Mundpropaganda bisher Werbung genug, aber da es immer gut ist, den Leuten "etwas in die Hand zu geben", werden wir in den nächsten Wochen unsere Faltblätter drucken lassen. Mir war es wichtig, dass auf dem Logo meine Tupfenpferde verewigt sind und dem Betrachter gleich die Doppelbedeutung des Heilpädagogischen Arbeitens mit Pferden ins Auge springt: bewegen und bewegt werden!
Denn das Pferd trägt eben beides: den Körper und die Seele!


ist uns gut gelungen, oder?

14. Oktober 2011

Karlchen mittendrin

Heute morgen habe ich die Familienzusammenführung gewagt. In den vergangen 2 Wochen haben alle Pferde einzeln jeweils 2-3 Tage mit Sjarel am Haus verbracht, damit sie sich ohne allzuviel Streß und Gerenne aneinander gewöhnen konnten. Zuletzt war Socke an der Reihe. Er durfte dann mit ihm zuerst auf die große Grundwiese. So konnte Karlchen, die ihm noch unbekannte Wiese erkunden, ohne gleich eine Horde unfreundlicher Artgenossen im Nacken zu haben.
Nacheinander stellte ich die 3 Großen dazu, die sich aber mehr für das frische saftige Gras interessierten, als für das neue Familienmitglied. Karlchen muß zwar immer noch etwas Abstand halten, aber er hat mittlerweile gelernt, auszuweichen und sich erst langsam wieder anzunähern.


viele, viele bunte Pferdchen...

03. Oktober 2011

Sjarels Ankunft

Nun ist er da! Der kleine Kerl!
Zum ersten Mal ohne Mutter und dann noch lauter neue Pferde, fremde Menschen und eine ungewohnte Umgebung. Ganz schön viel Neues für ein 6 Monate altes Fohlen. Meine 4 sind ja eine eingeschworene Truppe, die lassen sich nicht so schnell ein neues Herdenmitgleid unterjubeln. Also werden wir das Alles ganz langsam angehen lassen und ihnen allen Zeit geben, sich aneinander zu gewöhnen. Er durfte nachmittags gleich mal mit spazieren gehen und fand das auch richtig toll!
Er ist sehr umgänglich, läßt sich brav führen und würde am liebsten mit in die Wohnung kommen (aber das kennen wir ja schon ;-)
Ich hoffe, dass er schnell den Trennungsschmerz überwindet (sonst grüßen mich bald die Nachbarn nicht mehr!) und sich gut in die Truppe meiner "Sommersprossenpferdchen" einfügt. Denn er paßt wirklich ganz hervorragend dazu...


Die Ankunft und das erste Kennenlernen

26. September 2011

Bauarbeiten

Die Weidesaison neigt sich dem Ende zu und wieder wird der Auslauf baulich verbessert. Wir haben von Freunden 3 Paletten mit Pflastersteinen geschenkt bekommen und uns entschieden, die Matschstellen von letztem Winter zu befestigen. Das heißt wieder: Paddockplatten herausreißen, säubern, den Boden einebnen, Steine schleppen und verlegen - jede Menge Knochenarbeit. Gott sei Dank spielt das Wetter mit und wir können jeden Tag ein bißchen weiter bauen. Nun muß nur noch die Regenrinne repariert werden, das Heu gekauft und eingelagert werden und der Winter kann kommen. Mit 4,5 Pferdchen sehe ich dem sehr entspannt entgegen. Auch haben wir noch genügend Weideflächen, damit die Pferde bis Ende Oktober (oder gar darüber hinaus) draußen bleiben können.


Buddeln und schippen ist angesagt

22. September 2011

Ein Spielkamerad für Socke

Eigentlich war ich im Internet auf der Suche nach einem Sattel für Bounty, als ich auf eine Anzeige stieß, die ich einfach nicht ignorieren konnte ;-)
Innerhalb von einem Tag war klar: wir bekommen ein neues Pony!!
Der kleine Sjarel paßt nicht nur farblich in unsere Tupfentruppe - seine Eltern sind beide sehr ausgeglichene und leistungsbereite Ponys, die sich auch von Kindern gut händeln lassen. Da er nicht weit von uns entfernt steht, haben wir ihn gleich besucht. Auch seine Besitzerin ist froh, so einen guten Platz für ihren Absetzer gefunden zu haben und kann ihn guten Gewissens gehen lassen - natürlich darf sie ihn so oft besuchen, wie sie möchte! Sjarel wird als Spielkamerad für Socke herhalten müssen, was ihm selbst auch gut tun wird. Wenn er sich benimmt, darf er Hengst bleiben und vielleicht in 1 - 2 Jahren Bounty decken. Seine Mutter, Lotte, ist ein Appaloosa/Shetty - Mix und sein Vater der gekörte Wels B Hengst Turnina's Santo. Ich bin schon sehr gespannt auf den kleinen Mann. Sein Name ist übrigens die limburgische Form von "Karl" - und ich denke, dass er bald nur noch das Karlchen sein wird ;-)


Sjarel mit Mama (2 tage alt) und vor 3 Wochen

1. September 2011

Hennriette und Pickelotta

Damit Pickelotta nicht so alleine ist, bekamen wir von unserer Nachbarin Silke heute noch ein zweites Huhn geschenkt. Ein weißes Legehuhn, das Fabian "Henn-Riette" taufte. Ich nenne sie nur noch Huhndini, da sie eine wahre Ausbruchskünstlerin ist ;-)
Wir mußten den Auslauf abdecken und einen Euronetzzaun rund um den Misthaufen spannen, damit die beiden Hühnchen nicht mehr ausbüchsen. Pickelotta übt einen beruhigenden Einfluß auf das nervöse Hühnchen aus - aber ein Ei hat sie noch nicht gelegt. Angeblich sollen es weiße Eier sein...


Pickelotta und Hennrietta

18. August 2011

Besuch bei Harry "Star"

Unseren Urlaub haben wir dieses Jahr so geplant, dass wir Harry und Schneewittchen besuchen konnten. Beiden Ponys geht es wunderbar! Harry, der jetzt "Star" heißt, lebt mit den zwei Ponywallachen Simon und Simba bei Sabine Binderberger. Er sieht schon so erwachsen aus und ist wirklich ein sehr hübscher Kerl geworden. Bei Sabine darf er Hengst bleiben, was ich wirklich toll finde! Ich bin so froh, dass er und Sabine sich gefunden haben.
Auch Schneewittchen hat mehr als gut getroffen - sie ist zufrieden und ausgeglichen, liebt ihre Kameradin Grace und darf im Obstgarten grasen. Ihre beiden Besitzerinnen haben viel Spaß mit ihr und reiten sie fast jeden Tag.


Harry und Schneewittchen im Sommer 2011

10. und 11. August 2011

Socke mittendrin

In den letzten 8 Wochen durchlief Socke die harte Schule des Reitnachmittag-Alltages. 4 Kinder am Nachmittag ist ja ganz nett, aber 20 Kinder beim Reitvormittag mit Annettes Klasse, 17 Kinder beim Begleiten der Vorschulkinder, 18 Reiterinnen und Reiter beim Übernachtungsritt und dann noch die Feriensommerkinder - das ist dann doch eine ganz andere Liga! Aber so eine fauel Socke bringt nicht so viel aus der Ruhe ;-) Geduldig und gelassen ertrug der kleine Kerl nicht nur das ganze Gewusel um ihn herum, nein, er trug sogar hin und wieder einen kleinen Proviantrucksack auf dem Rücken. Sehr routiniert meistert er mittlerweile die Anforderungen an ein Therapiepferd in meinem Betrieb und ich denke, dass das Tragen eines Reiters in 2 oder 3 Jahren dann kein großes Ereignis mehr für ihn sein wird.


Socke, der Reitnachmittagprofi

10. und 11. August 2011

Heiligkreuzsteinacher Feriensommer

Zwei Termine für Reitnachmittage habe ich dieses Jahr wieder für den Feriensommer gespendet. Maximal 9 Kinder wollte ich mitnehmen, da ja nur noch 3 Pferde zum Reiten zur Verfügung stehen. Es hatten sich aber wieder so viele Kinder angemeldet (bei einem Kurs sogar 19!!), dass ich nicht umhin konnte, zum Einen mehr Kinder mitzunehmen und zum Anderen doch vielen abzusagen. Das tut mir sehr leid - aber da ich dieses Jahr die Organisation aller "Natur"-Projekte des Feriensommers übernommen habe und viele meiner Reitkolleginnen für Projekte gewinnen konnte, ging kein Kind leer aus! An beiden Nachmittagen hatten wir Glück mit dem Wetter und blieben trocken! Nachdem die Pferde geputzt, geschmückt und gesattelt waren, ging es eine Stunde lang durch Wald und Flur rund um Lampenhain. Auch wenn die Kinder viel laufen mußten, hatte doch jeder seinen Spaß! Ganz vielen Dank an meine Helferinnen, Annette, Cendrine, Lara, Lore, Elisabeth und Ines, die mithalfen, den Nachmittag für die Kinder zu gestalten und alle sicher wieder nach Hause brachten.


Kinder, Sonne, brave Pferde...

6. und 7. August 2011

Reitkurs mit Katrin Kypke

Mit 6 hochmotivierten Pferden und ihren Reiterinnen startete am Samstagmorgen unser Reitkurs mit Katrin Kypke. In zwei Tagen lernten wir viel über zügelunabhängiges Reiten, kreisrunde Volten, Seitengänge und wie man Pylone und Stangen in mannigfaltiger Weise nutzen kann. Mit spannenden Aufgaben und immer wieder lockeren Trabeinlagen konnten Pferde und Reiterinnen zwischen Phasen der Konzenztration und der Entspannung wechseln. Katrin hat jedes Paar mit viel Gefühl und Humor in die Gänge gebracht und optimal gefördert oder gefordert. Selbst der Wettergott meinte es gut mit uns und hat uns an beiden Tagen zumindest während der Reitstunden mit Regen verschont. Ich konnte viel für mich und Flocke mitnehmen und anhand der gedrehten Videos Fehler sehen, aber auch viele Fortschritte erkennen, die wir zwei in den letzten Jahren miteinander gemacht haben.


... und wenn man am Bändel zieht, grinst der Reiter!

2. August 2011

Einmal einrenken, bitte!

Heute kam die Tierärztin und Chiropraktikerin Marta Lewandowski, um Bountys Blockaden zu finden und zu entfernen. Tatsächlich waren der 2. und 3. Lendenwirbel, der Widerrist und der 1. Halswirbel fest und unbeweglich. Mit geübten Handgriffen, die Bounty teils sehr genoß und teils ziemlich blöd fand, konnte Frau Lewandowski dem Pony helfen, wieder frei und locker bis zu den Ohren zu schwingen. Nun darf sie eine Woche lang keinen Reiter tragen (da trifft es sich ja gut, dass gerade Sommerpause ist) und wird täglich spazieren geführt oder auf dem Reitplatz longiert, damit sich die Muskulatur und der Körper auf die neuen Bewegungsabläufe einstellen kann. Ab Mittwoch nächste Woche kann sie dann wieder geritten und gymnastiziert werden.


Gymnastik mit Knacks-Garantie

29. bis 30. Juli 2011

Übernachtungsritt 2011

Mit 18 Kindern, 2 Erwachsenen und 4 Pferden brachen wir am Freitag Mittag gegen 12 Uhr von Lampenhain auf, um rund um den Eichelberg zu unserem Zeltplatz nach Altenbach zu wandern. Während abwechselnd drei Kinder reiten durften, wanderten die anderen mit fleißigen Schritten vornweg oder hinterher. Socke durfte immer 2 Rucksäcke mit Proviant von den Reiterkindern tragen (den 3. übernahm ich), was er super machte! Nach einer langen Picknickpause auf der Ursenbacher Höhe ging es dann nochmal abenteuerlich bergab und bergauf bis zur Koppel der Familie Jungmann. Gegen 15 Uhr trafen wir ein - müde, erschöpft, aber gut gelaunt und stolz auf die geleistete Strecke, die alle Kinder ohne ernsthafte Maulerei bewältigt hatten! Super! Bald kamen die Eltern und wir konnten mit herrlichem Ausblick auf Altenbach die Zeltstadt aufbauen, Holz sammeln und zersägen, das Lagerfeuer entzünden und den Grill positionieren. Selbst ein kleiner Gewitterschauer konnte unserer guten Laune keinen Abbruch tun, war doch fast alles schon fertig aufgebaut. 13 Zelte beherbergten die über 30 Personen, die die Nacht mehr oder weniger schlafend verbrachten. Die Pferde hatten viel Gras und jede Menge Streichelheiten zur Verfügung und konnten von beidem kaum genug bekommen. Alle Teilnehmer waren begeistert und es wurden Stimmen laut, nächstes Jahr doch gleich ein ganzes Wochenende mit 2 Übernachtungen daraus zu machen,"... sonst lohnt der Aufwand ja nicht!" Ich freue mich schon drauf und auch auf die Mengen Photos, die von den Eltern gemacht wurden - ich selbst kam gar nicht dazu ;-)


Zelte, Pferde, glückliche Kinder - was will man mehr?

23. Juli 2011

Home of Pickelotta

Was machen Mama und Papa, wenn der Sohn ganz unerwartet ein Huhn geschenkt bekommt? Richtig! Sie schicken die Kinder los, Holz zu suchen und bauen einen Hühnerstall. Organisch gewachsen, wie der Kaninchenauslauf ziert nun ein kleiner Hühnerstall den Weg hinunter zum Pferdeauslauf. Pickelotta, wie das Federvieh getauft wurde findet ihn prima! Sie hat sogar gleich ein Ei in das Legenest gelegt ;-)
Ansonsten scharrt sie den ganzen Tag überall auf dem Grundstück und bleibt immer in der Nähe. Sie hat weder Angst vor den Hunden, die sie in Ruhe lassen, noch vor den Kindern und dem Trubel um sie herum. Wir müssen sie nur noch darauf trainieren, alleine wieder abends in ihren Stall zu gehen.


Home of Pickelotta

22. Juli 2011

Kindergarten Zeltlager

Jedes Jahr wandern die angehenden Schulkinder des Kindergartens "Im Wiesengrund" Heiligkreuzsteinach zu ihrem Abschlußzelten in das Steubenlager. Bereits seit 2005 begleite ich sie mit meinen Pferden bei dieser Aktion. Nach einer Fohlenpause im letzten Jahr waren wir diesmal wieder mit dabei. Ich besuchte die Kinder ein paar Tage vorher in der Einrichtung, um sie mit den Grundregeln des Umgangs mit fremden Pferden vertraut zu machen und die vielen Kinder auf die 3 Reitpferde zu verteilen. Dann ging es am Freitag um 15 Uhr am Parkplatz "Rehdelle" los. 17 Kinder und 3 Erzieherinnen wanderten mit. Socke war das erste Mal dabei und machte seine Sache großartig! Am Steubenlager wurden wir von den Eltern, Großeltern und Geschwistern der Kinder begrüßt. Cendrine, Lara und ich machten uns dann schon bald mit den 4 Pferden auf den Heimweg, denn wir mußten ja den ganzen Weg wieder zurück reiten - Vielen Dank an die beiden fleißigen Pferdeführerinnen und auch an Amira, die Bounty führte, aber nicht mit zurück ritt, da sie im Steubenlager übernachtete!


Amira und Bounty (Bild: Julia Neidig)

20. Juli 2011

Reitvormittag mit der Tiefburg Grundschule

Zusammen mit meiner Freundin und Helferin Annette Schuster verbrachten wir einen Reitvormittag mit den Kindern ihrer 2. Grundschulklasse. Leider war uns der Wettergott alles andere als hold - es goß in Strömen! Aber selbst das Wetter konnte der guten Laune keinen Abbruch tun. Alle halfen mit die Pferde auszurüsten und achteten darauf, dass keiner beim Reiten zu kurz kam. Niemand jammerte wegen nasser Füße oder kalter Ohren! Socke fand zwar anfangs, dass das doch recht VIELE Kinder auf einen Haufen waren, aber er benahm sich vorbildlich und war bald wieder so gelassen und frech wie sonst auch. Mir hat es wie immer viel Spaß gemacht, den Kindern eine schöne Zeit mit meinen Pferden zu bereiten und ich hoffe, dass die meisten den Spaß und nicht die nassen Klamotten in Erinnerung behalten.


Regen-Reit-Vormittag mit nassen aber fröhlichen Kindern

16. Juli 2011

2. Offenstall Open Air

Bei tollem Wetter und vielen Besuchern konnte Lampenhain zum 2. Mal im Karibikfeeling schwelgen und mit der Band Ska Trek tanzen ohne Ende. Wer einen Eindruck bekommen möchte, was hier los war, darf gerne mal hier und hier klicken - und schon spielt die Band Ska, Ska, Ska...


... und alle tanzen mit

12. Juli 2011

Die Sattelsuche geht weiter

Es ist schon ein bißchen frustrierend - es ist bei weitem nicht so einfach, einen gebrauchten passenden Sattel für das Bounty Pony zu finden. Irgendwie sind sie alle zu eng oder zu lang oder zu stark gewinkelt oder schlichtweg zu teuer :-(
Abgesehen davon braucht Bounty erstmal eine chiropraktische Behandlung, da sie wohl eine Blockade in der Hüfte hat. Das würde auch erklären, warum sie nicht so richtig Muskulatur in der Hinterhand aufbaut. Wir bleiben dran!!
Ich hoffe sehr, doch bald einen passenden Sattel für die Knutschkugel zu finden, damit wir wieder richtig in die gymnastizierende Arbeit einsteigen können.


Bounty, das Waldpony mit dem breiten Rücken

23. - 25. Juni 2011

Ü40 Wanderritt 2011

Auch dieses Jahr machte ich mich mit 2 Freundinnen und ihren Pferden auf, um über Fronleichnahm 3 Tage Kurzurlaub im Odenwald zu genießen. Für Flocke war es der erste Wanderritt! Sie hat alle drei Tage mit Bravour gemeistert - auch wenn sie noch lernen muß, die Pausen zum Entspannen besser zu nutzen. Unser diesjähriger Trip führte uns nach Olfen, wo wir in der Pension Zum Spälterwald ein schönes Quartier fanden. Von dort starteten wir am Freitag zu einem wunderbaren Tagesritt, der von meiner Reittherapie-Kollegin Ingrid Meidinger geplant und geführt wurde. Am Samstag machten wir uns auf den Heimweg und kamen wohlbehalten und gut gelaunt gegen 17 Uhr wieder in Lampenhain an. Ich freue mich schon auf das Nachtreffen, die Gestaltung des Photobuches und einen erneuten Ritt im nächsten Jahr! Carola und Annette, es war ein Riesenspaß!


Wanderritt 2011 - was für ein Spaß

17. Juni 2011

Mantel für das Wasserfass

Unser Wasserreservoir für die Koppeln ohne Bachlauf fasst etwa 400l, das reicht 3-4 Tage. Diese Zeit in der Sonne stehend, verwandelt sich das leckere frische Wasser aber recht bald in eine grüne unappetitliche Erbsensuppe. Um das zu verhindern haben wir den Tank nun mit einer Plane abgedeckt, damit das Wasser lichtgeschützt ist. Sieht extrem witzig aus (wie eine Wassertank-Windel), aber es funktioniert...


space ship in Lampenhain

29. Mai 2011

Tagesritt zur Waldschenke HD

Heute war eine doppelte Prämiere: der erste Tagesritt für Bounty und für Elisabeth. Früh um 9.30 Uhr brachen wir auf, um nach Heidelberg auf den Heiligenberg zu reiten. Da Bounty momentan keinen passenden Sattel hat, ritt Elisabeth die ganze Strecke (insgesamt fast 5 Stunden) nur mit Gurt und Decke. Beide haben ihre Feuerprobe mit Bravour bestanden. Bounty lief brav und flott mit den großen Pferden mit, stand bei der Pause geduldig am Anbindeseil und überstand die ganze Strecke ohne Huf- oder Rückenprobleme. Elisabeth ebenso :-) Wenn die beiden so weiter machen, können sie nächstes Jahr auf einen mehrtägigen Wanderritt mitkommen - darauf freue ich mich schon!
By the way: es war bestimmt nicht der letzte Besuch in der Waldschenke Heidelberg! So nette Leute, gutes Essen und eine tolle Atmosphäre... Vielen Dank, Familie Lingner!


Aufbruch am Sonntagvormittag

28. Mai 2011

Tupfentier??

Wird Socke doch mal so getupft wie seine Mutter? Es scheint fast so zu sein... An der Schulter und am Kopf erscheinen immer mehr weiße Haare. Wenn er in dem Tempo weiter macht, wird Socke bald keine Socke mehr haben, sondern eine gepunktete Ganzkörperstrumpfhose ;-)


... immer mehr Stichelhaare kommen durch ;-)

25. Mai 2011

wir warten auf Regen

Eigentlich haben wir ja genügend Weiden bekommen, um den Sommer mit 4 Pferden gut verbringen zu können .... eigentlich! Wir haben noch eine große Wiese vor uns, auf der die Pferde mit etwas Glück und gutem Management, für 2 Wochen Futter haben - aber dann müßte der Zyklus eigentlich wieder von vorne beginnen. Das Problem ist nur, dass durch die anhaltende Trockenheit nichts, aber auch rein gar nichts nachwächst :-(!! Die nachgemähte Grasnarbe ist auf den meisten Flächen von der Sonne verbrannt und der ausgetrocknete Boden dürstet nach Wasser... Ich mag gar nicht daran denken, was das für die diesjährige Heuernte bedeutet. Die Preise werden in die Höhe schnellen und es wird kaum etwas zu bekommen sein. So schön ich den Frühsommer auch finde - aber DAS ist nun wirklich zu viel des Guten.


es wächst einfach nichts nach...

24. Mai 2011

Frisörsalon

Gestern hatten meine Dienstagskinder die Idee, einen Wettbewerb zu machen: "Wer hat das schönste Pferd?"
Da wurde gebürstet, gestriegelt, gekämmt und geflochten, was das Zeug hielt... Die Bounty Gruppe hatte natürlich den Vorteil, dass das Pony mit seiner üppigen Mähne geradezu dafür prädestiniert ist, wie ein Barbiepferd herausgeputzt zu werden. Aber auch Flocke bekam eine für sie passende Frisur verpaßt ;-)
Nach dem Reitnachmittag wurden die Zöpfe allerdings wieder entfernt, damit die Stuten auf der Weide einen Schutz gegen die Fliegen, Bremsen und Kriebelmücken haben, die zur Zeit rechte Plagegeister sind.


"Bin ich nicht schick?"

fürsorgliche Mutter oder fetzige Punkerin?? ;-)

11. Mai 2011

Zahnbehandlung für Bounty und Cid

Alle 1,5 bis 2 Jahre steht die Zahnkontrolle für die Pferde an. Heute waren Cid und Bounty an der Reihe. Für Bounty war es das erste Mal - sie hat es prima weggesteckt und am Nachmittag war ihr nichts mehr anzumerken. Bei Cid hat sich die regelmäßige Bearbeitung in den letzten 8 Jahren bezahlt gemacht: für sein Alter hat er noch richtig gute Zähne, die alle noch stabil im Kiefer sitzen. Dr. Köster behandelte die beiden Pferde wie immer routiniert und mit der nötigen Prise Humor. Für mich ist es ein beruhigendes Gefühl, einen Tierarzt (und seine nette Assistentin, Frau Beck) an der Seite zu wissen, der meine Tiere schon seit Jahren kennt, mich in den vielen Höhen und Tiefen kompetent berät und IMMER da ist, wenn man ihn braucht. Vielen Dank an dieser Stelle an ihn und sein Team!


Trotz seiner 23 Jahre hat Cid noch recht stabile Zähne

für Bounty war es das erste Mal

22. - 24. April 2011

Besuch bei Harry und Schneewittchen

Einen Tag nach Harrys erstem Geburtstag brachen wir nach Lengdorf auf, um die Ostertage bei Ruth und ihrer Familie auf der Crosshill Ranch zu verbringen. Ich hätte es einfach nicht bis zum Herbst ausgehalten... Wir konnten uns nicht nur davon überzeugen, dass es beiden Ponys wunderbar geht, sondern hatten einen Riesenspaß mit den neu gefundenen Freunden. Ob nun beim Planschen im Schwimmteich, beim Grillen mit den Einstellern, dem riesigen Osterfeuer oder dem Ostereiersuchen im Schlafanzug am Sonntagmorgen. Während die Jungs ständig den Reitplatz und den Hallenboden mit dem Traktor glattzogen, Jan mit Karsten Maschinen reparierte, Lola mit den Hunden von Ruth über den Hof tobte und die Mädchen sich mit Schneewittchen und Grace beschäftigten, konnte ich stundenlang mit Ruth über Pferde, Zucht und Haltung fachsimpeln. Herrlich war das!! Zufrieden und erholt reisten wir am Sonntag wieder nach Hause und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch.


Schneewittchen geht es richtig gut
Da freuen sich zwei über das Wiedersehen ;-)

18. April 2011

Beginn der Weidesaison

Laut Wettervorhersage soll es weiterhin so warm und trocken bleiben, auch die Nächte werden nicht mehr so frostig. Ich habe das zum Anlaß genommen, die Pferde ab heute auch über Nacht draußen zu lassen. Das Gras ist hoch genug, angeweidet wurden sie jetzt auch schon lange, was spricht also dagegen? Für die Reitkinder beginnt jetzt die schöne Zeit, denn nun müssen sie nicht mehr ausmisten, sondern dürfen nach den Reitnachmittagen auch noch die Pferde auf die weiter weg gelegenen Koppeln reiten - ohne Sattel! Das ist für einige schon ein bißchen eine Mutprobe... ;-), aber für alle jedesmal ein Riesenspaß! Da wir nun auch genügend Wiesen haben, kann ich dem Sommer gelassener entgegen sehen, als noch vor ein paar Wochen.


jetzt beginnt die Zeit des Genießens - für alle

17. April 2011

1. Geburtstag

Meine Güte, wie die Zeit vergeht... heute vor genau einem Jahr wurdest Du geboren ... und jetzt? Jetzt bist Du schon größer als Bounty und willst gar nicht mehr aufhören zu wachsen ;-)
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 1. Geburtstag, lieber Socke!
Den Tag durftest Du draußen auf der Koppel mit deiner Familie genießen und abends wurdest Du mit dicken Karotten und Streicheleinheiten verwöhnt. Schön, dass es Dich gibt; schöner, dass es Dir gut geht und am Schönsten, dass wir Dich bei Deinem Großwerden begleiten dürfen!


was für eine Verwandlung!

14. April 2011

Girls Day

"Wir heißen Lea und Miriam und wir sind 12 und 11 Jahre alt. Weil in ganz Deutschland Boy's & Girl's day ist, haben wir uns eine Stelle für den Praktikumstag gesucht. Schnell sind wir auf den Reiterhof gekommen. Wir interessieren uns für Pferde und freuten uns deshalb sehr, dass uns zugesagt wurde. Wir wollten mal sehen wie man Pferde hält, pflegt und mit ihnen arbeitet. An diesem Tag hatten wir sehr viel Spaß und haben viel gelernt."

Liebe Lea, liebe Miriam
mir hat der Tag mit Euch auch viel Spaß gemacht und ich wünsche Euch viel Glück auf Eurer weiteren Schullaufbahn ;-)


Lea und Miriam machen Bekanntschaft mit Cid und Socke

01. April 2011

Anweiden

Die letzten Wochenenden waren wir sehr fleißig! Es ist schön, zu sehen, dass die investierte Arbeit schon so schnelle Erfolge zeigt: die beiden Grundwiesen wachsen gleichmäßig hoch und können ab Mai beweidet werden! Auch die anderen Wiesen sind bis auf eine, schon gemulcht und von Gestrüpp gesäubert. Die meisten Wiesen sind auch schon eingezäunt, doch leider ging uns viel zu schnell das Material aus...
Aber neue Pfosten und Zaunmaterial sind bestellt und sobald diese da sind, werden wir weiter machen.
Damit die Pferde ohne Verdauungsprobleme Tag und Nacht auf den Sommerweiden verbleiben können, werden sie schon seit einiger Zeit "angeweidet". D.h., sie dürfen anfänglich minutenweise und nach ein paar Tagen stundenweise Gras fressen, damit sich ihre Darmflora schrittweise auf das neue Nahrungsangebot einstellen kann.


den Pferden schmeckt es... und sie genießen die Sonne

19. März 2011

Sommerweiden

Heute vormittag bekamen wir noch eine weitere Sommerweide zur Verfügung gestellt und haben nun soviel Fläche, dass wir mit unseren verbliebenen 4 Pferden und Ponys gut über den Sommer kommen dürften. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mitgeholfen haben, Flächen zu finden oder uns Weiden zur Verfügung gestellt haben. Ganz besonders möchte ich mich bei unserem Bürgermeister, Herrn Brand, bedanken, der sich dafür eingesetzt hat, dass wir die ursprünglichen Koppeln wenigstens noch einen Sommer benutzen dürfen - leider war auch er nicht erfolgreich... Aber es tut gut, zu spüren, dass ich so viel Rückhalt in der Gemeinde und der Nachbarschaft habe!
Nun werden wir die nächsten Wochenenden damit verbringen, die Koppelflächen herzurichten: neue Zäune zu ziehen, Brombeeren zu bekämpfen und verfilzte Grasnarben wieder locker zu mulchen... es geht weiter!! HURRA!


noch steht uns viel Arbeit bevor - aber wir schaffen das!

17. März 2011

Neues Zuhause

Am 10. März sind Harry und Schneewittchen gegen 16 Uhr wohlbehalten in ihrem neuen Zuhause angekommen. Schneewittchen verstand sich gleich zu Beginn mit ihrer Kollegin "Grace". Harry mußte sich erstmal mit der neuen Situation zurecht finden - lauter unbekannte Pferde und ein großer Onkel mit Namen "Pedro", der ihn auf Abstand hielt. Mittlerweile darf er aber mit den anderen zusammen aus einem Reifen fressen. Jana und Reike kümmern sich täglich um ihre beiden Ponys und die ersten Bilder vom Reiten in der Halle sehen doch schon sehr vielversprechend aus. Ich bin unendlich froh, dass beide Ponys so gut untergekommen sind, auch wenn es mir immer noch weh tut, sie so schnell und auf diese Weise verloren zu haben :-(
Im Herbst werde ich sie besuchen und freue mich schon riesig darauf!


Jana und Schneewittchen passen anscheinend gut zusammen

10. März 2011

Abschied :-(

Um 10 Uhr heute vormittag sind Harry und Schneewittchen nach München aufgebrochen. Völlig unproblematisch und streßfrei stiegen die zwei in den eigens für sie präparierten Pferdeanhänger. Ich hoffe, dass sie die Fahrt gut überstehen und heil bei Ruth ankommen werden. So groß die Trauer bei uns ist, so groß ist die Freude bei Reike und Jana auf ihr neues Pony. Ich wünsche ihnen und den beiden Ponys viel Spaß miteinander und freue mich auf viele Photos und Berichte aus dem neuen Zuhause.


Das letzte gemeinsame Gruppenbild

09. März 2011

Socke wird "Reitpony"

Leider konnte die Mittwochsgruppe keinen letzten Ausritt mit Schneewittchen mehr machen. Dafür nahmen wir aber Socke mit, damit er sich gleich mal an die veränderten Gegebenheiten gewöhnen konnte. Für ihn beginnt jetzt quasi der "Ernst des Lebens"... Er durfte dann auch schon gleich mal seine Arbeitskleidung anprobieren. Das alte Sidepull von Moritz paßt ihm perfekt und auch gegen Gurt und Decke hatte er nichts einzuwenden. Er kam mir vor, wie ein 3 jähriger Junge, der endlich in den Kindergarten darf und seinen eigenen Kindergartenrucksack auf den Rücken bekommt. Socke hat das wirklich prima gemacht und benimmt sich (meistens jedenfalls) wie ein "Großer". Ich bin ganz stolz auf den kleinen Mann!


Socke in Arbeitskleidung

16. Februar 2011

Socke entmannt

Eigentlich wollte ich ja noch ein bißchen damit warten und eigentlich sollten ja dann zwei Hengstchen kastriert werden und eigentlich wäre dann der schöne Sommer mit den großen Wiesen in Aussicht gewesen ... aber: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
Da Harry und Schneewittchen uns Mitte März verlassen werden, konnte ich nicht länger mit dem Kastrieren warten. Socke wird dann wieder nach unten in den großen Auslauf zu seiner Mutter, Cid und Bounty kommen und der obere Stall wird abgebaut.
Die OP hat wunderbar geklappt - Dr. Köster hat Socke zwei kleine Murmelhoden entfernt und das alles ohne Blutvergießen! Toll!
Ich durfte sogar assistieren und konnte es nicht lassen, die Hoden zu photographieren - allerdings werde ich die Bilder hier nicht einstellen ;-)!!


im Hintergrund liegen die Murmeln...

14. Februar 2011

Good bye, ihr Zwei

Für Schneewittchen hat sich alles zum Guten gewendet. Sie wird in die Nähe von München auf die Crosshill Ranch meiner Bekannten Ruth Kurvin kommen. Dort wird sie zusammen mit der Welsh Pony Stute Grace, die ganz schwarz ist, als Reitpony und Familienmitglied leben. Harry kommt erstmal mit und wird von dort aus weitervermittelt. Um ihn mache ich mir keine Sorgen: er sieht nett aus, hat einen berühmten Papa und wickelt jeden mit seinem Charme um seine kleinen Hufe. Vielleicht kann er ja auch Hengst bleiben und die Quarterpony Zucht in Deutschland bereichern? Ich bin mir sicher, dass Ruth ein gutes Zuhause für ihn finden wird - sie hat eine Menge Erfahrung darin!


Bis Mitte März bleiben sie uns noch erhalten...

10. Februar 2011

schlimmer geht's immer

Die letzten Tage und Nächte habe ich mir mit Organisieren und Grübeln um die Ohren geschlagen und überlegt, wie ich mit der Situation ohne Sommerweiden meinen Betrieb hier aufrecht erhalten kann. Leider haben wir noch keine ausreichenden Wiesen in Aussicht. Als Konsequenz daraus haben die Besitzer von Harry und Schneewittchen entschieden, dass sie die beiden verkaufen werden!
Ich kann nur hoffen, dass die beiden Ponys ein gutes Zuhause finden und mein Taufwunsch für Harry und Socke nun auch für Schneewittchen gelten mag: "Mögen immer gute Wege unter Euren Hufen, nette Artgenossen in Eurer Nähe, gutes Futter und Wasser in Euren Trögen und verständnisvolle Reiter auf Euren Rücken sein…"


Danke für 4,5 Jahre Mitarbeit und die Chance eine Fohlengeburt live zu erleben - Danke, Schneewittchen!

01. Februar 2011

Super GAU

Nachdem wir nun 2 Jahre lang die Weiden gehegt, gepflegt und genutzt haben, bekamen wir sie Knall auf Fall fristlos gekündigt! Für uns stellt das den absoluten Super GAU dar, da wir nicht in der Lage sind, 6 Pferde den Sommer über im Stall zu halten und mit teurem Heu zu füttern. Abgesehen davon, dass die Pferde und gerade die Fohlen die Bewegung auf der Weide einfach brauchen, um ausgeglichen und zufrieden ihre Arbeit machen zu können. Eine hektische Suche nach neuen Wiesenflächen begann und dauert noch an...
Wer eine Idee hat, soll sich bitte dringend an mich wenden!! Wir brauchen jeden Grashalm - Pflege garantiert (wozu haben wir denn sonst den Klaus mit Mulcher gekauft??)


Die schönen Wiesen, die uns gekündigt wurden...

24. Januar 2011

Ende eines Weihnachtsbaumes

Jedes Jahr bekommen die Pferde den abgeschmückten Tannenbaum zum Knabbern in den Auslauf gelegt. Wir kaufen extra unbehandelte Bäume, damit die Pferde keine gesundheitlichen Probleme davon tragen. Für Harry und Socke ist das ein großer Spaß! Seit etwa 2 Wochen wird der Tannenbaum, der nun schon halb zum Skelett abgemagert ist, mit Zähnen, Hufen und manchmal sogar der vollen Breitseite bearbeitet. Noch haben sie ihn nicht klein gekriegt - aber es kann sich nur noch um Tage handeln, bis auch dieser Baum auf der Feuerstelle der Nachbarn landet.


... und dann duften die Pferde immer so lecker aus dem Maul

15. Januar 2011

Happy Birthday Cid!

Nun bist Du 23 Jahre alt, mein guter alter Cid. Seit 15 Jahren sind wir zwei ein Team! Wenn Du ein Mensch wärst, dann dürftest Du schon seit 4 Jahren in Rente sein - aber daran denkst Du noch gar nicht! Die Zeit nach der OP hat Dich zwar sehr mitgenommen, aber so langsam kommst Du wieder in Schwung und wartest jeden Nachmittag darauf, dass Du wieder mitmachen darfst. Laß Dir noch ein bißchen Zeit, mein Alter! Wir sind nicht mehr die Jüngsten und Du darfst es ruhig angehen lassen. Warte, bis es wieder Sommer ist, dann fällt Dir vieles leichter... vorerst brauchen Dich die Buben als Mentor in Sachen "Lebenserfahrung" und "Manieren lernen"
Ich wünsche Dir noch viele glückliche Jahre hier bei uns!!


Laß Dir die Extraportion Karotten schmecken, alter Dreckspatz;-)

14. Januar 2011

Yeti oder Muli??

Wenn ich mir die Buben jetzt im Alter von 9 Monaten so anschaue, dann denke ich manchmal: "Ob da nicht doch ein Yeti oder Muli in der Ahnengalerie vorhanden sind?" Momentan sehen sie einfach nur komisch aus: hinten hoch, vorne zu lang oder zu kurz, in der Mitte viel Bauch und überall Haare!!


Harry und Socke mit 9 Monaten

14. Januar 2011

Mit Pass und Chip

Heute kam Dr. Köster zur offiziellen Beantragung der Equidenpässe für die drei Quarterponys. Damit die drei immer identifizierbar sind bekamen sie einen kleinen Mikrochip mit einer Nummer in den Hals gestochen. Weder Bounty noch die beiden Fohlen hatten damit ein Problem - es hat noch nicht mal geblutet! Danach wurden die Abzeichen und Haarwirbel in das Formular eingetragen, was bei den Fohlen recht einfach, jedoch bei Bounty mit ihren vielen Tupfen und Schattierungen etwas komplizierter war. Die drei haben die ganze Prozedur mit Engelsgeduld über sich ergehen lassen.


ein klitzekleiner Pieks...

03. Januar 2011

Der Klaus mit Schild

Morgen kommt unsere 2. Heulieferung für diesen Winter. Gerade noch rechtzeitig wurde heute das Schneeschild für den Blauen Klaus geliefert! Den ganzen Tag räumten mein Mann und ich die Einfahrt frei, damit morgen der Schlepper von Herrn Ehmig die Riesenballen gezielt absetzen kann, ohne dabei in unser Carport zu rutschen. Jetzt hatten wir 6 Wochen am Stück eine geschlossene Schneedecke, obwohl der Winter ja eigentlich erst angefangen hat und jetzt, wo endlich das Schneeschild da ist, sagt der Wetterdienst Tauwetter voraus! Muß das denn sein??


So macht das Schneeschieben Spaß ;-)

01. Januar 2011

erstes Silvester

Gestern war ein spannender Tag für die beiden Hengstchen: sie erlebten ihren ersten Jahreswechsel mit Böllerei und Leuchtfeuern. Damit sie das Ereignis ohne Traumatisierung erleben konnten, durften sie mit den Großen auf die Winterkoppel und die Nacht dort in der Sicherheit der Herde verbringen. Meine Sorge war, ob die Mütter sie wieder ans Euter lassen - was unter Umständen zu einer Euterenzündung hätte führen können. Beide begrüßten ihre Fohlen nachmittags mit freudigem Quietschen, aber Flocke nahm Reißaus, als Socke sich wieder an der Milchbar bedienen wollte. Nach drei frustrierenden Runden gab Socke auf und widmete sich lieber der leckeren Heulage, die unter den Bäumen lag. Schneewittchen ließ Harry doch tatsächlich einige Zeit nuckeln, was mich völlig überraschte, denn bei ihr hätte ich genau das Gegenteil gedacht. Allerdings gab Harry auf, als nix kam und wandte sich auch lieber der Heulage zu und später hat seine Mutter dann IHN abgewiesen. Während der Knallerei standen sie alle ganz entspannt am hintersten Rand der Weide und schauten sich das Spektakel im Dorf an. Ein streßfreier Jahreswechsel war also auf allen Fronten gegeben - denn ich habe heute somit auch einen freien Tag ohne ausmisten ;-)


Happy New Year

2010

18. Dezember 2010

Quarterpony Papiere

Gestern abend bekam ich die Vorabkopie der Quarterpony Papiere für Bounty, Socke und Harry per mail aus den USA zugeschickt. Ein, zwei kleine Fehler haben sich eingeschlichen, die ich gleich berichtigt und zurückgemailt habe (denn natürlich hat Socke "markings" - woher sonst der Name??)
Wenn alles klappt, dann haben wir Anfang Januar die Papiere in Händen und können endlich die Fohlen chippen lassen und die Equidenpässe beantragen. Ist schon ein tolles Gefühl...!


Sockes ist jetzt offiziell ein Quarterpony mit Papieren

12. Dezember 2010

Nyotas zweite Karriere

Heute hat Isi mit Nyota die Fahrprüfung als Zweitbeste und jüngste Fahrerin gut bestanden! Nyota fand allgemeine Anerkennung (so süß, so klein, so schön hergerichtet) und hat sich vorbildlich benommen. Selbst der vorbeifahrende Zug (die Prüfungsstrecke lag genau neben einer Bahnlinie) hat sie nicht aus der Ruhe gebracht. Und Isi ist nun wild entschlossen, im kommenden Jahr den Fahrschein Klasse 3 zu machen - schließlich ist es ihr erklärtes Ziel, an der Juniorenweltmeisterschaft der Fahrer teilzunehmen ... dazu hat sie in ihrem Stall in Münster die besten Voraussetzungen.
Isi und Nyota, wir drücken Euch gaaaaanz fest die Daumen!!


Isi und Nyota bei der Prüfung

08. Dezember 2010

Spuren im Schnee

Als ich heute morgen Cid und die Fohlen auf die Winterweide brachte, hatte ich die Kamera dabei, da ich "Mützenbilder" machen wollte. Auf dem Heimweg sah ich dann die Spuren im Schnee und mußte herzhaft lachen!! Wenn man die Hufabdrücke von Cid und Socke so direkt nebeneinander sieht, dann wird erst wieder deutlich, wie lange es noch dauern wird, bis Socke in Cids Fußstapfen treten kann...


Ob sie auch mal so groß werden??

07. Dezember 2010

Schnee ohne Ende

Seit zwei Wochen haben wir nun Schnee und ein Ende ist nicht abzusehen... Trotz der Plusgrade, die seit gestern herrschen, schneit es immer weiter und Lampenhain wird in ein Winterwunderland verwandelt. Das Ausmisten ist bei diesem Matschepamp extrem anstrengend, da nicht nur die Äppel, sondern auch der daran anhaftende schwere Schnee in die Schubkarre kullert. Bei Minusgraden ist das besser: da muß ich zwar vorher jeden Haufen mit dem Pickel los hacken (was manchmal an Golfspielen erinnert), aber die Karre ist leichter und der Auslauf sieht hinterher sauberer aus... Nun ja, ändern können wir es nicht!


Schnee, Schnee und nochmal Schnee

06. Dezember 2010

Nikosocke

Gibt es denn ein schöneres Weihnachtsgrußmotiv als ein Fohlen mit Nikolausmütze?? Ich finde nicht und so mußte Socke heute morgen als Photomodell herhalten. Er fand das rote Bommelding auf seinem Kopf überhaupt nicht schrecklich - ganz anders als Harry, der davon nix wissen wollte. Leider halten diese kleinen Burschen ja nicht so still, wie ich das gerne hätte, so dass die Bilder doch wieder etwas unscharf geworden sind...Schade!!
(... ob ich mir zu Weihnachten eine neue, bessere Kamera wünschen soll??)


hmmm... Apfelsorbet und Bommelmütze

01. Dezember 2010

Frustfraß

Der kleine Harry verwandelt sich langsam aber sicher in einen Vollmond; aber nicht am Kopf und die Farbe betreffend, sondern am Bauch und zwar im Umfang!! Er betreibt wohl Frustfressen, weil er nicht mehr an Mamas Zitzen nuckeln darf - oder soll es etwa bedeuten, dass der Winter noch kälter und länger wird, als ihr dickes Fell eh schon vermuten läßt??? Auf jeden Fall hoffe ich, dass der Bub nicht bald wie eine Tonne, sondern im Frühjahr wieder wie ein Miniquarterhorse aussehen wird ;-)


" Ich bin von Kopf bis Fuß auf Fressen eingestellt....!"

27. November 2010

ist ja doch ganz toll

Da muß dann erst der große Onkel Cid kommen, um den beiden Buben zu zeigen, dass Schnee was ganz Tolles ist!! Man kann sich darin wälzen, man kann sich lustige Bärte damit ans Kinn pappen und zum Herumrennen ist er auch ganz nett ;-)
Harry ist aber doch eher der Meinung, dass der blöde Schnee das leckere Gras zudeckt und er jetzt mehr Arbeit hat, was zu fressen zu finden... (ob er das Heunetz ganz vergessen hat??)


"Weihnachtssocke!"

26. November 2010

Winterweide

Gestern fing es an zu schneien und es wollte und wollte einfach nicht mehr aufhören ;-)!
Der Boden ist fest genug und es liegt eine dicke Schneedecke auf den Wiesen, so daß die 3 Stuten heute morgen das Wochenende auf der Winterweide einläuten durften. Schneewittchen konnte ihr Glück kaum fassen und flitzte erstmal 10 Minuten im Galopp über die Koppel. Flocke und Bounty mußten sich erstmal wälzen und stürmten dann auch pupsend und buckelnd davon - was für ein Spaß!! Ich mußte dann die nächsten 1,5 Stunden die Zaunlitzen vom Schnee befreien, da sie zum Teil durch die Last auf dem Boden lagen und keinen Strom mehr leiten konnten. Ich konnte mich kaum satt sehen, an den vergnügten und ausgelassenen Pferden ;-)
Cid spielt derweil den Babysitter bei Harry und Socke. Sie stehen auf der kleinen Koppel am Haus und dürfen das Heunetz malträtieren. Unter der Woche dürfen die Männer auf die große Weide. Die Damen bleiben dann hier, damit ich sie für die Reitnachmittage dichter am Haus habe.


Winterfreuden auf verschneiten Wiesen

25. November 2010

erster Schnee

Der erste Schnee in ihrem Pferdeleben ... und sie finden ihn ätzend!! Sowas Kaltes und Nasses kann doch nicht allen Ernstes liegen bleiben wollen? Harry hat sich erstmal zu einem Nickerchen in den Stall verzogen - vielleicht ist das weiße Zeug ja wieder weg, wenn er aufwacht?? Socke steht draußen rum und kann es nicht fassen ... man kann es nicht fressen und ungemütlich ist es obendrein. Also wird es abgeschüttelt ;-)
Mal sehen, wie sie es finden, wenn der Schnee schön dick und weich ist und die Sonne wieder scheint?


Was ist das nur für ein kaltes Zeug?

09. November 2010

abgesetzt!!

Vorgestern wurden Harry und Socke gegen Tollwut und Tetanus geimpft und ab heute von ihren Müttern abgesetzt. Der Tag begann wie immer: ich fütterte die Pferde mit Heu und Rübenschnitzeln, doch statt die beiden Hengstchen danach runter in den großen Auslauf zu ihren Müttern zu bringen, führte ich sie auf die 200 m entfernte kleine Koppel (das sog. Bermudadreieck). Dort werden sie die nächsten 4 Wochen zu zweit den Tag verbringen, da sie dann auch keinen Sichtkontakt zu den Müttern mehr haben. Die ersten 2 Stunden gab es ein wahres Wieher Konzert, so dass ich schon überlegte, ob ich nicht Oropax an die Nachbarn verteilen soll ... aber mittlerweile gehen alle Beteiligten wieder den wahrlich wichtigen Dingen des Lebens nach: FRESSEN!!


Wo ist die Mama????

07. November 2010

Stallsaison

Seit heute sind die Weiden geschlossen. Die Pferde werden die nächsten Monate im Auslauf verbringen und nur noch dann auf die extra dafür vorgesehenen Winterweiden gebracht, wenn der Boden gefroren ist. Sie würden sonst die Grasnarbe zu sehr strapazieren und den Boden zermatschen. Für uns bedeutet das: Heu füttern und ausmisten! Da es wieder sehr früh dunkel wird, werden wir bei den Reitnachmittagen zuerst reiten gehen und danach den Auslauf abäppeln und die Heuraufen und -netze füllen. Hoffentlich denken alle Reitkinder an warme Kleidung und Handschuhe, denn es gibt nichts Schlimmeres, als steifgefroren die Mistforke schwingen zu müssen ;-)...


Statt Gras gibt es jetzt Heu satt

31. Oktober 2010

Halloween

Wenn der 31. Oktober auf einen Sonntag fällt, haben Laura, Julia und Celestina natürlich nur noch Spinnen, Käfer, Hexen und Vampire im Sinn. Die Pferde Cid, Bounty und Schneewittchen wurden erst geschminkt und frisiert, um dann mit ihren gruseligen Reiterinnen die Umgebung von Lampenhain unsicher zu machen. Wollen wir hoffen, dass Schneewittchen den Anderen noch was von den Süßigkeiten übrig läßt... ;-)


Süßes oder Saures??

26. Oktober 2010

St. Martin??

Ich wurde vom Elterbeirat der Grundschule Heiligkreuzsteinach gefragt, ob ich dieses Jahr mit einem meiner Pferde als St. Martin beim Umzug mitmachen würde. Ich habe abgesagt, da Cid (der Einzige, der darin Erfahrung hat) nicht mehr in der Lage wäre, solch eine Belastung zu überstehen: viele Leute, Kinderwägen, die Blaskapelle dicht hinter dem Reiter, Kinder mit Fackeln und Laternen und das alles in ungewohnter Umgebung in der Dunkelheit ... Oft genug habe ich in den letzten Jahren bei diesen Umzügen erlebt, dass die Teilnehmer doch sehr unbedacht mit ihren Kindern und den Laternen umgehen - jeder will dicht am Pferd mitlaufen - da kann die Feuerwehr gar nicht vorsichtig genug sein! Das Risiko, dass etwas passiert, ist mir einfach zu hoch! (Dieses Jahr ist schon genug schief gelaufen) Meine Pferde müssen jeden Tag konzentriert bei den Reitnachmittagen mitarbeiten und solch ein Umzug stellt einen unglaublichen Streß für das Fluchttier Pferd dar. Ich hoffe, dass die Veranstalter dafür Verständnis haben...


Cid als Martinspferd 1997 in Mecklenburg Vorpommern

20. Oktober 2010

Junggesellenbude

Seit heute sind die Hengste nachts in ihrer eigenen Bude. Sie schauen zwar hin und wieder sehnsüchtig in den unteren Auslauf, wo die Mamas wohnen, aber ansonsten tragen die beiden die Trennung mit Fassung! So lange das Wetter noch mit macht, dürfen sie tagsüber noch mit den anderen auf die Winterweide - aber sobald das Wetter nasser und ungemütlicher wird, werden sie komplett abgesetzt. Das kann schon recht bald geschehen. Ich befürchte, dass Flocke die Trennung schlechter verkraften wird, als ihr Sohnemann - sie ist wirklich so eine richtige Übermutter ;-)


Die Jungs im Hengststall

19. Oktober 2010

Winterfest

Der Auslauf ist matschfrei, die Rasengittersteine und der Sand verarbeitet und auch die Koppeln sind bis auf die Winterweide alle gemulcht! Jetzt können sie sich in Ruhe die nächsten Monate über erholen und im Frühjahr gleichmäßig nachwachsen. Selbst die sehr winkelige und feuchte Bachwiese hat der blaue Klaus mit Bravour gemeistert ;-) - das Trekkerlein ist wirklich Gold wert! Die nächste Anschaffung für den Klaus wird dann wohl ein Schneeschild sein, damit wir im kommenden Winter leichteres Spiel haben...


Die Koppeln im beginnenden Winterschlaf

18. Oktober 2010

Cid wieder mittendrin

Der Tierarzt gab grünes Licht und Cid darf wieder zu den anderen auf die Weide - HURRA!!
Da das Wetter es nicht mehr zuläßt, dass sie 24 h draußen stehen, ist das auch das Anweiden unproblematisch. Er genießt seine wieder gefundene Haremswächter- und Babysitterrolle sichtlich und nimmt endlich wieder zu! Seine Sehnenscheide ist noch etwas dick und an den Hinterbeinen hat er durch die lange Schonhaltung Gallen entwickelt - aber er läuft lahmfrei und scheint damit keine Probleme zu haben. Jede Nacht bekommt er nun die "back-on-track" Stallgamaschen an, die die Durchblutung fördern sollen und ich habe das Gefühl, dass ihm diese "Bettsocken" richtig gut tun.


Herbstidylle mit Traumpferdchen

08. Oktober 2010

Sand und Kies

Nach zwei Wintern ist der Sand in unserem Auslauf quasi nicht mehr existent. Daher habe ich 6 Tonnen Sand und eine Tonne Rheinkiesel bestellt, damit wir den Auslauf wieder aufpeppen können. Die Matschecke, die sich leider trotz der Paddockplatten gebildet hat, wird ausgehoben und mit Rasengittersteinen befestigt, die Mitte nächster Woche geliefert werden. Mein armer Mann wird kreuzlahm am Ende dieses Wochenendes sein und sich auf seinen gemütlichen Sessel im Büro freuen ;-)


da heißt es wieder: schippen, schippen, schippen ....

02. Oktober 2010

Bounty mit Sattel

Glücklicherweise paßt Bounty der neue Sattel von Cid, so dass ich nicht extra einen für sie kaufen muß. Erfahrungsgemäß verändern sich Pferde in den ersten Jahren ihres Daseins als Reitpferd nochmal so sehr, dass sie eh nach 1 bis 2 Jahren wieder einen neuen Sattel benötigen. Da Cid in nächster Zeit nicht geritten werden kann und so viel Muskeln verloren hat, dass ihm bestimmt erst mal wieder sein alter Sattel passen wird, fügt sich das alles wunderbar! Bounty ist mittlerweile so gut in die Truppe integriert, dass ich es gestern sogar gewagt habe, alle 6 Pferde und Ponys in den Auslauf zu stellen. Bounty ist in Cid verliebt und rosst ihn an, Flocke findet Bounty ganz toll und kann kaum einen Schritt laufen, weil sie rossen muß, Schneewittchen findet alle toll und Harry nutzt die Gunst des allgemeinen Verliebtseins und stibitzt bei Flocke etwas Milch ;-)
Mich beruhigt es sehr, dass die Herde wieder homogen ist und ich nicht darauf achten muß, wer sich mit wem nicht versteht.


Bounty, das Objekt der Begierde

30. September 2010

Bounty mit dabei

Bounty macht sich wirklich prima. So oft es geht, arbeite ich mit ihr - mache Bodenarbeit und longiere sie. Sie ist sehr clever und bekommt schnell raus, was ich von ihr will - macht willig mit und freut sich über jede Abwechslung. Mit den erfahreneren Reiterinnen der Reitgruppen üben wir immer mal wieder, sie auf unsere geführten Spaziergänge mit zu nehmen. Einen Sattel oder Gurt und Decke und selbst einen Reiter zu tragen, macht Bounty mit einer Lässigkeit und Souveränität, die mich wirklich begeistert. Sie hat wirklich Spaß an der Arbeit und fügt sich auch in die Herde prima ein. Flocke, die ja sonst sehr zickig gegenüber anderen Stuten ist, hat sich wohl in sie verliebt - auf jeden Fall rosst sie Bounty wie verrückt an ;-)!! Auch ihren Job als Babysitter nimmt Bounty sehr ernst - manchmal denke ich, dass sie Harry sogar schon adoptiert hat...


Bounty als Babysitter

27. September 2010

Glück gehabt

Socke hat doch kein Hufgeschwür, sondern nur eine Hohle Wand gehabt - das ist zwar auch schmerzhaft, aber lange nicht so schlimm wie ein Hufgeschwür! Er steht mittlerweile wieder auf der Koppel und ließ sich dort sogar im Liegen von der Tierärztin, Frau Beck, untersuchen (wozu auch das Mittagsschläfchen unterbrechen??) Ich habe den Huf photographiert und die Bilder meiner Huforthopädin geschickt - diese wird mir dann Anweisungen geben, was und ob ich überhaupt etwas an dem Huf raspeln muß. Ich hoffe nur, dass er die Tendenz zu hohlen Wänden nicht von seiner Mutter geerbt hat, denn Flocke hat immer mal wieder Probleme damit...


Der Spalt ist außen deutlich zu sehen

27. September 2010

Cid ist wieder daheim

Heute abend durfte Cid wieder nach Hause!! Gegen 18.30 Uhr haben mein Mann und ich ihn abholen dürfen. Er ist ganz dünn geworden und hat kaum mehr Muskulatur - aber das werden wir wieder hin bekommen. Er soll sich noch 14 Tage schonen und darf dann wieder langsam antrainiert werden. Die Prognose ist günstig und ich habe große Hoffnung, dass er wieder ganz der Alte wird. Die Kosten für den Klinikaufenthalt mußten wir bei Abholung bar bezahlen und ich meinte zu meinem Mann:
"Ich habe Cid vor 14 Jahren geschenkt bekommen - heute habe ich ihn zurück gekauft!"
Wollen wir hoffen, dass die Versicherung bald zahlt, sonst werden wir die nächsten Monate von Wasser und Brot leben müssen...


Cid wieder vereint mit seiner Familie!!

26. September 2010

Bonbonkisten

Laura und Julia halfen mir heute, die Putzkisten der Pferde in den Farben anzumalen, die auch ihre Futtereimer und Halfter haben. Wir hatten hinterher eine Menge Farbkleckse überall an uns kleben - aber das Ergebnis ist doch prima geworden, oder?? Jetzt können die Reitkinder noch leichter die richtigen Putzkisten finden, denn es gibt viele neue Anfänger, darunter auch einige, die noch nicht so gut lesen können...
(Eine Ersatzkiste haben wir mal "in natura" gelassen ... wer weiß wofür es gut ist!)


... alles so schön bunt hier!

25. September 2010

Treckerfahrstunde

Mein Mann gab mir heute die erste Fahrstunde auf dem blauen Klaus ... *lach*
Jetzt werde ich vormittags Lampenhain unsicher machen!! Was ein Spaß!
Es ist wirklich einfacher, als ich gedacht hätte - Auto fahren ist viel komplizierter ;-)


Demnächst auch Therapie mit dem blauen Klaus???

25. September 2010

Socke mit Klumpfuß

Damit ich nicht solche Sehnsucht nach meinem Tierarzt Dr. Köster verspüren muß, dachte sich Socke heute morgen, dass es doch schön wäre, ihn auch nochsamstags kommen zu lassen :-(
Er kam mir lahmend auf der Koppel entgegen. Das linke Vorderbein war etwas dick, der Huf aber nicht merklich warm. "Mist!! Die Sehne!!", war gleich mein erster Gedanke ... Gott sei Dank aber doch nur ein Hufgeschwür! Jetzt hat er einen Astro-Klumpfuß und steht mit Mama Flocke und dem Rest der Bande im Auslauf.... Gute Besserung, kleiner Mann!


Socke mit Klumpfuß - sehr schick!!

24. September 2010

Der Hengststall

Nun ist er fast fertig - der Hengststall für Socke und Harry. Aus dem Unterstand von Moritz haben wir zwei Freßstände gebaut, die von außen durch eine Tür mit Futter befüllt werden können. Der Ruhebereich wurde auch mit Stallmatten ausgelegt und wird den beiden Burschen Schutz vor Wind und Wetter bieten. Damit sich die zwei jetzt schon langsam an ihr neues Zuhause gewöhnen, werden sie so oft es möglich ist, schon dort mit ihrem Fohlenfutter gefüttert. Zuerst war es schon komisch für sie, in die engen Boxen zu treten und vor allem rückwärts wieder hinaus zu krabbeln. Aber die zwei sind ja nicht dumm und hatten den Bogen schnell raus - außerdem lockte ja vorne das Futter als Belohnung für all die Mühe.


Klein, aber fein!!

24. September 2010

Stallmatten

Heute sind die bestellten Stallmatten geliefert worden. So leicht wie sie sind, konnten wir sie schwupp-die-wupp verlegen. Nun haben die Pferde ein Ruhezelt, das fast komplett ausgelegt ist und einen Liegebereich in einem der Freßzelte. Ich bin gespannt, ob sie sie annehmen und sich auch wirklich drauflegen oder ob sie sie als Klo benutzen...


Ruhezelt mit Pferdematratze

23. September 2010

Bounty wird ein Reitpony

Also dieses Pony ist einfach Klasse!! Heute nachmittag habe ich sie mal bei der Ausrittgruppe mitgenommen, da die Reiterinnen mit Flocke und Schneewittchen alleine zurecht kommen und ich wollte, dass Bounty den Ablauf kennen lernt. Nach dem Putzen legte ich ihr Gurt und Decke an, um zu sehen, wie sie drauf reagiert. Gar nicht!! Dann sind wir los spaziert - die Mädels geritten, die Fohlen mitgelaufen, meine Tochter und ich neben Bounty mit spaziert. Nach einer Weile habe ich meine Tochter einfach mal auf Bountys Rücken gesetzt und ihr gesagt, sie soll sich nur tragen lassen, weich mitschwingen und Bounty viel loben und streicheln. Bounty schaute sich mal kurz nach Elisabeths Füßen um und dann spazierten wir weiter, als wenn es die normalste Sache der Welt wäre, einen Reiter auf dem Rücken zu tragen!! SUPER! So soll es ein...
Wenn ich nicht genau wüßte, dass Simone noch gar nichts mit ihr gearbeitet hatte (außer ihr eine sehr gute Grunderziehung mitzugeben), würde ich meinen, das Pony war schon eingeritten!!


Bounty schon mittendrin

22. September 2010

Der blaue Klaus

Wir haben ein neues "Familienmitglied" ;-)!!
Einen Iseki Kleintraktor...
Er ist das neue Spielzeug meines Mannes und wird uns die Arbeiten rund um Stall und Weide erheblich erleichtern. Ein Mulcher ist auch schon angeschafft und wurde gleich gestern mal ausgetestet. Das Ergebnis läßt sich sehen. In den nächsten Jahren werden wir unsere Koppeln in Golfplätze verwandeln...


Der blaue Klaus in Aktion

20. September 2010

Fohlenakrobatik

Die beiden Fohlen sind jetzt mit 5 Monaten schon so groß, dass das Milch trinken schon richtig akrobatisch wird. Bald wird sich Harry hin knien müssen, um überhaupt noch etwas ab zu kriegen. In etwa 6 Wochen, wenn die Stallsaison anfängt, wird dann Schluß damit sein - dann beginnt der "Ernst des Lebens" ... dann kommen die Hengste in ihren eigenen kleinen Offenstall.


noch kommen sie an die Zitzen ran - aber nicht mehr lange

19. September 2010

Bounty, die Kokosflocke

Von meiner lieben Freundin und Huforthopädin Simone Förster bekamen wir heute die 5 jährige Hafaloosa-Stute Bounty. Ihre Mama war eine Haflinger Stute und ihr Papa ein Appaloosa Hengst. Auf Simones Homepage, die übrigens seeeehr sehenswert ist, kann man viele Bilder von ihr aus den letzten Jahren bewundern.
Sie wird unser Ponyteam bereichern und hoffentlich bald ihren Platz in der Herde finden.
Meine Tochter meinte, sie hat von allen unseren Pferden etwas: vorne sieht sie aus wie Cid, in der Mitte wie Schneewittchen und der Popo ist wie von Flocke ;-)


Bounty ist eine richtige Knutschkugel

18. September 2010

Heulieferung 2010

Heute kam der größte Teil unseres Heuvorrates für die Stallsaison. Die Ballen sind RIESIG!! Mit ihnen könnte man locker ein Heuhotel eröffnen - sogar mit französischen Betten :-)
Das Einlagern erforderte fortgeschrittene Kenntnisse des bekannten Computerspieles "Tetris" - zwei Ballen hochkannt, einer quer obendrauf. Aber alle 14 Ballen gingen in die Garage. Jetzt duftet es wieder himmlisch, wenn man die Kammer betritt - nach Sommer, nach Kräutern und konservierter Sonne.... hmmmm!


Der Winter kann kommen ;-)

16. September 2010

Cid in der Klinik

Der Krankheitsverlauf von Cids Verletzung hat sich leider so verschlimmert, dass Dr. Köster ihn gestern vormittag mit Verdacht auf akute Sehnenscheidenentzündung nach Ludwigshafen in die Pferdeklinik überweisen mußte. Dort wurde er nochmals gründlich untersucht und die Sehnenscheide punktiert. Statt der zu erwartenden klaren Synovia, kam eine trübe, blutige Suppe zum Vorschein, d.h. eine Spülung der Sehnenscheide unter Vollnarkose war notwendig!!
Ich hatte solche Angst, ihn nun auch noch zu verlieren.... aber nach 21 Uhr kam dann der erlösende Anruf von der Klinik, dass die OP gut verlaufen ist und Cid schon wieder auf 4 Beinen steht. Jetzt müssen wir noch das Wochenende abwarten, ob sich nicht doch noch eine Sekundärinfektion einstellt - aber vorerst sieht es mal gut aus!!
GOTT SEI DANK!!!


Hoffentlich kann er bald wieder so über die Koppeln toben...

14. September 2010

Langeweile

Harry und Socke müssen nun, statt vergnügt zusammen auf der Koppel zu spielen, abwechselnd mit ihren Müttern dem kranken Cid im Auslauf Gesellschaft leisten. Das finden sie extrem langweilig ... Harry liegt oft in der Pippiecke und hält ein Schläfchen. Wird Zeit, dass endlich die Stallmatten geliefert werden!! (Diese Woche sollten sie eigentlich kommen...)


Mittagsschlaf in der Pippiecke

09. September 2010

Es reißt nicht ab!!

Was ist denn zur Zeit nur los?? Werden wir vom Pech verfolgt???
Cid wurde heute durch den Hund meiner Freundin an der Sehne des linken Vorderbeines verletzt und zwar so schwer, dass der Tierarzt einen Ultraschall machen mußte und das Bein dick eingepackt hat. Er darf nun wochenlang nicht auf die Weide, sondern muß auf hartem Boden stehen - das heißt: Boxenhaft!! Damit er nicht alleine ist, werden ihm abwechselnd eine Stute mit Fohlen Gesellschaft im Auslauf leisten.
Das bedeutet nicht nur, dass Cid für die nächste Zeit ausfällt - sondern auch Schmerzen für ihn, mehr Arbeit und Kosten für mich und Langeweile für die Fohlen, die nun nicht mehr miteinander spielen können :-( ... Hoffentlich geht es Cid bald besser!


Armer Cid - das Bein tut wirklich weh!!

07. September 2010

Zimt und Zucker

Die Fohlen wachsen und wachsen. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass es noch nicht mal 5 Monate her ist, dass sie geboren wurden. Socke ist mittlerweile schon größer als seine Tante Schneewittchen!! Er ist ein richtiges Muttersöhnchen und weicht Flocke und seinem "Großen Onkel" Cid kaum von der Seite. Und Harry? Der hat seine Mama auch bald eingeholt... Die Haare an seinem Kopf werden übrigens immer weißer - der Halbmond auf seiner Stirn fängt an zu verschwimmen. Er sieht aus wie Zimt und Zucker. Wenn er in dem Tempo weiter ausschimmelt, wird es keine drei Jahre dauern und aus Harry Moon wird Harry Vollmond ;-)


Socke mit Bodyguards und Harry im Struwwel-Peter-Look

02. September 2010

Carry... ach, Carry

Heute abend um 19.30 Uhr wurde Carry eingeschläfert...
Es gab keine Möglichkeit mehr für mich, ihr Erleichertung beim Atmen zu verschaffen.
Danke für dieses Jahr, in dem ich Dich begleiten und viel von Dir lernen durfte! Ich wünsche Dir immergrüne Wiesen, eine freie Lunge und das Wiedersehen mit all den Begleitern, die Du so schmerzlich vermißt hast...


Wir sehen uns wieder - kleine Elfe!!

24. August 2010

Carry

Seit einem Jahr ist sie nun bei uns ... ein Jahr mit vielen Ups und Downs, ein Jahr mit vielen Behandlungen und Therapien, ein Jahr mit viel Hoffnung und Enttäuschung. Seit 6 Wochen bekommt Carry nun Cortison, um ihr Erleichterung beim Atmen zu verschaffen. Leider kann ich nicht sagen, dass es den erhofften Erfolg gebracht hat. Carry preßt die Atemluft immer noch mit zu hohem Druck aus den Lungen - jeder Atemzug ist Arbeit für sie und setzt sie unter Streß. Diese Woche habe ich erneut Termine mit der Tierheilpraktikerin und dem Tierarzt ausgemacht, um zu beratschlagen, was (und ob) überhaupt noch (etwas) getan werden kann, damit sie ein beschwerdefreies Leben führen kann. Aber ich befürchte, dass ihr Organismus einfach schon so vorgeschädigt war, als sie zu uns kam, dass sie gar keine Kraft mehr hat. Ihre Lunge, die Leber und das Herz sind wohl schon so kaputt, dass ich ihr mit den vielen Behandlungen vielleicht gar keinen Gefallen mehr tue ... :-(


Carry im August 2010

31. Juli 2010

Open Air 2010

Unser diesjähriges Sommerfest war ein voller Erfolg: tolles Wetter, viele Gäste, prima Stimmung und ein einmaliges Konzert am Abend. "Ease Up Ltd" rockte das Steinachtal und unsere Nachbarn konnten das Spektakel gemütlich vom Balkon beobachten, wenn sie nicht sowieso mitfeierten. Wer einen kleinen Eindruck von der tollen Stimmung bekommen möchte, klickt am besten mal hier
Ich möchte mich an dieser Stelle GANZ HERZLICH für die unermüdliche Mithilfe der vielen fleißigen Helfer bedanken, ohne die dieses Fest gar nicht möglich gewesen wäre!! ;-)


Fohlentaufe

21. Juli 2010

3 Monate alt

Nun sind die beiden Fohlen schon 3 Monate alt und gar keine Babys mehr. Harry bekommt jetzt ganz dunkle Beine mit Zebrastreifen ( ... und ich dachte, die Stuten waren bei einem Quarterponyhengst???) und ist schon fast so groß wie seine Mama. Socke wird seeeehr schick - lange Beine, langer Hals, ein elegantes schlankes Köpfchen und dann noch diese unglaublich schöne Farbe ;-). Als Geburtstagsgeschenk wurden sie heute das erst Mal mit dem Schlauch abgeduscht - zuerst fanden sie es "huch", doch dann war es "aaaaaahhhhh" .... und ratet mal WER den Schlauch ins Maul genommen und getrunken hat??


der after-dusch-Snack

16. Juli 2010

Sommerhitze

Carry und Cid haben bei diesen Temperaturen Reitverbot! Beide haben dolle Probleme mit dem Herzen und ich möchte nicht Gefahr laufen, dass sie unterwegs zusammen klappen. Carrys Atmung ist auch wieder sehr schlecht geworden, daher wird sie ab heute mit Cortison behandelt. Ich hoffe, dass DAS endlich mal eine Wende für ihren Gesundheitszustand bringt. Sie wird weiterhin homöopathisch behandelt und wir unterstützen sie, wo wir nur können, aber meine Hoffnung von vor einem Jahr, dass sie wieder ganz gesund wird, schwindet doch zusehends :-(
Ich wünsche mir für sie, dass sie sich soweit berappelt, dass sie noch ein paar schöne Jahre bei uns zu haben kann - mehr wird wohl leider, leider nicht drin sein...
Die Fohlen leiden eher unter den Fliegen, als unter der Hitze. Die Großen haben alle Fliegenmasken, aber trotz intensiver Suche im Internet konnte ich noch keine passenden für Fohlen finden. Harry versucht derweil, die blöden Viecher zu ertränken ...!


Harry testet den Ponypool

6. Juli 2010

Waldkinder in Lampenhain

Heute bekam ich Besuch von der Waldkindergruppe des Kindergartens Heiligkreuzsteinach. 16 Kinder waren gespannt und neugierig, etwas über die Fohlen und deren Geburt zu erfahren. Nachdem die Geschichten gehört, die Photobücher angeschaut und das mitgebrachte Frühstück verzehrt waren, durften die Kinder endlich die Stuten Flocke und Schneewittchen, sowie Harry und Socke näher kennen lernen. Die Pferde wurden geputz, die Stuten mit Gurt und Decke ausgerüstet und dann ging es los auf einen kleinen Spaziergang, bei dem die Mutigsten abwechselnd reiten durften. Die Fohlen haben ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert und sich trotz vieler kleiner Kinderhände nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die beiden Erzieherinnen Elisabeth und Petra waren über die Coolness und Umgänglichkeit meiner Pferde sehr begeistert und versprachen, mir eine CD mit den Photos zu brennen und einen Bericht für das Gemeindeblatt zu erstellen.


Alle Kinder müssen essen...

28. Juni 2010

Jakobskreuzkraut

Leider hält diese Pflanze mit dem tödlichen Gift nun auch Einzug in Lampenhain. Ich mußte heute vormittag auf der Nachbarkoppel drei große blaue Müllsäcke mit schon fast erblühten Jakobskreuzkraut Pflanzen ausstechen. Mit Sicherheit habe ich nicht alle erwischt und muß in den nächsten Tagen weiter die Augen offen halten! Das wirklich Schlimme an dem Kraut ist, dass sich das darin enthaltene Gift im Körper der Pferde anreichert und nachhaltig die Leber schädigt. Nehmen Pferde diese Pflanze, die im Heu zwar ihre Bitterstoffe, nicht aber ihre Giftigkeit verliert, immer wieder auf, führt das nach ettlicher Zeit unweigerlich zum Tod.


trügerische Idylle??

21. Juni 2010

Quarter Pony

Es hat schon erhebliche Vorteile, einen berühmten Papa zu haben: zum einen bekommt man als Nachwuchs prima Abstammungspapiere und zum anderen wird man auch noch in den einschlägigen Rasseportraits gezeigt. Harry und Socke sind beide auf der Infoseite Das Quarter Pony unter Fohlen 2010 zu bewundern. Auf den Bildern sind sie gerade mal 1 Woche, bzw. 4 Tage alt.


Wir sind jetzt berühmt

17. Juni 2010

Fohlenschule

Seit die Fohlen 3 Wochen alt sind kommen sie fast täglich auf die Reitnachmittage mit. In kürzester Zeit haben sie gelernt, ein Halfter zu tragen, geputzt und geführt zu werden, nach dem Spaziergang angebunden stehen zu bleiben und die Hufe zum Auskratzen zu heben.
Bei den Ausritten dürfen sie im Wald und auf den Wiesen frei laufen, an der Straße werden sie geführt. Harry nutzt zur Zeit die abgemähten Wiesen als Rennstrecken und düst mit wachsender Begeisterung von uns weg, um kurz darauf mit Hochgeschwindigkeit wieder zurück zu kommen und knapp vor uns mit einem eleganten Stopp zu bremsen.
Überhaupt entwickelt sich Harry zum Gruppenclown, ständig macht er irgend einen Unsinn: er trägt die Futtereimer über den Putzplatz, wirft die Bürsten aus den Kisten, erkundet die Futterkammer, zieht die aufgeräumten Heunetze aus den Regalen und untersucht den Sattel auf Mamas Rücken...


...hmmm, kann man das essen?

3. bis 5. Juni 2010

Ü 40 Damenwanderritt

Zusammen mit 5 anderen Frauen startete ich am Donnerstag zu einem gemütlichen 3 Tage Wanderritt. Unser Hauptquartier lag in Obermumbach im ehemaligen Hofgut Grüber, das von Jörn Tönsmann gerade als Wanderreitstation umgebaut wird. Von dort aus starteten wir unsere Gourmet-Touren, die in so netten Gasthöfen wie dem Grünen Baum in Mackenheim oder dem "idyllisch gelegenen Ende der Welt", dem Lindenhof, endeten, wo wir und die Pferde bestens versorgt wurden. Das war Urlaub vom Feinsten und verlangt nach einer dringenden Wiederholung ... denn es sind noch längst nicht alle Wege erkundet, alle Gasthöfe getestet und alle Geschichten erzählt und gehört worden ;-)
Ein dickes Dankeschön an Annette und Sonja für die tolle Organisation und Wegeplanung!!


... immer wieder "Buggel nuff" und "Buggel nunna"

12. Mai 2010

Offenstall Open Air
am 31. Juli 2010

Dieses Jahr habe ich beschlossen KEINEN Übernachtungsritt als Abschluß des Reitjahres zu veranstalten. Mit zwei halbwüchsigen Hengstchen (sie sind dann immerhin schon fast 4 Monate alt!!) ist mir das einfach zu gefährlich! Wer weiß, was die zwei sich unterwegs alles einfallen lassen würden ;-) ... Daher machen wir Ende Juli ein großes Sommerfest mit "Tag der offenen Tür", Kaffee, Kuchen, Grillerei und Live Musik. Die Reggea Band Ease Up Ltd. hat bereits zugesagt.
(Meine absolute Lieblingsband!!!)
Der Erlös vom Essensverkauf soll für die Anschaffung der Gummimatten herhalten, mit denen ich die Zelte für den nächsten Winter auslegen möchte. Macht also kräftig Werbung, damit viele Leute kommen, die großen Hunger mitbringen!! Wenn sich das Konzept bewährt, werden wir evtl. jedes Jahr ein Offenstall Open Air veranstalten ... ;-)


Ease Up Ltd

09. Mai 2010

Nu aber!!

Endlich ist es wieder wärmer geworden und die Pferde können raus!! Ich war heute nach dem Frühstück gleich mal schauen, ob ihnen der morgendliche Regenguß etwas ausgemacht hatte - aber alle waren wohlauf und machten keinerlei Anstalten mit zum Stall gehen zu wollen. Gut so, denn die Wiesen schießen in die Länge und bedürfen dringend der Pferdemaulrasur!! Harry und Socke haben außer trinken, schlafen und rennen nur Unfug im Kopf. Den ganzen Tag untersuchen sie alles, was auf der Koppel zu finden ist - sei es der Lecksteinhalter, die Bäume, herunter gefallene Äste oder die Wasserwanne...


... und vor dem Schlafen gehen Zähne putzen!

06. Mai 2010

Weidesaison?????

Na, das war wohl nix mit dem Weideauftrieb .. heute standen die Pferde sogar den ganzen Tag im Stall, weil es ununterbrochen geregnet hat. Die Fohlen finden das dooooof - alles ist naß, kalt und gar nicht lustig. Kann ich gut nachvollziehen ... der einzige Trost ist da warme Muttermilch!!


Offenstallstillgruppe ;-)

05. Mai 2010

Stutenmilch

Schon mal Stutenmilch probiert? Schmeckt ein bißchen wie Kokosmilch. Wenn die Kinder wollen, dürfen sie ein bißchen probieren. Die Stuten haben kein Problem damit, dass ich ihnen ein wenig Milch abmelke - für die beiden Burschen bleibt noch genug über ;-)


Schmatz ... schlecker.... hmmmmm

02. Mai 2010

Annäherung

Seit heute morgen sind die Pferde wieder 24 h auf der Weide. Probeweise zunächst mal auf der kleinen Hauskoppel, damit ich sie schnell wieder reinholen kann, wenn das Wetter doch noch umschlagen sollte (schließlich sollen die Fohlen ja nicht gleich dauerhaft pitschenaß werden). So langsam beginnen die beiden Burschen, sich anzufreunden. Die ersten Versuche sind gemacht. Socke geht mutig auf Harry zu, beknabbert ihn am Widerrist, worauf dieser meist erschrocken zu Mama rennt und Schutz sucht. Aber sie kommen auf den Geschmack von Freundschaft. Das erste Wettrennen über die Koppel fand schon statt ;-)


Wollen wir Freunde sein?

30. April 2010

Das Leben geht weiter...

Neben all der Trauer um den Ponyopa geht das Leben doch weiter - und mit den Fohlen Harry und Socke bleibt uns kaum genug Zeit, die Tränen zu trocknen, denn schon gleich kommen wieder neue nach, doch welche des Glücks und der Freude. Die beiden Burschen sind einfach zu lustig! Der erste gemeinsame Familienausflug hat wunderbar funktioniert. Harry dachte zwar ab und zu, dass er schon gaaanz groß ist und alleine die Gegend erkunden kann, aber Mama Schneewittchen hat ihn immer wieder zurück gerufen. Danach lagen die beiden wie erschossen im Stroh und haben sich erholt. Die nächste Zeit werden wir ihnen beibringen, mit Halfter und Strick geführt zu werden, damit wir auch an der Straße lang gehen können.
Übrigens habe ich sie mal gemessen:
Harry: 89 cm
Socke: 104 cm


Harry Klein, ging allein....

28. April 2010

Freud und Leid

Heute morgen um kurz vor 8 Uhr ist Moritz gestorben.
Nachdem seine verletzte Sehne nicht mehr besser wurde und er sich immer mehr von den anderen zurückzog, traf ich die Entscheidung, ihn von seinen Schmerzen zu erlösen. Ganz friedlich und streßfrei durfte er sich mit einem abgrundtiefen Seufzer endlich hinlegen...
Meinen Dank an Dr. Köster, der ihn sehr einfühlsam und schnell eingeschläfert hat.
Ich werde Moritz so in Erinnerung behalten, wie er all die Jahre war: treu, zuverlässig, puschelig und so unendlich geduldig mit all den Kindern, denen er das Reiten beigebracht hat.


Moritz auf dem Wanderritt 2006

26. April 2010

Familienzusammenführung

Seit gestern ist die gesamte Herde nun wieder komplett. Die ersten drei Tage durften die frisch gebackenen Mütter mit ihren Fohlen jeweils alleine verbringen, damit die Prägung statt finden kann. Aber nun sind wieder alle beisammen. Die Stuten passen noch sehr auf die Kleinen auf, doch die Abstände zu den anderen Herdenmitgliedern werden kleiner und kleiner. Ich bin gespannt, wann die beiden Burschen das erst Mal miteinander spielen werden...


Rückkehr in die Normalität

22. April 2010

Harrys erster Weidegang

Die beiden Stuten haben das mit dem Zeitpunkt der Geburten gut getimed - die ganze Woche Wärme und strahlender Sonnenschein. Logisch, dass auch Schneewittchen und Harry (der jetzt offiziell "Starlights Harry Moon" heißt) gleich am ersten Tag auf die kleine Hausweide durften. War das ein Spaß!! Klein Harry ist ein lebendig gewordenes Steiftier - er ist so süß, dass sogar unser Tierarzt Dr. Köster ihn auf den Arm nehmen und herzen mußte ...


Ey, was duftet denn hier so lecker??

21. April 2010

Ring frei für Nr. 2!!

Pünktlich mit Fertigstellung der Muttibude bekam Schneewittchen heute Morgen dicke, fette Harztropfen an den Zitzen. Sie durfte dann den Tag mit Tante Carry auf der Hausweide verbringen, damit ich sie besser im Blick hatte. Abends haben dann Jan und Anke das Babyphon und die Beleuchtung installiert. Schneewittchen aber war die Ruhe selbst!
Um 22 Uhr ging ich nochmal gucken und da lag sie im Stroh - kaum war ich da, fing sie an, sich auf die Seite zu legen und zu pressen! Ich informierte Jan, Anke und Sibylle und zu viert konnten wir live die Geburt von dem kleinen Mann erleben! Danke Schneewittchen, das werd ich NIE mehr vergessen!!
Ein rotes Baby mit einem weißen Blitz auf der Stirn - so war der Name "Harry Pepper" schnell gefunden - aber heute morgen sah der Blitz wie ein Halbmond aus, daher steht der Name noch nicht endgültig fest!! Egal! Für mich wird es ein Harry bleiben....


... und der zweite Sohn ist da!!

19. April 2010

Weideglück

Seit gestern darf der kleine Socke mit der Mama auf die kleine Hausweide. Das findet er grandios - endlich genug Platz, um herum zu springen, die langen Beine auszuprobieren und viele neue Dinge zu entdecken! Natürlich ist sowas unendlich anstrengend und man braucht ab und zu eine kleine Pause.
Nur - wie bekommt man so lange Stelzen eingeklappt?????


Hinlegen und Aufstehen kann ganz schön anstrengend sein....

17. April 2010

YESSSS!!!!!!!

Heute Nacht um 2.25 Uhr wurde Flockes Fohlen geboren. Es ist ein kleiner Hengst!! Bereits nach 10 Minuten stand der junge Mann auf seinen langen, wackeligen Beinen und suchte nach der Milchbar. Flocke hat alles wunderbar alleine gemeistert und ist eine ganz liebe, fürsorgliche Mama.
Willkommen im Leben, kleiner Skalambar!!
Wir haben unendlich lange auf Dich gewartet ...


Starlight of Skalambar, genannt Socke

11. April 2010

Tag X + 5

Mein Wunsch auf Fohlen in den Osterferien hat sich nicht erfüllt :-(
Flocke ist nun schon fast eine Woche überfällig, aber sie macht noch keine Anzeichen, dass es bald los geht. Ob ich ihr mal flüstern soll, dass sie auf die schönere, frisch eingezäunte Koppel darf, wenn das Fohlen da ist?? Vielleicht hilft's?


... noch keinen Bock auf Babysitten!

06. April 2010

Tag X ... und nix!

Heute ist eigentlich der errechnete Termin für die Geburt von Flockes Fohlen! Es paßt alles: das Euter ist dick und prall, die Beckenbänder weich wie Wackelpudding und es ist warm geworden (selbst jetzt am Abend sind es laue 10 °C). Aber Flöckchen scheint noch nicht zu wollen ... Nun gut, wer weiß, was die Nacht noch bringt? Das Babyphon ist frisch geladen und die Schummerbeleuchtung in der Muttibude funzelt vor sich hin.... Flocke nun los!! Ich würde so gerne mal wieder eine Nacht durchschlafen....


die Frage ist: Wann platzt das Pferd?

05. April 2010

Osterritt

Immer wenn ich keinen Unterricht mache und meine Freundinnen ebenfalls Zeit haben, ziehen wir mit unseren Pferden und Ponys los, um die Einkehrgelegenheiten im Odenwald einer reittauglichen Untersuchung zu unterziehen. Diesmal war das Naturkost-Cafe Hof Rhiannon in Ritschweiher dran. Es mangelt noch etwas an Anbindemöglichkeiten für die Pferde, aber die begeisterte Betreiberin versicherte uns, dass sie da nachbessern werden. Dann kommen wir gerne wieder - denn der Kaffee und der Service waren einmalig!!


alle zusammen und Amira völlig kopflos...

29. März 2010

Countdown

Für Flocke beginne ich jetzt in Tagen zu zählen - die (hoffentlich) letzte Woche ihrer Trächtigkeit ist angebrochen. Allerdings macht sie noch keine deutlichen Anzeichen, dass es nun schon soweit ist. Das Euter wächst beständig, der Bauch fängt an, sich zu senken und auch die Beckenbänder werden weicher - aber sie benimmt sich wie eh und jeh. Cid und Schneewittchen halten jede Nacht Wache an ihrem Gebärzimmer - das kann ich an den Äppelhaufen erkennen, die nur dort liegen! Alle drei sind dann auch tagsüber froh, wenn das Tupfenmädchen wieder zu ihnen darf - dann stehen sie in trauter Dreisamkeit zusammen an der Raufe und futtern Heu...


.... noch 7 Tage bis Tag X

26. März 2010

warten, warten, warten....

Flocke nächtigt seit zwei Tagen in einem "Gebärzimmer mit Beleuchtung". Jetzt brauche ich bei meinen nächtlichen Inspektionsrunden nicht das große Auslauflicht anschalten, sondern kann in dem Schummerlicht gut sehen, ob sich schon was tut. So langsam bekommt der Offenstall den Flair eines Biergartens - ich frage mich, wann die ersten Mannheimer auf ihren Sonntagsausflügen hier einlaufen und nach Radler oder Apfelschorle schreien ... *grins*


... und abends mit Beleuchtung!

22. März 2010

Mutterschutz

Seit heute sind Flocke und Schneewittchen im Mutterschutz, d.h. sie werden an den Reitnachmittagen nicht mehr geritten, dürfen aber nach Strich und Faden verwöhnt und betüddelt werden. Auch auf die Spaziergänge nehmen wir sie mit. Für die Reitkinder heißt es nun "Rücksicht nehmen" und "mal auf die eigenen (Reit-)wünsche verzichten", was bestimmt für einige nicht einfach werden wird, da unsere Gesellschaft doch sehr auf Spiel und Spaß und eigenes Vergnügen ausgerichtet ist! Für Flocke sind es nur noch 2 Wochen bis zum errechneten Geburtstermin. Sie darf nun nachts in den extra abgeteilten Auslauf mit "Geburtstsube". Dort kann sie sich in Ruhe hinlegen und schlafen, ohne dem ranghöheren Cid Platz machen zu müssen. Wenn alles nach Plan läuft, kann sie auch hier ihr Fohlen ungestört auf die Welt bringen.


die Ruhe vor dem Sturm im "Gebärzimmer"...

19. und 20. März 2010

Wellness für die Pferde

Dieses Wochenende steht mal wieder ganz im Zeichen der Rundumverwöhnung für die Pferde: am Freitag kam Elke Klein, um Carry von diversen Blockaden zu befreien, die sich im Laufe der Zeit doch wieder eingestellt haben. Nach einer 1 stündigen Behandlung waren diese behoben und Carry darf die nächsten zwei Tage ohne Reiter Gymnastik machen. Am Samstag war dann wieder Termin mit unserer lieben HO Simone Förster. Die Hufe aller Pferde sind mittlerweile so gut in Balance, dass ein 5 wöchiger Rythmus ausreicht. Von Simone bekam ich eine CD mit wunderschönen Bildern von letztem Sommer geschenkt (denn sie kann nicht nur wunderbar Hufe bearbeiten, sondern auch noch ganz hervorragend photographieren!!!) Vielen Dank dafür!!!


Sommeridylle 2009

18. März 2010

Freundschaft

Es wird tatsächlich Frühling - die Luft riecht ganz anders und die Vögel stimmen morgens schon ihr Reviergebrüll an :-) Ich habe durch Zufall etwas über Carrys Vergangenheit erfahren, was mich sehr betroffen machte - sie hat wirklich schon einiges durch gemacht, was ihre gesundheitlichen und psychischen Probleme erklärt. Umso mehr freue ich mich über so zarte Anzeichen von Sich-Öffnen und teilhaben an ihrer Umgebung, die nun immer wieder zu Tage kommen. Heute haben Carry und Schneewittchen auf der Koppel angefangen ganz vorsichtig Fellpflege zu betreiben. Es wäre schön, wenn Carry nun eine Freundin hätte - das würde ihr sehr helfen!! Ich drücke die Daumen...


der Beginn einer Freundschaft??

08. März 2010

Stutenmuttis

Jetzt waren die Ausläufe endlich wieder schnee- und eisfrei und nun ist wieder alles weiß und dick verschneit :-( Dabei lechzen wir alle, Mensch und Tier, nach frischem Grün und Sonnenschein. Na gut, letzteres hatten wir ja schon ... aber es fehlen die Blumen, die blühen. Dafür "blühen" die Stuten förmlich auf!! Die Euter werden dicker und die Fohlen rumpeln herum, dass die Bäuche richtig heftig wackeln - denen wird es da drinnen langsam zu eng und unbequem. Für Flocke sind es nur noch 4 Wochen, für Schneewittchen 5,5. Fit sind die beiden auf jeden Fall noch, auch kleinere Galoppstrecken bewältigen sie noch ohne groß außer Puste zu geraten - sie werden uns schon noch zeigen, wann es Zeit ist, gemütlicher zu machen ;-)


So langsam wird es in den Bäuchen eng...

03. März 2010

Moritz geht in Rente

Gestern hatte der Ponyopa Moritz seinen letzten Arbeitstag - ab heute darf er in Rente gehen. Der Winter hat ihm doch arg zugesetzt. Ich dachte, ich könnte ihn wenigstens noch zu den Ponyspaziergängen mit den Kleinsten mitnehmen, aber er lief gestern so unsicher und stolperte so oft, dass ich mich nicht mehr traue, ihm ein Kind auf den Rücken zu setzen. Er darf nun als Handpferd mitlaufen oder von Helfern auf den Spaziergängen geführt werden - aber einen Reiter muß er fortan nicht mehr tragen. Ich habe mich vor diesem Moment schon lange gefürchtet, denn die Erfahrung zeigt, dass Pferde, die ihr Leben lang mit den Menschen zusammen gearbeitet haben und dann in Rente geschickt werden, recht schnell abbauen und sterben, weil sie das Gefühl haben, nicht mehr gebraucht zu werden ... da geht es den Pferden genauso wie den Menschen, die in ein Altenheim "abgeschoben" werden. Ich bin dem alten Puschelbär für all die Stunden, die er freudig mit bei der Arbeit war, unendlich dankbar. Ich hoffe sehr, dass er die anstrengende Zeit des Fellwechsels im Frühjahr ohne Kreislaufprobleme oder Kolik übersteht und er noch mit den Fohlen über die Koppel toben kann...


Danke, alter Puschelbär!!

01. März 2010

Stutenmuttis

Endlich ist der Auslauf eisfrei und die Sonne weckt in uns allen die wintermüden Lebensgeister. Flocke wollte zum heutigen Fotoshooting lieber im Stroh liegen bleiben und Schneewittchens Bauch zeigt sich von vorne sehr linkslastig. Beide Stuten haben noch ordentlich Energie und sind weder faul noch träge. Das trifft auch auf die Fohlen zu, die beide ganz schön herum zappeln, wenn man die Hände an die Bäuche legt :-) ... Wenn die Planung stimmt, sollten beide Fohlen um die Osterzeit geboren werden. (Hoffentlich bekommen sie dann nicht etwa lange Ohren...!)


... nur noch 5 Wochen...

23. Februar 2010

Großeinsatz

Heute war Großkampftag mit Dr. Köster - wir hatten eine lange Liste abzuarbeiten: Zähne kontrollieren und behandeln, Moritz untersuchen, der sich auf dem Eis das rechte Vorderbein vertreten hatte, Carry untersuchen, Impfungen und Wurmkuren nachschauen, und vor allem einen "Geburtsvorbereitungskurs für werdende Fohlenbesitzerinnen" absolvieren ... Nach zweieinhalb Stunden war alles erledigt, der Zahn-OP-Tisch wieder abgebaut und ich leider ein bissel frustriert, weil sich bei Carry einfach keine entscheidende Besserung einstellen will. Ich hoffe sehr auf den Frühling und den Sommer, auf knackige Wiesen und viel Auslauf, denn der Schleim, der ihre Lunge zukleistert, MUSS endlich raus!!!


Zahnbehandlung für Carry Pony

19. Februar 2010

Heulieferung

Unser Heulager bietet leider nur rund 20 großen Quaderballen Platz. Daher müssen wir einen großen Teil unseres Wintervorrates auswärts lagern. Die Liefertage sind dann geprägt von Futterkammer ausräumen, die gesamte Einfahrt von Eis und Schnee befreien, noch vorhandene Ballen hin und her rangieren, Hubwagen ausleihen, Zeiten koordinieren und last but not least, die gelieferten Ballen Stück für Stück in unsere enge Einfahrt auf Paletten zu manövrieren. Henrik Schork und sein Team sind wahre Virtuosen im Balancieren und zentimetergenauen Stapeln der 200 kg Ballen. Es macht richtig Spaß, ihnen dabei zu zu sehen...


bis zum Ende der Stallsaison sind wir nun versorgt

08. Februar 2010

Stutenmuttis

Die Bäuche wachsen und wachsen ... noch 8 Wochen für Flocke und 9,5 für Schneewittchen! So langsam werden die beiden Stuten auch gemütlicher und kommen schneller aus der Puste. D.h., wir werden die Ausritte gemächlicher angehen und das Tempo runterschrauben. Abgesehen von den Bäuchen läßt das Wetter momentan sowieso wenig zu - heute ist alles spiegelglatt und die Flächen, auf denen noch Schnee liegt, sind verharrscht und hart gefroren. Dieses Jahr haben wir wirklich Winter.... nix mit Klimaerwärmung!!


wann wird's mal wieder richtig Sommer??

01. Februar 2010

Stutenmuttis

Ein neuer Montag, ein neuer Monat (der 10. Trächtigkeitsmonat!!) und wieder gibt es neue Bilder von Flocke und Schneewittchen: Am Umfang hat sich nicht wirklich viel verändert - aber am Aussehen schon ... Ich könnte übrigens schwören, dass Schneewittchens Fohlen vor ein paar Tagen Schluckauf hatte!! Es fühlte sich genauso an, wie bei meinen eigenen Schwangerschaften ...


"... wir fressen jetzt für 2!!"

30. Januar 2010

Schneechaos

Der Winter hat uns fest im Griff! In den letzten beiden Tagen hat es ununterbrochen geschneit ... die Schneemassen an der Einfahrt werden höher und höher. Durch die hohe Schneelast müssen immer wieder die Zeltdächer abgefegt werden, da sie sonst zusammen brechen würden - das ist eine Heidenarbeit! Den Pferden selbst macht der Schnee herzlich wenig aus - sie fressen einfach mehr, um die innere Heizkraft zu erhöhen. Der Heuverbrauch hat sich in den letzten Tagen fast verdoppelt ...


Schnee en masse

27. Januar 2010

Winterkoppel

Bei so herrlichem Winterwetter dürfen die Pferde bis zum Nachmittag auf der Winterkoppel bleiben. Dort können sie sich ausgiebig im weißen Schnee wälzen und an den Bäumen den Pelz schubbeln. Wenn sie Hunger bekommen, dann bedienen sie sich an den aufgehängten Heunetzen. Diese trägt ihnen der Opa Moritz jeden Morgen auf die Koppel, auch wenn er selbst nichts mehr daraus fressen kann, da er kaum noch Zähne hat. Moritz bekommt dafür schon vormittags seinen "Mittagbrei", damit er bis um 15.30 Uhr ohne knurrenden Magen durchhält...


Heutaxi Moritz und Koppelidylle

23. Januar 2010

Neues von Nyota

Nyota erlebt ihren ersten Winter in Münster und fühlt sich sichtlich wohl! Mit Stute Alegra hat sie sich gut arrangiert - d.h. Alegra darf auch ab und zu ans Heu :-). Sie und Isi sind ein gutes Team geworden. Wir sind so froh, dass alles so gut klappt und bekommen regelmäßig Bilder geschickt und ausführliche Ponystorys zu hören...


Nyota und Isi im Winterwonderland

5. Januar 2010

Schneeritt in den Ferien

Euch allen ein Frohes Neues Jahr!! Die Ferien habe ich genutzt, um selbst auch mal wieder ausgiebig reiten zu gehen (wenn meine Reitmädels mir mal die Pferde überlassen haben - Julia, Celestina und Laura waren nämlich fast jeden Tag da, haben ausgemistet und die Pferde bewegt - Vielen Dank Euch dreien nochmal dafür!!) Annette, Alex und ich sind bei herrlichem Sonnenschein durch den verschneiten Wald geritten und hatten Megaspaß dabei. Die Hunde übrigens auch!!


Selbstauslöser können ganz schön tückisch sein...

2009

03. Dezember 2009

Draußen vom Walde komm' ich her...

Heute habe ich dem Nikolaus geholfen, die Kinder vom Kindergarten Heiligkreuzsteinach mit einem Besuch und einem großen Sack voller Geschenke zu beglücken. Da seine Rentiere ihren Jetlag ausschlafen mußten, sprangen Cid und Flocke als Trage- und Packtier ein. Klingende Glöckchen an Sattel und Zaumzeug kündigten uns an. "Da kommt der Nikolaus...!!" tönte es ehrfurchtsvoll durch das Steubenlager. Nach einigen Liedern und Gedichten bekamen die Kinder ihre kleinen Geschenkesäckchen und die Pferde Äpfel und Möhren, die sie vorsichtig aus den kleinen Kinderhänden klaubten. War das ein Spaß!! Lieber Nikolaus, wir helfen Dir gerne wieder aus!!


Nikolaus im Wald 2009

16. November 2009

Futtercheck

Da Carry nach 3 Monaten und verschiedenen Behandlungen noch immer Atemprobleme hat, liegt der Verdacht nahe, dass sie unter einem Leberschaden leidet. Um dieses für Pferde so wichtige Organ wieder regenerieren zu können, bedarf es einer speziellen Fütterung. Mit Hilfe von Frau Dr. Maroske wurde nun nach einem ausführlichen Futtercheck ein Plan für die nächsten Monate aufgestellt. Sehr spannend auf der Seite der Futtermittelexpertin ist die Methode, nach der man das Gewicht seines Pferdes ermitteln kann. Dabei kam heraus, dass Flocke und Schneewittchen deutlich leichter und Carry deutlich schwerer sind, als ich so "pi-mal-Daumen" geschätzt hätte. Nun kann ich in Zukunft die Dosierungen für Futter, Wurmkuren und Medikamente viel besser berechnen.


... so nun aber doch nicht....!!!

14. November 2009

Pony in Münster

Nach vier Stunden Fahrt kamen wir wohlbehalten in Münster an. Nyota war sowohl beim Verladen, als auch bei der Fahrt und dem Ausladen vorbildlich!! Neugierig nahm sie ihre neue Umgebung in Augenschein, wälzte sich in der Reithalle und durfte mit der Familienstute Alegra noch auf einen Spaziergang gehen. Viel Spaß mit dem Pony, liebe Münsteraner und Dir, Nyota, eine gute Zeit!


3. November 2009

Fohlenbewegungen

Sowohl bei Flocke, als auch bei Schneewittchen kann man mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl schon die zappelnden Fohlen in den dicker werdenden Bäuchen fühlen. Es dauert eine Weile, bis man die Bewegungen von der Atmung und den Darmbewegungen unterscheiden kann - aber dann plötzlich sind sie ganz deutlich - die Stuten genießen das Abtasten und Lauschen sehr....


Familie Schimmel beim Mittagsschlaf...

1. November 2009

Nyota geht nach Münster

Es ist die beste aller Lösungen überhaupt gefunden worden!! Nyota geht nach Münster zu einer der Schwestern von Sibylle. Dort leistet sie der Familienstute Alegra Gesellschaft und wird die jüngste der Töchter durch dick und dünn tragen. Wir sind alle heilfroh, dass diese traurige Geschichte so ein gutes Ende gefunden hat. Am 14. November werden mein Mann und ich Nyota nach Münster fahren. Wir werden hier berichten...


Nyota auf der Weide

21. Oktober 2009

Pony zu verkaufen

Leider muß meine Gartenstall-Kollegin und liebe Freundin aus gesundheitlichen Gründen ihr Pony Nyota verkaufen. Nyota ist 13 Jahre alt, Deutsches Reitpony, dunkelbraun mit Stern und bildhübsch. Sie ist western freizeit geritten, geht gebißlos ins Gelände, ist sehr gut an der Longe und Langzügeln ausgebildet, kennt Bodenarbeit nach der Gentle Touch Methode und läuft barhuf. Schön wäre es, wenn sie in eine Familie käme, die schon Pferdeerfahrung hat und sie nicht alleine stehen muß. Für Schulbetriebe ist sie nicht geeignet, da sie zuviel Trubel nicht leiden kann. Wer Interesse hat oder jemanden kennt soll sich BITTE dringend bei mir melden!!


Nyota am Langzügel

25. September 2009

Stutenglück

Seit heute wissen wir es ganz genau: beide Stuten, Flocke und Schneewittchen, sind von dem Quarterponyhengst Blues Starlight tragend!! Unser Tierarzt Dr. Köster hat beide mit Ultraschall untersucht und wir konnten die zappelnden "Aliens" erahnen: "War das ein Bein oder der Kopf? Da - die Nabelschnur!" Selbst Schneewittchen ließ die Prozedur mit der Gelassenheit der werdenden Mutter über sich ergehen! Wir werden bis zur Geburt im April 2010 berichten - Namensvorschläge für die Fohlen werden gerne entgegen genommen!


Suchbild mit Pony...

08. September 2009

Wellness für Carry

Unser Neuzugang Carry war in einem so schlechten körperlichen Zustand, dass sie in den letzten Wochen eine wahre Wellnesskur genießen durfte. Die Hufe werden von Simone Förster saniert. Die Blockaden und Verspannungen werden von Elke Klein gelöst, die auch Carrys Atem- und Stoffwechselprobleme mit Bioresonanztherapie behandelt. Unser Tierarzt Dr. Köster hat ihr Aubau- und Vitaminspritzen, eine Wurmkur, Medikamente für ihre Bronchien gegeben und ihre Zähne kontrolliert. Das Resultat läßt sich blicken - es geht ihr schon viiiieeel besser....


Carry im September

24. August 2009

Hundetraining

Damit unser Fledermaushund Lola seine Riesenohren auch mal zum Hören einsetzt, machen wir einen Apportierkurs für Anfänger bei der Hundetrainerin Christiane Frey. Lola und mir macht es einen Riesenspaß und es dauert bestimmt nicht mehr lange, dann fliegen den Spaziergängern am Eichelberg die Dummys um die Ohren...


... und wenn ich brav war, bekomme ich den Siegerkranz...

14., 21. und 28. August 2009

Heiligkreuzsteinacher Feriensommer

Die drei Termine fanden bei trockenem warmen Wetter mit 9, 7, bzw. 11 Kindern statt. Begleitet von den fleißigen Helfern Laura, Ines, Lisa, Celestina und Cendrine konnten die Kinder 2 Stunden lang ihrer Pferdeliebe freien Lauf lassen. Vielen Dank an Euch!! Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei...


04. August 2009

Ein neues Pferd

Ganz überraschend bereichert seit heute die 11 jährige POA Zuchtstute "Santee Carousel", genannt Carry, unser Pferdeteam. Sie wird in Zukunft den Ponyopa Moritz entlasten. Noch müssen wir sie ein bißchen aufpäppeln, aber das ist ja für uns kein Problem. Sie hat ein Herz aus Gold und Augen wie eine Elfe...


Santee Carousel

31.07.-01.08.2009

Übernachtungsritt 2009

Dieses Jahr wanderten wir nach Wilhelmsfeld auf das Grundstück der Familie Jungmann. Bei tollem Wetter, saftiger Weide und leckerem Essen konnten sich Pferde und Reiter so richtig wohl fühlen. Vielen Dank nochmals an die Familie Jungmann und die Eltern der teilnehmenden Kinder, die diesen schönen Abschluß des Reitjahres ermöglichten.


Übernachtungritt 2009

Juli 2009

Wo bleibt der Sommer????

Was machen besorgte Reitbeteiligungen, wenn der Himmel zum 10.000-ten Mal in diesem Sommer seine Schleusen öffnet? Sie werden lieber selber naß und schützen die Ponys mit den Regenponchos...


Ponyponcho

18.Juli 2009

Training

Wenn uns das Wetter hold ist, der Schichtdienst von Alex es zuläßt und unsere Trainerin Katrin Kypke Zeit hat (was alles zusammen nicht immer leicht unter einen Hut zu bringen ist!!), treffen wir uns auf dem tollen Reitplatz vom Bretschie-Hof, um unsere Pferde unter Anleitung zu gymnastizieren und Neues dazu zu lernen.


Training bei KK

7. Juli 2009

Moritz' Zahn

Heute morgen hat unser Tierarzt Dr. Köster die Zähne des Pony Opas Moritz kontrolliert, weil dieser beim Fressen immer so quietschte. Beim Betasten der Backenzähne machte es auf einmal - plumps - und einer fiel uns vor die Füße!! Das war kein Trick aus der Ärmelkiste - das war ein echter Backenzahn von Moritz (Dr. Köster hatte an diesem Morgen ein kurzärmeliges T-Shirt an!!)


03. Juli 2009

Einhörner wanderten zum Übernachtungs-Zeltlager

Wie bereits in den letzten 4 Jahren begleiteten wir auch dieses Jahr die Schulanfänger des Kindergartens Heiligkreuzsteinach (die Einhörner) mit unseren Pferden zu ihrem Abschlußzelten. Dies fand dieses Mal aufgrund der unsicheren Wetterprognose in der Turnhalle und dem Grillplatz der Gemeinde statt. Das Wetter blieb trocken und die Stimmung hervorragend. Vielen Dank auch an Katja Fath, die uns mit ihrem Pony Wendy unterstützt hat. Dadurch standen den 23 Kindern 5 Pferde zur Verfügung.


Einhörner und "normale" Pferde

18. Juni 2009

Reitvormittag der 4. Klasse Grundschule Handschuhsheim

Zusammen mit meiner Freundin Annette Schuster, Lehrerin der 4. Klasse, veranstalteten wir heute einen Reitvormittag. Mit insgesamt 5 Pferden (Julius und Samhari, die Pferde von Annette und deren Helferin Suse, halfen noch mit aus) und 25 Schulkindern wanderten wir über eine Stunde durch den Odenwald. Alle hatten ihren Spaß, selbst die Nicht-Reiter konnten ihre "überschüssige" Energie mit Lola austoben.

11. Juni 2009

Huforthopädie nach J. Biernat

Jedesmal wenn unsere liebe Huforthopädin Simone Förster zu ihrem allmonatlichen Behandlungstermin kommt, können wir uns nicht davon abhalten, ihr vor Neugier fast in's Messer zu kriechen. Es ist aber auch immer sooo spannend zu sehen, wie sich die Hufe unserer Pferde in nur 4 Wochen wieder verändert und verbessert haben!!

31. Mai 2009

Spuren im Sand

Was passiert, wenn man zur "Nebenerwerbslandwirtschaft" keinen Trecker, sondern eine Ape benutzt?

Richtig: 3-spurige Feldwege!


Koppeltaxi

16. Mai 2009

Stutenglück

Mit großer Wahrscheinlichkeit und viel Hoffen und Bangen sind sowohl Flocke als auch Schneewittchen nunmehr von dem Quarterpony-Deckhengst Blues Starlight tragend. Die beiden Hübschen waren vom 02. Mai - 16. Mai auf der Mocha Oak Ranch im Elsass auf Liebesurlaub. Mein Mann wird in den nächsten Monaten eine Selbsthilfegruppe "Männer von Frauen mit tragenden Stuten" gründen. Näheres dazu beizeiten hier.


Blues Starlight

13. April 2009

Pferde Schur

Alte Pferde verlieren ihr Winterfell nicht mehr so leicht. Nachdem unser Pony-Opa Moritz den Ostersonntag schon im Pelzmantel verbringen mußte, befreiten wir ihn am Ostermontag von selbigem. Ganze 1,5 kg Wolle haben wir runter geschoren, bzw. geschnippelt. Er sieht jetzt wieder aus, wie ein junges Füllen... (böse Zungen behaupten, er sähe aus wie ein gerupftes Huhn - Frechheit!!)


Seitenanfang

Startseite